Asus B350+ erkennt nur 8 von 16GB

crunked88

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe heute folgende Komponenten zusammengebastelt:

Asus B350+ Prime
Ryzen 1700 mit boxed Kühler
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

auf Windows 10 Professional 64bit

Für den RAM habe ich mich aufgrund der Empfehlung im "der ideale Gaming-PC" Thread entschieden.

Während im BIOS beide Riegel als eingesteckt erkannt werden, werden trotzdem nur 8GB angezeigt.

bios 350+.jpg
cpuzmem.PNG
sysinfo.PNG

Ich habe gesehen dass der Speicher in der Kompatibilitätsliste scheinbar nur nen "Punkt" bei 1 Dimm hat. Wurde also vllt nicht mit 2 getestet?

rampic.PNG


Habe den aktuellsten Bios draufgeflasht und sowohl Dimm Slots A1 B1 sowie A2 B2 ausprobiert.

Irgendwelche Ideen? Zurückschicken?
 
Es werden sowohl im Bios, als auch von Cpu-z und Windows 16Gb angezeigt!
Hast du zusätzlich noch im Taskmanager nachgeguckt, was dort steht?

Ansonsten mal mit Memtest deine Ram überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Yo!!ziemlich ärgerlicher Mist.Würde ich auch umtauschen.Dürftest das Problem wohl richtig erkannt haben,leider
 
Tada100 schrieb:
Es werden sowohl im Bios, als auch von Cpu-z und Windows 16Gb angezeigt!
Hast du zusätzlich noch im Taskmanager nachgeguckt, was dort steht?

Ansonsten mal mit Memtest deine Ram überprüfen.

Im Taskmanager stehen auch nur 8GB, die kann ich natürlich auch nur mit memtest testen.

Glaube einer von den Sticks ist einfach im Arsch, als ich sie einzeln getestet habe wollte der eine nicht posten.
 
korrekt erkannt. Es muss jeder Stick einzeln funktionieren. Tut das einer nicht, dann ist er defekt
 
Nachdem mir das mit dem 2Dimm Häkchen aufgefallen ist in der Kompatibiltätsliste lieber andere bestellen?

Jemand ne empfehlung um 120€ die in jedem Fall kompatibel sind oder glückssache?
 
@Quarr: zum einen hat er das bereits versucht, zum anderen ist die richtige Konfiguration A2 +B2. Siehe Handbuch und ich auch bei den meisten anderen MBs so.

@crunked: Der RAM passt schon. Wie gesagt, wenns einzeln nicht geht, dann ist der Riegel kaputt.
 
Im Taskmanager stehen oben zwar 16 aber nur 8GB verfügbar?

Übersehe ich hier vllt doch irgendwas? Im CPU Z waren ja auch 16GB.

tskmng.PNG
 
Irgendeine Hardware-Komponente scheint sich 8 GB zu reservieren.
 
Hallo? Einer der Riegel wird einzeln nicht akzeptiert. Also... Wie oft soll ich das jetzt noch wiederholen?
 
Glaube einer von den Sticks ist einfach im Arsch, als ich sie einzeln getestet habe wollte der eine nicht posten.
Das ist wohl das entscheidende.

zum einen hat er das bereits versucht, zum anderen ist die richtige Konfiguration A2 +B2. Siehe Handbuch und ich auch bei den meisten anderen MBs so.
Hab es nur überflogen und übersehen.
 
Hier stand müll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Quatsch. Es wird doch im BIOS schon falsch erkannt. Was will man dann im Windows rumpfuschen?
 
Tada100 schrieb:
Es werden sowohl im Bios, als auch von Cpu-z und Windows 16Gb angezeigt!

Nein werden es nicht. Das UEFI erkennt auf dem Bild 2x8GB Module aber nur 8GB adressierbaren Speicher.

@crunked88
Im UEFI bei "Memory:" muss 16GB stehen bzw. 16384MB. Das ist die adressierbare Speicherkapazität.
Vorher brauchst du unter Windows gar nix machen. Windows kann nicht mehr erkennen als das UEFI.

Teste erstmal ob beide Riegel einzeln laufen.
Dann teste die Module in verschiedenen Slots.
Wenn nur manche Slots richtig gehen und manche nicht kann es sein dass das Board oder der CPU Sockel auf dem Board beschädigt ist.
 
hat er doch schon gemacht: 1 Riegel geht nicht. Ich weiß nicht, warum hier alles wieder mehrfach versucht wird, wenn die Sache bereits seit Post #4 klar ist und der TE den Fehler eh schon gefunden hat.
 
Zurück
Oben