CPU Kühler I5 4690K

bene_sch

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich suche einen CPU Kühler für meinen Intel Core I5 4690k. Hatte einen Gelid Tranquillo Rev.2 aber der passt nicht mehr auf mein neues MB, jetzt habe ich einen Standardkühler drauf aber der muss schon ordentlich hochdrehen. Kriege maximal Temperaturen von ca 70°C (denke das ist noch im Ok-Bereich), wollte jetzt einen der evtl ein bisschen leiser ist.
Mainboard : MSI Z97M-G43 und wie gesagt der Gelid Tranquillo Rev.2 passt nicht drauf.
Prozessor: I5-4690k nicht übertaktet (habs in nächster Zeit zumindest auch nicht vor)

Danke schonmal
 
Wenn der alte Kühler schon nicht passt solltest du uns vllt auch grenzwerte der Höhe vom Case etc. nennen, damit die Empfehlungen dann nicht auch zu groß sind ...

Ansonsten die Pauschalempfehlungen , Macho, Mugen4,5 ... Budget?

Und passt der nicht aufs Board oder nicht ins Case ? Für Sockel 1150 hat der Kühler doch entsprechendes Montagematerial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Höhe her passt der Rev.2 aber das Mainbaord ist von den Abmessungen her kleiner.
-> Der alte stößt an den RAM-Riegel an und an den ecken (d.h. zu Breit)
Finde leider die Abmessungen von dem MB nicht, dass ich weiß in welcher Größe ich bei dem Kühler schaun müsste
 
Das kann nicht sein außer du hast den Kühler falsch montiert. Ein Kühler kann wegen der Breite an die Grafikkarte stoßen, niemals ans RAM.
Der CPU Lüfter muss an der Seite sein wo auch das RAM ist. nirgends anders, genauso ausgerichtet wie das RAM. Nicht 90°C quer zum RAM.
 
Sollte Dein Kühler wirklich nicht passen, würde ich Dir den Macho Rev.A empfehlen. Damit habe ich auch im Sommer meine alte CPU (ein i5 4670K@ 4,2 MHz) gut und sehr ruhig gekühlt.

Nur bitte vorher auf die max. Höhe beim Case achten. Probleme mit dem RAM kannst Du nicht bekommen, da der Lüfter des Kühlers vor der ersten RAM- Bank endet.

Aber bitte auch auf den Post von HominiLupus achten. Normalerweise sollte ein Kühler so eingebaut sein, das der Lüfter die kalte Luft durch den Kühler bläst und hinten dann der Heck- Lüfter des Gehäuses die aufgewärmte Luft nach hinten raus absaugt.
Drehst Du den Kühler um 90° kannst Du zum ersten logischerweise Probleme mit den RAM- Bänken bekommen und weiter nutzt Du dann entweder die warme Luft von GraKa- Rückseite zum CPU kühlen, oder Du bläst warme "CPU-Luft" auf die Rückseite der GraKa. Wäre beides ziemlich Mist.
Eigentlich ganz einfach:
LuKü_1.jpg
 
Zurück
Oben