Spezielles Mainboard gesucht!

Ryouko

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
17
Hallo Hoffnungsträger, Hardwareveteranen und alle anderen CB Leser,

ich suche ein Board was folgendes zu können vermag:

CPU Xeon E5 (LGA 2011)
64 GB DDR 4 RAM mit Option auf Erweiterung
1 x GTX 1080TI
1 x M.2 256 GB
1 x M.2 1 TB

Ganz wichtig ich brauche falls es umsetzbar ist, genau diese Konstellation. Mir reicht kein i7 oder normale SSD's, der Rechner hat eine spezielle Aufgabe und die Leistung ist nötig damit er das was er tut auch schnell erledigt.

Meine Frage also wirklich nur, gibt es ein Board welches mir diese Features bietet? Preis ist völlig egal.
Ich danke Euch vielmals.

LG Ryouko
 
Es gibt drei 2011 Plattformen. Welche CPU ist es ganz genau? Wenn die nur DDR3 unterstützt, dann gibt es kein Board.

Und wenn Du weißt, welchen Sockel Du brauchst, dann kannst Du hier wunderbar mit Deinen Kriterien filtern.

https://www.geizhals.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry,

INTEL Xeon E5-2630v4 2,20GHz LGA2011-3 25MB
bin ich aber ein wenig flexibel, 10 Core wäre fein.

Vielen Dank aber für die schnelle Antwort. ;-)
 
Eventuell "ASUS X99-E WS/USB 3.1" ...
Allerdings verfügen die LGA2011-3-Boards - soweit ich das überblicke - alle nur über EINEN M.2-Anschluß! Stellt aber eigentlich kein Problem dar. Ich vermute, die 256GB-SSD ist für's System vorgesehen. Diese kannst Du dann in den M.2-Steckplatz stecken und die zweite (1TB) über einen PCIe-Adapter in einem der PCIe-Steckplätze installieren. Das Board verkraftet bis zu 128GB RAM und von der 1080ti könntest Du 4 Stück darauf betreiben (genug PCIe-Lanes hat der E5-2630v4 jedenfalls). Okay, das Board kostet so um die 470,-, aber der ganze PC scheint mir einen professionellen Anspruch erfüllen zu müssen, deshalb würde ich ASUS empfehlen.
 
Warum eine so "langsame" CPU? Die hat zwar 10 Kerne aber taktet max. mit 2,4 GHZ auf allen und bei 4 Kernen noch mit 2.8GHZ. Da ist i.d.R eine normale i7 CPU oder vergleichbar überlegen.

Wenns nur um die Kernzahl geht (also alles tiptop multithreaded ist), sehe ich nur noch Server (Virtualisierung) als Zwecl - da frage ich mich was die 1080 TI soll?
 
3D Rendering??
 
Wie wärs wenn du dein Einsatzgebiet etwas genauer beschreibst. Oder ist das geheim?
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten, ich versuche mal ein wenig den Zweck des Systems zu beschreiben.

Wir wollen auf dem Rechner eine Deep Learning Software zur Bildanalyse installieren und nutzen. Diese Basiert auf Python (Keras, Theano/Tensorflow) und dem Nvidia Cuda Toolkit. Die Berechnungen sollen auf der Grafikkarte parallelisiert werden. Da es sich bei der Software um Open Source handelt ist eine professionelle Karte mit zertifizierten Treibern nicht unbedingt notwendig.

Ich habe momentan zu Hause eine Implementierung des Setups auf einer Lenovo Thinkstation P710 (Intel® Xeon E5-2630 V4 10-Core (2.30 bis 3.10 GHz), 512GB SSD, 16GB RAM DDR4 ECC-RDIMM, Windows® 10 Pro (64bit)) mit einer Geforce Titan X Grafikkarte laufen.

Mit dem jetzigen System dauert es leider immer noch sehr lange und wir hoffen mit einer deutlichen Steigerung des RAM's und Umstieg auf M.2 den Zeitverlust etwas zu minimieren.

Vielleicht hilft das ja etwas weiter. CPU ist laut Entwickler nicht ganz so essentiell, Speicher und GPU jedoch umso mehr. Bin für Vorschläge offen, falls sich damit jemand auskennt oder Erfahrungen hat.

Vielen Dank in jedem Fall für Eure Hilfe ;-)
Vorab ein schönes Wochenende
 
Und warum nicht einfach mehr RAM in den Lenovo verbauen?

Von einer M.2 SSD wirst Du vermutlich 0 Vorteile haben.
 
Das ist so gewünscht :freak: .
Mich würde noch interessieren, da der HP Z840 ebenfalls zur Auswahl steht, welche Quadro denn in etwa mit einer GTX 1080TI mithalten könnte.
 
Zurück
Oben