Kein Internet - nur ipv6-Webseiten möglich?

Master90

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich scheine ein sehr merkwürdiges Standardgateway-Problem zu haben, welches ich nicht lösen kann.

Wer kann helfen?

Der Bezug der Adressen soll automatisch geschehen, habe es jedoch auch schon manuell und mit anderen DNS-Adressen wie 8.8.8.8 und 8.8.4.4 versucht.
Außerdem einige Befehle in der Eingabeaufforderung wie z.B.

renew, flushdns, netsh etc.

Bisher hilft nichts
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 400
  • 3.JPG
    3.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 463
  • 2.JPG
    2.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 336
  • 1.JPG
    1.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 308
und das Problem löse ich wie, wenn die Adressen automatisch bezogen werden sollen und ich auch keinen Zugriff auf den Router bekomme?
 
aktiviere DHCP, dann klappt das sicher auch
 
Ich glaube ich habe nen' Brett vorm Kopp - wie denn???
Die einzige Einstellung die ich vorfinde ist diese:
5.JPG
 
Jemand (Server, Router) stellt DHCP zur Verfügung.. am Client brauchste da nix einstellen außer "automatisch beziehen"..

und wenn du keinen Zugriff auf das "Jemand" hast, solltest du dich an jemanden wenden, der Zugriff hat..

laut Bilder beziehst du eine IP "192.168.2.102" und das Gateway ist die 2.1.. ich tippe auf Telekomrouter..

nimm mal den Haken bei "IPv6" raus und boote die Kiste neu..

ansonsten vergib dir manuell eine "feste" IP: (den Haken bei IPv6 trotzdem rauslassen)

192.168.2.102
255.255.255.0
192.168.2.1
192.168.2.1

und teste nachm reboot nochmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DHCP schaltest du am Modem/Router/Server ein. Oder du vergibst selbst eine fixe IP
 
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.
Wie ich DHCP grundsätzlich einschalte ist mir durchaus bewusst. Wie stelle ich das jedoch an, wenn ich durch speedport.ip bzw. 192.168.2.1 keinen Zugriff darauf bekomme (Seiten-Ladefehler), welche wohl durch den falschen ipv6-basierten? Standardgateway fe80::1 herführt?
 
schreibe in die HOST-Datei (c:\windows\system32\drivers\etc\)

192.168.2.1 speedport.ip



Es scheint hier ganz klassisch ein Auflösungsproblem zu geben..

ach und BTW mach den Haken bei "IPV6" raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest manche Fragen nicht. :)
Hast du physischen Zugang zum Router, kannst du dort hingehen? Ist das ein Speedport? Ist das deiner? Hast du den eingerichtet?
Wenn du bei 192.168.2.1 einen Timeout bekommst, wie bist du mit dem Router verbunden? Direkt per LAN oder ist da noch was zwischen?
 
@Wilhelm14

er kann die Seite vom Speedport nicht aufrufen.. ich kenne solche Probleme (ist auch nicht gerade unbekannt beim Speedport).. nicht ohne Grund fliegt bei mir alles durch die Ecke und wird durch FB/Sophos/Lancom ersetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
die ipv6 deaktivieren und nochmals mit der ipv4 versuchen.
 
Wenn er einen Timeout bekommt, kann er die Seite nicht aufrufen. Schon klar. :)
Zugriff ist ja mehrdeutig. Ich meinte, ob er Zutritt zum Router hat, ob er ihn anfassen und Kabel umstecken kann, wie er verbunden ist. Ich würde ein weiteres Gerät (Laptop, Smartphone), ein anderes Kabel, andere LAN-Buchse ausprobieren. "Kein Zugriff" kann tausend verschiedene Sachen bedeuten. Router neustarten, geht auch ohne Zugriff aufs Webinterface, einfach den Stromstecker ziehen.

PS: Und den Rechner auch mal neustarten, wenn man alles auf "Automatisch" gestellt hat.
 
Toaster05 schrieb:
Jemand (Server, Router) stellt DHCP zur Verfügung.. am Client brauchste da nix einstellen außer "automatisch beziehen"..

und wenn du keinen Zugriff auf das "Jemand" hast, solltest du dich an jemanden wenden, der Zugriff hat..

laut Bilder beziehst du eine IP "192.168.2.102" und das Gateway ist die 2.1.. ich tippe auf Telekomrouter..

nimm mal den Haken bei "IPv6" raus und boote die Kiste neu..

ansonsten vergib dir manuell eine "feste" IP: (den Haken bei IPv6 trotzdem rauslassen)

192.168.2.102
255.255.255.0
192.168.2.1
192.168.2.1

und teste nachm reboot nochmal..

habe ich probiert - brachte keine Änderung.

Den Eintrag in die HOSTS-Datei habe ich durchgeführt - bringt nichts (was sollte das auch bringen?)

Den Haken bei IPv6 habe ich wieder drin, denn sonst komme ich selbst auf Computerbase nicht mehr drauf :\

Sonst noch Ideen?

Ja ich habe physischen Zugang zum Router -> Ist Meins :)
Ist ein Speedport Entry 2 und habe ich eingerichtet
Über den Mozilla komme ich nicht auf den Router, allerdings ist ein Ping über die Eingabeaufforderung erfolgreich möglich.
Verbunden bin ich direkt per LAN -> Kein HUB, Switch, Repeater oder sonstiges dazwischen.
 
Anderer Browser? IE, Edge, Chrome? Anderes Gerät? Smartphone, Laptop? Router schonmal vom Strom getrennt?
 
Wilhelm14 schrieb:
Anderer Browser? IE, Edge, Chrome? Anderes Gerät? Smartphone, Laptop? Router schonmal vom Strom getrennt?
Nein, habe keinen anderen.
Ja, beides -> Verbindung per WLAN möglich, jedoch kein Internet.
Router schon vom Strom getrennt -> Ja, sogar Rücksetzung auf die Werkseinstellung.
Außerdem mit dem Telekom-Support telefoniert -> ist nicht deren Problem, da die Leitung und die Hardware soweit i.O ist.
 
Also per WLAN kommst du aufs Webinterface? (Ja, denn irgendwie musst du den Router nach dem Werksreset ja wieder neu eingerichtet haben.) Alles seltsam. Einen anderen Router kannst du nicht testen? Vielleicht den Router länger (bis zu 30 Minuten) vom Strom und von der Telefondose trennen. "Angeblich" soll sich dann der DSL-Port resetten. Ob das stimmt oder nur ein Schnack ist, kann ich nicht beurteilen.

PS: Wenn du nicht nur mit dem Rechner, sondern auch mit anderen Geräten nicht richtig ins Internet kommst, dann liegt es am Router oder Provider.
 
Wilhelm14 schrieb:
Also per WLAN kommst du aufs Webinterface? (Ja, denn irgendwie musst du den Router nach dem Werksreset ja wieder neu eingerichtet haben.) Alles seltsam. Einen anderen Router kannst du nicht testen? Vielleicht den Router länger (bis zu 30 Minuten) vom Strom und von der Telefondose trennen. "Angeblich" soll sich dann der DSL-Port resetten. Ob das stimmt oder nur ein Schnack ist, kann ich nicht beurteilen.

PS: Wenn du nicht nur mit dem Rechner, sondern auch mit anderen Geräten nicht richtig ins Internet kommst, dann liegt es am Router oder Provider.

Nein, komme ich nicht. Ich hatte den Router vor dem Reset eingerichtet und dann nur den Knopf zum Reset am Router gedrückt.
Das Problem betrifft sämtliche Geräte.
Laut der Telekom ist alles in Ordnung. Die haben das angeblich getestet.

Ist schon doof, wenn ich seit 1 Uhr nachts nur noch Computerbase besuchen kann^^

PS: Warum auch immer - Der DHCP scheint sich selbstständig aktiviert zu haben - Problem besteht trotzdem noch. Wer hat noch eine Idee?
6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (DHCP)
Dann bliebe noch der Versuch, den Router für ~30 Minuten vom Strom und der Telefondose zu trennen.

Welchen Router hattest du vor dem Speedport Entry 2? Kannst du den testweise anschließen? Frag im Freundeskreis, ob jemand einen Router zum testen übrig hat. Über die Jahre haben viele Haushalte mehrere Router angesammelt.

PS: Ist es warm bei dir? Ich hatte mal einen Speedport (AVM), der bei Wärme angefangen hat zu spinnen. Testweise habe ich ihn in den Kühlschrank gelegt. Gekühlt lief er eine zeitlang, bis er nach ein paar Minuten wieder warm wurde. Kein Scherz! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben