Neues Mauspad

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Ich suche ein neues Mauspad.

Meine Fragen:

- Ist ein Stoff-Mauspad am besten für Spieler?

- Ist man bei First-Person-Shooter (z.B. Mafia, Max Payne) oder Online-FPS (z.B. World of Warships) ein High Sense-/Medium Sense-/Low Sense-Spieler?

- Ist ein genähtes Mauspad besser als ein ungenähtes Mauspad?

Gruss

Matthias
 
Ist ein Stoff-Mauspad am besten für Spieler?
Kann man so nicht sagen ist Geschmacksache, ich würde nie wieder nen Stoffpad nehmen, kommt nicht mal
ansatzweise an ein Metall/Glaspad ran! Sowohl was Präzision & Genauigkeit angeht und erst recht die Hygiene!

High Sense-/Medium Sense-/Low Sense-Spieler?
hat nichts mit den Game Genre zu tun! Am besten liest du da nochmals nach.


Was für ein Pad du nimmst ist rein deine Geschmacksache! Du brauchst ein Pad mit dem Du klar kommst und nicht andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles viel Geschmackssache, Ich hatte ein Roccat Sense, das war mir aber zu schnell.
Deshalb ging ich zum Steelseries qck womit ich zufrieden bin und ich würde nie ein Hartpad kaufen...

Zur sense, je lower desto genauer, je higher desto schneller. Speziell in Counterstrike wird viel mit Lowsense gespielt.

Meist halten die genähten besser, muss aber nix heißen
 
Wo ist das Problem mit Hygiene? Ab und an mal feucht abwischen, gegebenenfalls mal mit Spülmittel oder sowas wie Glasreiniger, regelmäßig abstauben ... manche Stoffpads können doch sogar in die Waschmaschine.

Auch in Hinblick auf die letzte Säuberungsart tendier ich lieber zu den ordentlich gesäumten, die Kanten sind doch deutlich stabiler.
Seit einigen Jahren liegt ein XXL Pad von Tecknet vor mir. Das war sein Geld allemal wert... die Umsäumung ist noch tipptopp mit angenehm weichen Kanten, der Schriftzug blättert nicht ab, Maus und Tastatur haben viel Platz, wobei die Tastatur nicht rutscht, die Maus aber gut gleitet. Und saubergemacht ist es auch fix mit den zuerst genannten Methoden.

Kurzfassung:
Das Material, auf dem sich Deine Maus ohne Störung bewegen lässt.
 
Ob Stoff oder andere Materialien ist dir überlassen. Ich komme super mit Stoff aus und hatte noch nie ein Mauspad aus einem anderen Stoff und könnte mir auch nie vorstellen auf einem Hartplastik Mauspad zu spielen.

Mit welcher DPI du zurechtkommst musst du selber herausfinden. Ich finde, dass Mauspad sollte schon so 400x300mm haben.

Genähte Kanten sollen länger halten, jedoch hatte ich nur Mauspads mit ungenähten Kanten und noch keines dieser franst aus.

Ich habe im Moment ein XXL Mauspad von Speedlink und bin super zufrieden. Habe dort auch meine Tastatur drauf und die Unterarme liegen nie auf dem kalten Schreibtisch.

Die Wahl des Mauspads kann dir keiner abnehmen. Es kommt halt darauf an, was du bevorzugst!
 
kellerma schrieb:
- Ist ein Stoff-Mauspad am besten für Spieler?

- Ist man bei First-Person-Shooter (z.B. Mafia, Max Payne) oder Online-FPS (z.B. World of Warships) ein High Sense-/Medium Sense-/Low Sense-Spieler?

- Ist ein genähtes Mauspad besser als ein ungenähtes Mauspad?
Dazu braucht man Jahre an Erfahrung, um das passende für sich zu entdecken. Als ich noch richtig Jung war, wo die ersten LANs entstanden sind (vor ca. 15 Jahren), war die Devise, dass eine Maus nicht schnell genug übers Mauspad flitzen kann (damals waren hohe DPI Werte bei 800/1600 ;)), dazu Mauspads wie das MTW Gamersware Pad mit Silikonspray behandelt und Teflontapes auf den Mausfüßen drauf. Kurz angepustet und die Maus war schon runter gerutscht vom Mauspad. Klang verlockend aber man verliert auch schnell die Kontrolle und das war auch der Grund, wieso ich nie gut früher war (bezieht sich rein auf mich).
Ich kam iewann drauf, dass ich ein Stoffmauspad brauche, dazu eine recht schwere Maus. Kontrolle war meinem Spielstil wichtiger als Speed und ich bin richtig gut damit. Andere sind mit Speed besser als mit Kontrolle. Persönlicher Geschmack eben.
- Das selbe mit der DPI/Sens, kommst du besser mit Speed oder Kontrolle klar. Die Meisten im Profibereich spielen eher auf Kontrolle mit möglichst kleinen DPI Werten, dafür mit sehr präzisen Sensoren die viel Bewegung registrieren müssen (je langsamer die Maus, desto mehr muss sie bewegt werden). Wieder persönlicher Geschmack.
- Ob genäht oder ungenäht kann ich dir beantworten: Genäht ist besser. Hatte schon viele ungenähte Mauspads (Razer Mantis, Sharkoon 1337, etc.), die immer sehr schnell zum Fransen anfingen.

Heute nutze ich z.B. das Oittm XXL Mauspad und eine Maus modifiziert mit Metallglides. Das ist ein Gefühl, was ich nicht mehr missen möchte.
ML16-Mouse-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben