Windows ist nicht mehr Funktionsfähig 0x00000124

Battletoad

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
144
hallo,

seit dem 01.07 habe ich alle 3-5 tage einen neustart vom system mit dem fehler:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124

mein system ist:
  • ryzen 1700 stock
  • asus prime x370 pro
  • 16gb ram flare-x @3200mhz
  • SSD samsung 850 evo
  • PSU be quiet! Pure Power 10 500W

am 23.06 habe ich eine gebrauchte Sapphire ATI Radeon HD 7870 XT eingebaut und am 26.06 habe ich das bios 805 aufgespielt. ansonsten gab es keine änderungen.
der ram wurde mit prime95 und memtest überprüft und ist stabil.

die temperaturen sollten nicht das problem (trotz dachgeschoss-wohnung), aber in der ereignisanzeige habe ich zeitlich nach dem obigen fehler folgenden eintrag:

WHEA-Logger
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

die zuverlässigkeitsüberwachung kann mir leider auch nicht mehr sagen.
der fehler tritt nur auf wenn ich nicht am PC bin, gestern ist es passiert als ich den monitor ausgemacht habe (an dem hängt maus/keyboard).

wäre toll wenn jemand ein paar vorschläge hat.
 
Die Fehlermeldung hast Du aber auch bei Google eingegeben? Da gibt es tausende Antworten zu deinem Fehler...
 
ja und als lösungen finde ich fast nur:
- zu wenig spannung auf der cpu wegen billigem netzteil
- instabiler OC
- temperaturprobleme

sollte in meinem fall alles ausgeschlossen sein. die probleme haben ja auch erst am 01.07 angefangen, davor hatte ich 2 monate ruhe. habe ich aber auch alles im startpost geschrieben falls du den gelesen hättest.
 
Es ist doch nicht ausgeschlossen das schon etwas defekt sein könnte.

Wie bist du den bei den Bios Update vorgegangen? Default Werte geladen, Update über DOS o. Windows eingespielt? Vorgang nach dem Update?

Ist die gebrauchte GK zu 100% in Ordnung? << da kann man sich überhaupt nicht sicher sein, wenn man sie nicht auch mal wo anders testen konnte.

Ram Überprüfung muss nichts sagen. Kann im Normal Betrieb trotzdem instabil sein. Wird alles vom Bios richtig ausgelesen bzw. die Werte eingestellt?

Hinzu kommen die Treiber. Je was installiert oder nicht installiert wurde, kann es auch hier Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man konnte am 1969 menschen auf den mond schiessen, aber eine hardware herstellen, die lebenslang funktioniert, gibt es leider heute noch nicht.

also...
sämtliche übertaktungen zurück.
cmos-reset (mit pinüberbrücken) um eventuelle fehlkonfigs auszuschliessen.
andere grafikarte testen.
alle stromanschlüsse überprüfen... 24pin hauptstrom, atx-cpu 8pin, gpu usw..
festplatte nach fehler überprüfen (cristaldisk oder herstellertool) inkl. ssd-firmwareupdate, falls vorhanden
ram-riegel: nur einen benutzen, testen...
anderes netzteil testen...
sfc/scannow um ein win-problem auszuschliessen..
sämtliche tools, die vor 1.7. installiert wurden, wieder deinstallieren.
mit einer live-linux-cd/usb stick starten (nicht auf festpl. installieren) und testen. sollte es damit keine fehler geben, win neu installieren.
 
- bios update über usb.
- ob die graka zu 100% i. O. ist kann ich nicht sagen. ich habe auch keine 2. mit der ich es testen kann.
- ram wird im bios korrekt angezeigt

in der zuverlässigkeitsanzeige von win 10 sehe ich jetzt das der WHEA fehler das erste mal ca 2 wochen nach PC zusammenbau auftrat, aber keinen absturz verursachte.
der erste hardware fehler fand 2 tage nach einbau der graka statt.
 
Zurück
Oben