Alter CPU Kühler auf Ryzen 5

Nem1c

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe mein altes System erneuert und habe eine Frage zu meinem alten CPU Kühler. Ich habe mir einen Ryzen 5 1600X gekauft und wollte euch fragen ob ich meinen alten Kühler nutzen kann oder ob ich mir einen neuen kaufen muss. Das Problem ist das ich nicht genau weiß was für ein Modell mein Kühler ist. Es ist ein Coolermaster, den ich 2008 gekauft habe. Gibt es für Modelle mit diesem Alter Adapter?
 
Ohne das genaue Modell zu kennen, wirst du auch kein am4 Kit dafür bekommen, falls es da überhaupt etwas gibt, bei dem Alter.

Ohne den Kühler zu kennen, lässt sich auch schlecht einschätzen, ob es überhaupt Sinn macht, diesen weiter zu nutzen.

Im Zweifelsfall würde ich zb. den Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100) dazu kaufen und auf Nummer sicher gehen.

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?show_description=1
 
Ich weiß dass es schwer wird ein mit zu bekommen wenn ich das Modell nicht kenne. Ich werde mal Bilder vergleichen. Warum sollte ich aber einen neuen Lüfter kaufen, ist denn in den letzten Jahren so viel passiert das ein 10 Jahre alter Lüfter so viel schlechter wäre als ein aktueller?
 
Wenn dein alter schon 10 Jahre alt ist, würde ich mir einen neuen holen.
Bin zwar nicht der absolute Experte, aber in den letzten 10 Jahren hat sich schon einiges getan. Dazu kommt, dass der Lüfter dann wohl auch schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel hat und gute CPU-Kühler bekommst Du schon ab 30-35€ aufwärts. Die Kühlleistung sollte dabei besser sein und auch die Geräuschkulisse dürfte niedriger sein.
 
Wie bereits gesagt, lässt sich kaum eine sinnvolle Aussage Treffen, ohne den Kühler und dessen Bezeichnung zu kennen.

Bei dem Alter gehe ich aber mal davon aus, dass man kein am4 Kit bekommt.

Der Lüfter selbst ist bei dem Alter sicher auch bald durch, die Lager halten ja nicht ewig.

Zu all dem kommt noch die Frage, ob der Kühler überhaupt genug Kühlleistung hat für die neue CPU.
 
Es ist ein Hyper 212 (ohne led turbo, x oder EVO). Weiß jemand von euch ob eins der Kits des EVO oder X auch für den Lüfter passt oder ob er sogar einfach kompatibel ist wie der led turbo.

Parallel schaue ich mir auch den hier vorgeschlagenen Scythe Mugen 5 an.
 
Ein neuer CPU-Kühler kostet nicht die Welt und bringt - je nach Modell - auch noch Verbesserungen bei Kühlleistung und/oder Lautstärke.
Da würde ich persönlich gar nicht drüber nachdenken, den alten Kühler weiter zu verwenden, vor allem, da AM4-Umrüstkits für deinen CPU-Kühler, falls überhaupt erhältlich, ja auch nicht gratis sind.
 
Hab mir paar Bilder vom Kühler angeschaut und der dürfte ohne kit nicht mit am4 kompatibel sein. Auf der cooler Master Seite wird für deine Version auch kein am4 kit aufgeführt, daher bleibt dir wohl nur der Kauf eines neuen Kühlers übrig.
 
Zurück
Oben