ARLT Garantieabwicklung?

TardBase

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
233
Hallo, ich habe vor paar Wochen eine Logitech Gaming Maus G303 aufgrund eines Defekts reklamiert beim Händler "ARLT". Da sie sie ja immer noch nicht gemeldet hatten nach 5 Wochen, habe ich hallt angerufen um den Status abzufragen.

Sie meinten ich könne 40,- Gutschrift haben, weil das Model G303 vom Logitech nicht mehr hergestellt wird, obwohl ich damals 69,99 bezahlt hatte für die Maus.

Muss/Sollte ich das so akzeptieren oder kann ich da noch was machen?


Ich kenne das vom Alternate oder Amazon z.B. anders, da ist Kundenservice definitiv um einiges besser als bei ARLT.
 
Darf man fragen, wie alt die Maus ist? Und um was für einen Defekt handelt es sich dabei?
 
Die Linke Maustaste der Maus hat sporadisch, ungewollte doppelklicks erzeugt und 22 Monate alt war die Maus.
 
Warum hast du dich zwecks Garantie nicht direkt an Logitech gewendet? Die werden wahrscheinlich nichts anderes getan haben, als deinen Garantieanspruch gegenüber Logitech selbst in Anspruch zu nehmen. Dir aber nur den Zeitwert erstatten. Möglich das ARLT somit doppelt an dir verdient hat. Beim Kauf also, und nun bei einem Defekt jetzt. Die 5 Wochen Wartezeit nutzte der Händler auch für seine Berechnung des Zeitwerts geschickt aus ;)

Kontaktiere Logitech direkt mal an um die Garantie über die laufen zu lassen. Möglich das Logitech die SN von der Maus haben möchte. Falls du die SN nicht hast bitte ARLT um die Herausgabe dieser, oder der Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie musst du direkt über den Hersteller, also Logitech, abklären.

Gewährleistung ist über den Händler. Die 40€ klingen, bei einem Alter von 22 Monaten, gut. Der Händler ist hierbei zum Abzug berechtigt sofern er nicht 1:1 austauscht, du bist hier auch in der vollen Beweispflicht, dass das Problem von Anfang an vorgelegen hat.

@ TrustN0_1

ARLT hätte wohl auch weniger bieten können.
 
Klar hätten sie das, aber wer den Logitech Support kennt, weiß das da mehr rauszuholen ist. Zumal ich davon ausgehe das ARLT die Garantie für sich in Anspruch genommen hat. Dem Kunden aber diesen Vorzug nicht weitergibt.
 
Ich werde mal morgen Logitech anrufen und hören was sie dazu meinen, SN habe ich noch bzw. die Maus hatte ich bei Logitech registriert gehabt.

Einen ähnlichen Fall mit einem anderen Gaming Produkt hatte ich auch schon mal bei Alternate, ohne wenn und aber, ohne 5 Wochen Wartezeit und dass ich selbst anrufen musste, bekam ich damals vollen Preis zurück erstattet.

Wie auch immer, ARLT werde ich definitiv in Zukunft meiden und anderen auch zu besseren Online Hardware-Shops leiten.
 
Fast 2/3 des Preises nach fast 2 Jahren Benutzung halte ich ehrlich gesagt für ziemlich gut und dass ARLT die Garantie selber in Anspruch nimmt, um da eventuell 20€ Profit rauszuschlagen ist einfach eine lächerliche Unterstellung. Genauso als wenn Restaurants nicht komplett ausgetrunkene Getränke wiederverwerten.
 
Warum sollten sie es nicht tun? Was spricht dagegen? Unter dem Aspekt der gesetzlichen Gewährleistung sind die 40€ kein schlechtes Angebot. Aber wenn es um die Garantie geht, die vom Händler selbst in Anspruch genommen wird beim Hersteller, ist das schon fragwürdig.

Der Vergleich mit dem Restaurant und nicht ausgetrunkenen Getränken kannst du auf den Fall nicht anwenden. Äpfel und Birnen Vergleich...
 
Das ist genau das selbe im Bezug auf Profit um jeden Preis machen. Bezüglich dieser Eigenschaft ist der Vergleich in Ordnung und äquivalent. Geh weg mit deinen Äpfel und Birnen, nach dieser Logik kann ich ja nur Dinge mit sich selbst vergleichdn. Warum er es nicht machen sollte? Weil das sicherlich nicht legal ist, wenn der Kunde auf Gewährlesitung besteht und der Händler die Garantie über Logitech abwickelt, die ihm eigentlich nicht zusteht, sondern dem Kunden.
 
Kevon schrieb:
Warum er es nicht machen sollte? Weil das sicherlich nicht legal ist, wenn der Kunde auf Gewährlesitung besteht und der Händler die Garantie über Logitech abwickelt, die ihm eigentlich nicht zusteht, sondern dem Kunden.

Wer sagt das? Wenn der Kunde die Gewährleistung wählt, dann hat er diesen Anspruch nur dem Händler gegenüber. Gewährleistung ist eine reine Sache dem Händler gegenüber, die Garantie ist rein freiwillig vom Hersteller ausgehend. Wenn ich also meine Gewährleistung in Anspruch nehme, schließt das doch nicht aus, dass mein Händler eine vorhandene Garantie für den Artikel in Anspruch nimmt. Wieso denn auch!?!

Es gibt einige Garantiebedinungen bei Hardwareherstellern, die eine Garantie nur dem Großhändler gegenüber einräumen. Da wird gezielt dem Händler die Möglichkeit gegeben auf einen Defekt des Endkunden zu spekulieren.
 
Hallo,

direkt an Logitech wenden und die senden dir dann einen adäquaten Ersatz zu, musst einfach nur die Rechnung mit senden.

Logitech ist auch sehr kulant, hatte einen Kabelbruch bei einer 500er und obwohl die Garantie schon rund 2 Monate abgelaufen war habe ich anstandslos eine Neue 502 bekommen.

Und nicht wundern wenn nicht sofort eine Rückmeldung kommt, dauert öfter mal ein wenig, aber eine Antwort kommt auf jeden Fall (E-Mail).
 
Also ich habe mit Logitech telefoniert und sie meinten sie könnten mir in dem Fall eine "Logitech G Pro"(ist der Nachfolger von G303) zusenden, bekommt man im Netz für 50€-60€, so sieht eine richtige Garantie Abwicklung und gute Service aus.

Ich habe allerdings keine Lust auf den Aufwand jetzt und werde mit der 40,- Gutschrift von ARLT leben. ARLT wird in Zukunft gemieden, es gibt definitiv deutlich bessere Online Hardware-Shops.
 
TardBase schrieb:
Also ich habe mit Logitech telefoniert und sie meinten sie könnten mir in dem Fall eine "Logitech G Pro"(ist der Nachfolger von G303) zusenden, bekommt man im Netz für 50€-60€, so sieht eine richtige Garantie Abwicklung und gute Service aus.

Ich habe allerdings keine Lust auf den Aufwand jetzt und werde mit der 40,- Gutschrift von ARLT leben. ARLT wird in Zukunft gemieden, es gibt definitiv deutlich bessere Online Hardware-Shops.

Mit Verlaub, aber 40 EUR nach 22 Monaten ist sehr sehr fair. Da gibt es überhaupt nichts daran auszusetzen!
 
Vllt besteht auch die Möglichkeit eine andere Gaming Maus als Ersatz von ARLT zu bekommen die in der Preisklasse 50 - 60 Euro rangiert? Auch wenn die kaum Marge da dran haben, sind die bei Nachfrage ggf kulant.

Habe mal ein Gamepad dort einschicken lassen und als es nach 5 Wochen immer noch nicht zurück in der Filiale war wurde mir ein gleichwertiges aus Kulanz zugeschickt :) - ist aber schon ein paar Jahre her
 
Zuletzt bearbeitet:
TardBase schrieb:
Die Linke Maustaste der Maus hat sporadisch, ungewollte doppelklicks erzeugt und 22 Monate alt war die Maus.

Ich würde da auch lieber die Gutschrift nehmen und dafür Logitech Mäuse in Zukunft meiden.
Bei mir haben sich mit dem selben Defekt in den vergangenen 4 Jahren (bis 2016) ganze DREI Logitech Mäuse unterschiedlicher Gattung (Die Maus des MK710 Sets, dann eine M705 und später eine MX Performance) verabschiedet.
Ich bin für mich zu der Entscheidung gelangt, dass Logitech für Leute, die ihren PC nur fürs Gaming nutzen, eventuell nicht so ganz die richtige Marke ist.
 
N4zGuL schrieb:
Mit Verlaub, aber 40 EUR nach 22 Monaten ist sehr sehr fair. Da gibt es überhaupt nichts daran auszusetzen!

Es geht weniger um die 40,- Euro sondern generell um den Kundenservice von ARLT, ich bin seitens Amazon und Alternate besseres gewöhnt da muss man nicht länger warten als vom Kundenservice angegeben und man muss auch nicht hinter seiner Ware bzw. Geld her rennen.

@hamju63
Die "G303" war einfach ne top maus, habe die "G810" mecha. Tastatur von Logitech auch hier, ebenfalls top, ich hatte Mäuse und Tastaturen von Razer und Roccat ausprobiert in der Vergangenheit, die sind keine Alternative zu Logitech, einzig die Steelseries Sensei hatte mir ähnlich gut gefallen wie die Logitech Mäuse, das ist alles aber jetzt offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben