WIN10 Startprobleme mit 960 und M6e

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Habe beim Wechsel einer normalen HDD festgestellt, das meine PCIe-SSD Plextor M6e nicht korrekt befestigt war, daher Schräubchen gelöst, korrekt eingesetzt und verschraubt. Beim Neustart wird aber kein Systen erkannt, liegt auf der 960er, und lief wenige Minuten vorher noch problemlos. Bootreihenfolge im UEFI umgestellt, Win Boot Manager auf 1, System startet wieder normal. Kleiner Schönheitsfehler ist das jetzt vor dem Win10-Logo der ganze Bootscreen der Plextor angezeigt wird. Das war nach der Neuinstallation von Win10 nicht mehr so. Kann es daran liegen das ich die M6e quasi neu eingebaut habe ? Bitte um Hinweise wie ich das wieder hinbekomme, ohne eine CleanInstall von 1703, THX.
 
Ist die Bootreihenfolge im UEFI korrekt? Wurde die M6e vorher gar nicht erkannt? Könnte es sein, dass der Bootloader für das Windows auf der 960er nicht auf der SSDs selbst, sondern auf einer HDD ist die an einem Port hängt der nun nicht mehr aktiv ist, weil der zweite M.2 Slot nun auch genutzt wird?
 
Win 10 startete nach der Installation von Win10 immer von der 960, Installation erfolgte ohne HDD. Die beiden SSD liefen immer zusammen, auf der M6e liegen nur Daten. daher bin auch verwundert, Problem war nur die Verschraubung der M6e in M.2_2 auf dem Board. Eigenartigerweise wird die 960er jetzt auch im BIOS als Auswahlmöglichkeit angezeigt. Habe mal auf 1. Position gestellt, Fehlermeldung bei Start~Kein Bootdevice etc.

Was mich nachdenklich macht ist, das die ganze Zeit die 960er in der UEFI nicht auftauchte, sprich als 1., 2. oder 3. auszuwählen war. nur im Menüpunkt STORAGE erschien diese. Der Bootvorgang lief auch durch, ohne Bootlogo der Plextor. Nach der gestrigen Korrekturtätigkeit erscheint die 960er im UEFI.
Wenn niemandem dazu etwas einfällt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als beide zu formatieren und WIN10 neu aufzusetzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Posi im BIOS noch x-mal verstellen, das verschiebt den Bootloader/Bootmanager ja nicht. Und dass der eben woanders liegt, war auch mein erster Gedanke...

Hier nur so mal EIN Weg, wie Du den Bootloader verschieben kannst. Ob 'ne Neuninstallation da nicht bequemer ist... ;)
 
Er liegt ja nicht woanders. Die Datenträgerverwaltung habe ich als erstes überprüft, Die 960 ist Datenträger 4, und dort befinden sich alles was fürs Booten notwendig ist. gebootet wird auch von dort, merkt an der Geschwindigkeit nach dem verkac*ten Plextor Screen. Wie schon gesagt die HDDs waren nicht angeschlossen und auf der P6e hat nur 1 Partition, ohne Bootloader. Also von Verschieben desgleichen ist hier nicht die Rede. Frage ist nur warum erscheint der Plextor Screen zu Beginn des Startvorgangs, was vorher nicht so war.
Ergänzung ()

Schlußmeldung: M6e komplett gecleant, neu formatiert und anschließend System neu gestartet. Siehe da, kein Bootlogo Plextor mehr, Windows startet wieder sehr schnell hoch. Wäre nur interessant zu wissen woran es nun wirklich lag. :jumpin:
 
Vermutlich lag der Bootloader nicht auf der 960er, poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Holt schrieb:
Vermutlich lag der Bootloader nicht auf der 960er, poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Lies mal bitte meine Ergänzung von 17.13 Uhr sowie Beitrag davor: Es ging nicht darum von welcher Win10 gebootet wurde (das war immer von der 960er) sondern warum der Bootscreen der Plextor vor dem Bootvorgang angezeigt wurde. Und wenn ich mehrfach schreibe, auf den anderen HDD und der Plextor ist KEIN Bootloader, auch in der Datenträgerverwaltung mehrfach geprüft, dann ist deine letzte Aussage falsch. Wie geschrieben habe ich die Plextor nur noch einmal komplett mit GParted planiert und formatiert, auf der 960er ist nichts installiert worden.
 
Zurück
Oben