Rechner funktioniert 5–15 Minuten nach Booten nicht richtig

Ugluk

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe ein seit ein paar Monaten ein sehr seltsames Problem an meinem Computer. Anfangs trat dieses nur sporadisch auf, vielleicht nach jedem 10. oder 12. Bootvorgang. Nun ist es aber so, dass es immer auftritt. Die Symptome dieses Verhaltens sind:
  • Das Netzwerk (über LAN verbunden) ist nicht verfügbar. In der Taskleiste unten wird mir das "Verbinden"-Icon angezeigt. Versuche ich das Netzwerkcenter zu öffnen, wird mir nur ein weißes Fenster angezeigt. Auch die Systemsteuerung lässt sich dann nicht öffnen.
  • Der Explorer "hängt". Wenn ich bestimmte Ordner oder den Arbeitsplatz öffne, wird mir auch nur ein weißes Fenster angezeigt.
  • Thumbnails in Ordnern mit Bildern werden nicht angezeigt, obwohl diese schon geladen wurden.
  • Diverse Programme starten nicht, bzw. zeigen gleich an, dass sie nicht mehr reagieren.
Nach 5 bis 10 oder 15 Minuten, das variiert, ist der ganze Hokus-Pokus vorüber. Das Netzwerk ist dann verbunden, Thumbnails werden wieder korrekt angezeigt und alle Programme starten problemlos.

Ich verwenden Windows 7 mit den aktuellsten Updates. Das System habe ich erst letzten September auf einer SSD neu aufgesetzt. Das Problem trat wie gesagt anfangs nur vereinzelt auf und konnte auch nicht über einen Neustart behoben werden, man muss einfach eine bestimmte Zeit warten, dann geht wieder alles. Mittlerweile ist es aber bei jedem Start so. Ich habe keine neuen (Netzwerk-) Treiber oder so installiert, die das Problem mit dem Netzwerk in Verbindung bringen könnten.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße
Uglúk
 
Dann installier doch einfach mal durch die Bank alle aktuellen Treiber und update das BIOS.
 
benutz mal cristaldisk und überprüfe die ssd nach fehlern
 
CrystalDiskInfo zeigt mir an, dass mit der SSD alles in Ordnung ist. Erst 150 TB geschrieben.

Ich habe gerade Netzwerk-, Audio- und Grafiktreiber deinstalliert und den Rechner neugestartet. Nach dem Neustart war es wieder so, dass unten in der Taskleiste das Verbinden-Icon bei der Netzwerkverbindung angezeigt wurde (also der kleine drehende Kreis). Ich konnte keine Ordner öffnen, obwohl der Explorer gestartet war. "explorer.exe" gab folgende Fehlermeldung aus: "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt."
Ich habe dann das Treibersetup über den Taskmanager geöffnet, aber das Programm startete nicht.

Erst wieder nach 10–15 Minuten konnte ich Ordner öffnen und dann öffneten sich auch die ganzen Programme, welche ich vorher gestartet hatte, zum Beispiel das Treibersetup. Ich installiere jetzt die Treiber und melde mich nochmal.

edit: Immer noch das gleiche Phänomen nach der Treiberaktualisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Verhalten beim Start
- im abgesicherten Modus
- im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern
?
 
Im abgesicherten Modus wurde mir kurze das "Verbinden" angezeigt, welches sich gleich darauf geändert hat in ein "Keine Verbindungen vorhanden" mit dem roten Kreuz. Sonst keine Probleme.

Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern wurde mir kurz ein kleines gelbes Warnschild angezeigt, aber danach funktionierte das Internet gleich ohne Probleme. Im Explorer und mit den Programmen alles normal und ohne Probleme.
 
Also keine Probleme im abgesicherten Modus.
Würde Treiber aktualisieren, kurz testen, ob bei leerem Autostart und in msconfig komplett deaktivierten Systemstarteinträgen sowie Nicht-Windows Diensten, zusätzlich beendetem und deaktiviertem Windows Update Dienst eine Besserung eintritt. In Autoruns(Tool) auf nicht vorhandene Einträge prüfen und löschen.
Sonst Daten sichern, formatieren, Windows neu aufsetzen und erst mal schauen, ob das was gebracht hat.

Ist aber nur ein Vorschlag.

P.S.
Sicherheitshalber mal die Temperatur der CPU anschauen, nicht dass die gerade noch so am Leben ist und nach dem Starten für alles ewig braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Mal deine Autostart-Programme überprüfen (vllt. läuft eins Amok!)
2. Ereignisanzeige mal nach Auffälligkeiten durchforsten
3. Zuverlässigkeitsverlauf angucken.

Dann mal als Admin "sfc /scannow" durchführen und frisch booten

HTH
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf stand nichts drin, was mir weiterhilft.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

In der Ereignisanzeige wurde als erstes Ereignis immer ein Fehler von hasplms.exe angezeigt: "ERROR: Sentinel LDK License Manager failed to start in a promptly manner!". Vielleicht lag das aber auch nur daran, dass das Internet nicht funktioniert und alle anderen Programme auch nicht gestartet haben. Jedenfalls habe ich das Ding mal deinstalliert, keine Ahnung woher das kommt.

Ich habe einfach mal alle Autostart-Programme deaktiviert und siehe da, das Netzwerk ist schon nach wenigen Sekunden verbunden. Jetzt habe ich folgendes deaktiviert und denke auch, dass ich diese nicht unbedingt brauche.
  • Acronis TIB Mounter
  • Adobe Creative Cloud (Adobe-Programme starten trotzdem)
  • Adobe Updater Startup
  • Google Update
  • iTunes
  • RtHDBg_Dolby (vom Realtek Soundtreiber)
  • RTHDVCPL (vom Realtek Soundtreiber)
  • Spotify
  • Java Platform SE Auto Updater
  • TrueImageMonitor.exe (von Acronis TrueImage)
  • CalibrationLoader 5.0 (vom X-Rite Farbmanagement)
Jetzt ist es so, dass vielleicht für 20 Sekunden nichts geht und das Verbinden-Symbol angezeigt wird, immerhin schonmal schneller. Danach höre ich das Geräusch, wie wenn ein Gerät angeschlossen wird (dieses hier) und dann geht das Netzwerk und alle Programme.
 
was hast du den da installiert? spyhunter?
auf dem trojanerboard steht was über hasplms

malwarebytes(free) plus ein live-jäger (auf cd brennen und von dort aus starten. kaspersky, norton, avg haben solche gratis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte den Fehler nicht identifizieren. Habe jetzt halt doch den gründlichen, aber lange Weg der Neuinstallation gewählt.
 
Zurück
Oben