Performance-Einbuße nach Kurschluss

BuschBong

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
69
Hallo zusammen!

(ich hoffe ich bin hier nicht ganz so falsch im Mainboard und CPU Forum :confused_alt: Bitte verschiebt mich falls möglich)
vorab, ich bin nicht gerade ein Experte in Sachen IT/Hardware & Co. Die Basics sind vorhanden :-)
Ich möchte daher bitten, falls Angaben meinerseits fehlen, mir den Ort der fehlenden Angabe mitzuteilen.

Zu meinem Problem:
Ich bin der Ansicht, dass nach einem Kurzschluss in der Wohnung mein PC in Sachen Performance so gar nicht mehr auf der Höhe ist. Sehr lange Ladezeiten beim Starten von Spielen.
Der erste Anlauf meiner Festplatten beim Öffnen des Explorers kann schon mal ~30 Sekunden oder länger dauern bis diese angezeigt werden.
Gegeben falls wurde über den HDMI Anschluss eine zu hohe Spannung an die Grafikkarte geleitet die dadurch dem Mainboard oder der CPU Schaden zugefügt hat.
(Pellet Ofen Kurzschluss -> Hing an der Steckdose des TV´s, ohne Sicherungsschutz. Dieser war über HDMI mit dem PC verbunden) [TV musste auch entsorgt werden]
Die Grafikkarte habe ich in Händlerreparatur gegeben, da die Display Ports nicht mehr funktionierten. Die reparierte Grafikkarte habe ich derzeit wieder eingebaut.

Zum einen ist mir über den HWMonitor aufgefallen, dass beim Test mit Prime95 die CPU Temperatur aller Kerne innerhalb von Sekunden auf 99° springt.
(Habe daraufhin Wärmeleitpaste erneuert und die Festigkeit des Kühlers überprüft).
Die Temperatur ohne Programme mit offenen Browser sind bei 40-50° nach 15 Minuten spielen von PlayersUknown Battlegrounds bei ca.70°.
Auch hier dauert der Start des Spiels beim ersten mal sehr lange. Nach schließen des Spiels und erneutem öffnen, sehr viel schneller.
Im Spiel selbst gibt es ab und an mal ein kleinen Ruckler. (Ich spiele derzeit: PlayerUnknown's Battlegrounds, Hearthstone und Killing Floor 2)


Meine derzeitiges PC-System besteht aus folgenden Komponenten:
Windows 10 Enterprise
Intel Core i5-4570 @ 3,20GHz mit original Kühler
Asus Z97-PRO Gamer
A-Data DDR3 8gb, PC3-12800 (800MHz) [4x/32gb]
Radeon (TM) RX 480
Inter-tech CPM 650 W

Hitachi HDT721010SLA360 (sata)
ADATA SP2900 (sata)
DVD-Laufwerk (sata)
Clonedrive (immer ohne image)

Er läuft einfach nicht mehr rund. Ich möchte ungerne das ganze System neu aufsetzen und Hardware bestellen/zurücksenden solange es nicht nötig ist.

Meine Frage ist:
Kann es auch an einem Softwareproblem liegen? Hilft eventuell schon ein neues Aufsetzen des Systems?
Ist der Temperaturanstieg unter Prim95 normal? Ich habe es vorher nie getestet. Muss eine neue Kühlung her?
An welchem Hardwareteil liegt das Problem durch einen Kurzschluss am wahrscheinlichsten unter Berücksichtigung der Probleme ?
Wie und mit welchen Programmen kann ich die Fehlerquellen ausschließen, ohne größere Fachkenntnisse zu besitzen??



Danke für eure Antworten und fehlende Angaben ergänze ich gerne!
 
Festplatte/SSD mit Crystal Disk Info prüfen bzgl. der Smart-Werte ...
Für den Boxed-Kühler sind die Temperaturen normal ...
Ein Netzteil das den Namen verdient könnte der Rechner auch vertragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen klingen jetzt für den Boxed Kühler nicht bedenklich.

Die Ruckler könnten daher kommen, dass die Festplatte durch den plötzlichen Stromausfall was abbekommen hat.
Solltest mal Crystal Disk info laufen lassen und einen Screenshot hochladen
 
festplatten2.jpg
 

Anhänge

  • festplatten.jpg
    festplatten.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Fenster soweit aufziehen, dass keine Scroll Balken mehr sichtbar sind
Ergänzung ()

Beides nicht so prickelnd. Wobei die Festplatte mMn noch besser aussieht.
An der SSD werden verdammt viele ECC Fehler gemeldet, die Lesefehler rate ist auch bedenklich.
Die HDD hat CRC Fehler, allerdings nicht viele. Das liegt gerne mal am Kabel.

Als ersten Schritt würde ich mal ein Backup machen, falls nicht schon erledigt.
Dann die Festplatte aus stecken und sehen was die Ruckler machen.
Wobei ich wie gesagt die SSD eher bedenklich finde.

Alternativ eine extra Platte/SSD besorgen und nur diese anschließen. Und damit die originalen getrennt im Live Betrieb testen.
 
Danke für den Tipp! werde ich aufjedenfall machen, das Backup sofort!

Vor nicht 10 Minuten ist mein PC eingefrohren und startete selbständig nach einer Weile neu.
Bei dem erneuten hochfahren ist folgender Fehler aufgetreten:

"Bootmgr fehlt drücken Sie Strg + Alt + Entf neu starten"

Habe ich dann auch 3 mal gemacht.....
Nachdem ich den Rechner 1 Minute vom Strom genommen habe ist er wieder normal hochgefahren...

Also Daten sichern und neue SSD her.... ist wohl der erste Schritt bevor alles zu spät ist...
 
BuschBong schrieb:
Ich bin der Ansicht, dass nach einem Kurzschluss in der Wohnung
Sicher, dass du einen Kurzschluss in der Wohnung hattest? Wenn ja, dann brauchst du als erstes einen Elektriker.
Oder ist bei dir der FI-Schutzschalter gekommen.
Ergänzung ()

Pellet Ofen Kurzschluss -> Hing an der Steckdose des TV´s, ohne Sicherungsschutz. Dieser war über HDMI mit dem PC verbunden
Wie soll das gehen, ein Kamin mit HDMI-Anschluss? Oder was ist bei dir ein "Pellet Ofen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pellet Ofen konnte den Rauch nicht richtig abziehen.
Hierdurch hat dieser einen Kurzschluss verursacht.
Der Ofen war in der selben Steckdosenleiste eingesteckt wie der TV, der über ein HDMI Kabel mit dem PC verbunden war.
Der TV war nach diesem Kurschluss defekt. Die Platine wurde gebraten.
Da kurz nachdem die Display Ports meiner Grafikkarte auch nicht mehr funktionierten (Wurde vom Händler repariert) und mein System nicht mehr funktionierte wie davor muss ich davon ausgehen das es am Kurzschluss gelegen hat.
 
BuschBong schrieb:
Der Ofen war in der selben Steckdosenleiste eingesteckt wie der TV, der über ein HDMI Kabel mit dem PC verbunden war.
Der TV war nach diesem Kurschluss defekt. Die Platine wurde gebraten.

Was ??? Wer hat dir denn das erzählt?
Du weißt aber schon, dass solche Geräte niemals mit einer Steckdosenleiste betrieben werden dürfen - steht ja auch in der BDA.
 
Der Vater eines guten Bekannten ist Fernsehtechniker. Platine musste komplett ersetzt werden.
Ja, aber im nachhinhein ist es nicht zu ändern.
 
Ehm bei einem Kurzschluß fließt maximaler Strom und die Spannung bricht komplett zusammen, der Strom fließt auch durch den geringsten Widerstand, ich behaupte mal da ist erstmal was anderes passiert, bei nur einem Kurzschluss kann es nicht zu den Fehlern kommen! Klingt er nach einer heftigen Überspannung.
 
nicK-- schrieb:
Ehm bei einem Kurzschluß fließt maximaler Strom und die Spannung bricht komplett zusammen, der Strom fließt auch durch den geringsten Widerstand, ich behaupte mal da ist erstmal was anderes passiert, bei nur einem Kurzschluss kann es nicht zu den Fehlern kommen! Klingt er nach einer heftigen Überspannung.
genau so ist es, deswegen auch meine Frage wegen den Fi-Schutzschlater
 
Zurück
Oben