Hauptordner eines Laufwerks vor versehentlichem Löschen schützen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit, um Hauptordner eines Laufwerks - sprich die "obersten Ordner" - vor versehentlicher Löschung zu schützen?

Beispiel: Das Laufwerk X: zeigt die Hauptordner "Fotos", "Videos" und "Blabla". Alle in diesen Ordnern befindlichen Dateien und Ordner sollen ohne Weiteres löschbar sein, aber die Hauptordner "Fotos", "Videos" und "Blabla" sollen vor einer Löschung bewahrt werden - es sei denn, man gibt diese zuvor für eine Löschung frei.

Wisst Ihr ungefähr, was ich meine?

Gruß
 
Den entsprechenden Ordner Auswählen
-> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Hinzufügen -> Auswählen (Prinzipal) -> Erweiterte Berechtigungen anzeigen -> Ok -> Vererbung deaktivieren -> Übernehmen
Nun alle User anpassen, welche nicht löschen dürfen ;)

Achtung du wirst dann eine Fehlermeldung bekommen wenn du ihn zu löschen versuchtst mit einem User der nicht darf. Dann musst du das Attribut wieder setzen wenn er gelöscht werden darf. Oder Festplatte Formatieren.

ich hoffe dies enspricht etwa deiner Idee ;)
 
Schritt 1: Alle User, die nicht die oberste Ebene löschen sollen in eine Benutzergruppe packen

Schritt 2: Rechtsklick auf Ordner > Sicherheit > Erweitert > Berechtigungen > Hinzufügen > Principle > Gruppe auswählen > Anwendungen auf > Nur diesen Ordner > Erweiterte Berechtigungen anzeigen > Löschen nicht erlauben & Berechtigungen ändern nicht erlauben und Besitz übernehmen nicht erlauben, andere Berechtigungen nach Wunsch und Bedarf > speichern
 
Hm, ja, an die Benutzerrechte hatte ich auch schon gedacht - wollte mich nur nicht selbst durch irgendeinen Fehler aussperren :-) Ich möchte die Ordner vor mir selbst schützen ;-) Ich habe mal einige Dateien z.B. auf Festplatte X: gespeichert, wollte diese nur ansehen und danach wieder löschen. Dazu markierte ich alle Dateien - und aus Versehen auch einen Hauptordner, der mit "Z..." begann. Natürlich ohne das ich das bemerkte... alles landete im Papierkorb, irgendwann später habe ich dann mal den Papierkorb geleert. Und dann kam der Tag, wo ich den Ordner "Z..." benötigte. Und er war nicht mehr da. Wo war er? Auf den aktuellsten Backups war er auch nicht mehr drauf (weil der Tag der Löschung dieses Ordners Monate zurück lag). Kurz: Der Ordner war unwiederbringlich gelöscht.

So etwas möchte ich nie wieder erleben, daher meine Frage.

Dein Tipp klingt auf jeden Fall nachvollziehbar und kommt sogar ohne irgendein Zusatztool aus. Ich werde das probieren - und mich hoffentlich dadurch nicht selbst ausschließen.
 
Weiss jemand von Euch, warum man die Berechtigungen nicht gleich für mehrere Ordner anpassen kann? Beispielsweise sind auf Laufwerk X: zum Beispiel 10 Ordner. Einen Ordner kann ich in den Berechtigungen ändern, markiere ich alle Ordner und möchte hier über die Eigenschaften die Berechtigungen ändern, so habe ich nur noch die Reiter "Allgemein" und "Anpassen" zur Verfügung - warum?
 
Reden wir von der Laufwerksroot?
Davon ab, was habe ich da rumzuwurschteln um versehentlich Order abzusägen die dort wohl auch gar nicht hingehören?

Da Ordnung das halbe Leben ist lassen sich Unterordner in normalerweise nicht anzufassenden Strukturen per Vererbung absichern.

Dann ganz klar ist mir dein Problem nicht. Ja, Updates könnten überschrieben werden, aber quasi statische Ordner sichere ich anderweitig dauerhaft (redundant) und nicht im normalen Zyklus.
Insofern würde ich dich ermuntern mehr zu sichern als diese Löschsperren anzupeilen.

CN8
 
Hast Du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen? Da steht alles, was Du wissen musst. Also warum die Fragen? Ich habe ein SEHR aufgeräumtes Dateisystem und mache regelmäßige Backups - das ist aber hier in keinster Weise ein Thema. Also lies bitte oben nach, dort findest Du alle Antworten auf Deine unnötigen Fragen - sorry, nicht böse gemeint, aber wahr.

An alle anderen: Weiß jemand, warum ich nicht mehrere Ordner gleichzeitig in den Berechtigungen anpassen kann? Markiere ich mehrere Ordner (egal ob im "Root" oder innerhalb eines bestehenden Ordners) und öffne die Eigenschaften, so finde ich hier nur die Reiter "Allgemein" und "Anpassen".

Ich freue mich über konstruktive Antworten :-)
Ergänzung ()

Interessant...
 
Hast Du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen?
Ja.

Da steht alles, was Du wissen musst.
Sonst würde ich gewiss nicht nachfragen oder über die nichtgeschilderte Ordnung nachdenken.

Also warum die Fragen?
Weil ich gerne diese Infos hätte um, wie du unten meckerst, konstruktive Antworten geben zu können.

Ich habe ein SEHR aufgeräumtes Dateisystem
Und da kann man ungewollte Ordner wegputzen? Wie gesagt, wenn Hauptordner Rootordner sein sollen - was fuckelst du in der Root herum?

und mache regelmäßige Backups
Und schon sollte jeder hier auf Antworten verzichten sondern dich auf diese Backups hinweisen.

das ist aber hier in keinster Weise ein Thema.
Wie jetzt? Du löscht quer und kreuz weil du in Ordnern rumfurwerkst die du in ruhe ließest - und dann ist das Natürlichste, ein Backup, im Falle de Unfalls hier kein Thema?

Also lies bitte oben nach, dort findest Du alle Anorten auf Deine unnötigen Fragen - sorry, nicht böse gemeint, aber wahr.
Habe ich getan und fand nichts. Und von dir auch kein Eingehen auf Vorschläge oder besser mal über die Sinnhaftigkeit zu reflektieren. Nur weil es leicht von der Hand empfohlen wird ist die Rechtelösung hier keine wirkliche. Ich habe ›mir‹ selbst in der Registry Schreibrechte entzogen weil ich nur so ein Tool hindern konnte Dummheiten zumachen, du kannst mir also glauben, dass ich das Konzept sehr gut kenne.


An alle anderen: Weiß jemand, warum ich nicht mehrere Ordner gleichzeitig in den Berechtigungen anpassen kann?
Wenn keiner weiß wie diese Ordner strukturell organisiert sind - nein. Aber das erwähnte ich ja indirekt schon: Vererben geht immer abwärts.

Markiere ich mehrere Ordner (egal ob im "Root" oder innerhalb eines bestehenden Ordners) und öffne die Eigenschaften, so finde ich hier nur die Reiter "Allgemein" und "Anpassen".
Präzise. Das ist Micro-Schrott. Was nicht in einer Baumstruktur untereinanderhängt muss mühsam einzeln bedient werden. Das Spielchen hstte ich letzte Woche selber mit von MS angelegtem Installschrott - 10 oder 12 Stück.

Ich freue mich über konstruktive Antworten :-)
Diese Idee an sich verwerfen und Ordnung machen. Wobei ich keine Erfahrung habe wie sinnvoll dass ist Ordner so abzuklemmen wenn ich dort weiterhin Daten reinschreiben will.
Ich bin nun reichlich genug Jahre in der EDV. Was ich gelernt habe ist, dass es für Häufiges Tools gibt, für Ideen die nicht taugen aber keine. Wäre dein Plan bzw, der Vorschlag mit den Rechten eine probate Lösung würde es wohl was zu ergooglen geben. Da es dessen mangelt hat bisher kein Bastler diese Idee verfolgt, sein Win2k/NT. Das ist für mich Grund genug dir anzuraten dieses Problem anderweitig an der Wurzel anzugehen. Meine Lösung steht oben, sie wirkt seit über 20 Jahren.

CN8
 
Verdammt nochmal, ich HABE eine Ordnung! Willst Du das nicht verstehen, sondern hier als der einzige da stehen, der Ahnung von Ordnung hat? Ich schreibe nicht vom Hauptlaufwerk C:, sondern von irgendeinem beliebigen Laufwerk X:, in welchem ich z.B. selbst Ordner angelegt habe wie "Fotos", "Videos", "Zeichnungen", usw. Und es spricht absolut rein gar nichts dagegen, dass man z.B. "mal schnell" eine Datei (ob ein einziges Foto oder sonst etwas) direkt auf Festplatte X: speichern, ohne es in einem der Ordner zu platzieren. Das hat absolut rein gar nichts mit Unordnung zu tun. Jeder hat seine völlig individuelle Art, zu arbeiten - Du hast Deine, ich habe meine - und weder gegen Deine noch gegen meine ist irgendetwas einzuwenden.

Ich habe bewusst gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ordner an oberster Stelle von Laufwerk X: vor einer versehentlicher Löschung zu schützen. Und das hat auch rein GAR nichts mit Backups zu tun. Diese mache ich regelmäßig, aber wenn erst nach WOCHEN auffällt, dass man vor einiger Zeit aus Versehen den Ordner "Zeichnungen" gelöscht hat und zwischenzeitlich schon ein paar neue Backups erstellt worden sind, dann bringt einem auch ein Backup nichts. Und jetzt komme bitte nicht mit 100 TByte NAS Lösungen oder Ähnlichem, wo man 100 Backups von verschiedenen Zeiten ablegt.

Die Diskussion bringt wahrscheinlich sowieso nichts.
Ergänzung ()

PS: Dein Argument, dass es "wohl nicht zu googlen" sei und somit niemand diese Idee für hilfreich erachtet hat, ist absolut idiotisch - nicht böse gemeint. Aber hätte jeder so gedacht wie Du, dann würden wir jetzt noch in Höhlen sitzen und uns am Lagerfeuer aufwärmen. Es gibt immer ein erstes Mal.
 
Zurück
Oben