• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leauge of Legends / H1z1 / PUBG / CSGO

Die GPU sollte für die Spiele locker ausreichen...

Meine GTX770 2GB ist ungefähr vergleichbar mit der 1050 und schafft auch in PUBG locker die 60-90 FPS (habe nen Xeon 1230v3)

Ich würde das Geld in CPU/MB/RAM investieren. Bei wenig Budget auch gebrauchte Hardware zurückgreifen.
 
ich habe doch nichts anderes gesagt :D.. neuer unterbau und die karte dazustecken, bis die leistung nicht mehr ausreicht. und ich bleibe dabei dass die gpu knapp ist für genannte spiele.
 
Willst du deine jetztige Hardware behalten (CPU, Mobo, Ram?) Ansonsten mach das zu Geld somit wird dein Budget größer und der DDR 4 ram ist auch direkt bezahlt
 
ABer das ist ja nur ein Dual core CPU :O
ist das nicht ein bisschen wenig ?
Ergänzung ()

Bekomme da so zwischen 100-160 fps also CSGO ist das einzige was richtig richtig gut läuft auf höchsten einstellungen mit anti alisierung etc
Ergänzung ()

Gut ich werde dann wohl das machen was @Kachiri mein , das gefällt mir ganz gut das einzige was mich stutzig macht is das es nur ein dual core prozessor ist :p

Reicht das echt aus oO
 
Mehr Kerne heißt nicht automatisch mehr Leistung.
Es kommt auch drauf an wie schnell die einzelnen Kerne sind und da war Intel bis zum Ryzen Release von AMD um einiges besser.
Ich würde an deiner Stelle noch nen Monat sparen, dein altes Zeug verkaufen und dann kannst du in ein aktuelles AM4 Board investieren, mit zugehörigem Ryzen 3 und DDR4 Ram. Dann hast du einen aktuellen Sockel und ne gute CPU.
Das ist jedenfalls die "zukunftssicherere" Variante. Der Pentium reicht halt "im Moment", wenn deine Anforderungen steigen sollten ist er halt dann auch wieder etwas langsamer..
 
Verkauf den aktuellen Unterbau (CPU+MB+Ram) und kauf was neues. Vielleicht bekommst du ja 70-100€ noch dafür (man kann nie wissen ;) ) Dann könnte sich vielleicht sogar knapp ein kleines ryzen 5 system ausgehen. 4kerne und 8Threads sind dann schon recht zukunftssicher. der penitum für den preis ist zwar gut, aber trotzdem durch die 2 kerne angezählt.

So könntest du es machen. Den 1400 etwas über takten noch. Das geht auch mit dem Boxed-Kühler ohne dass es zu laut wird und du hast ein super system:
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASRock AB350M-HDV (90-MXB3P0-A0UAYZ)

Kostet so 285€. Mit dem Verkauf der alten Teile und den 200€ könnte es sich knapp ausgehen. Drunter würde ich nicht gehen, wenn du länger was davon haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
de G4560 hat HT und ist in dem preisbereich so ziemlich die beste CPU. für eine wirklich bessere CPU (ab Ryzen 5 1400 oder besser 1500X) zahlst du deutlich mehr, da kommt man mit 200€ für CPU/MB/RAM nicht weit.

was wolltest du bei der kiste mit nem 580W-NT?:o


die Ryzen 3 finde ich aktuell noch zu teuer.

edit @ da_reini: MBs mit 4 RAM-slots und support von 95W-CPUs gibt es schon für ein paar € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: ja kann man durchaus überlegen. ist schon etwas auf kante genäht. War halt eher als alternative zu einem billig mainboard mit pentium gemeint, wenn wirklich nicht mehr geld da ist. aber die 20€ für ein besseres mainboard wäre schon sinnvoll investiert, das stimmt.
 
Der Pentium hat Hyper Threading, heißt er hat 2 Physische + 2 Logische Kerne; sind also auch 4 und er ist wesentlich
kräftiger als die APU. Ich habe Notgedrungen die letzten Wochen auf meinem htpc (G4560, 8 GB Ram, Gtx780) gespielt und hatte auch da starke Frameeinbrüche in PUBG. Ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt woran es lag da es nicht für lange zeit war und er anspruchsvolle Spiele nie darstellen sollte. Aus dem Bauch heraus würde ich aber auf den Pentium schließen und daher vom Kauf abraten. Er ist stärker als das was du hast, aber nicht so stark wie das was du brauchst. Korrigiert mich falls ich mich irre.
 
@BrainLagg: Wenn die Anforderungen steigen, reicht der nicht schnellere Ryzen 3 halt leider auch nicht. Der einzige Unterschied zum Pentium ist halt, dass es ein "echter" Vierkerner ist. In den Benchmarks ist dieser kaum bis gar nicht schneller (sowohl im Gaming- als auch im Anwendungsbereich) aber allein der 1200er schon doppelt so teuer wie ein Pentium. Was rechtfertigt denn da die Investitionen? Das ich 4 echte Kerne bekomme?

Ist letztlich dieselbe Argumentationskette wie vor einem Jahr zwischen i3/i5.
Der Pentium ist halt P/L-King. Und die einstellige %-Zahl mehr Leistung würde ich aktuell nicht bezahlen wollen.

@Raufbold: Mit welchen Settings hast du gespielt - auch mal versucht an den Settings "rumzuspielen"?
 
Was da_reini da gezaubert hat ist sehr attraktiv. Ist zwar teurer als der olle Pentium dafür deutlich schneller und deutlich langlebiger. Der Ryzen 5 1400 hat schon 4 echte Kerne + HT also doppelte Kern & Threads Anzahl wie der Pentium. Mit dem verkauf deiner alten Hardware auch finanzierbar.

Bei dem Pentium läufst du wieder Gefahr in einem Jahr wiederzukommen weil die CPU wieder bremst, weil sie nur 2 Kerne hat :D Deswegen lieber einmal richtig Geld ausgeben anstatt 2x "billig" kaufen.
 
ryzen 3 halte auch für nicht sinnvoll. wenn es wirklich um das hier und jetzt geht und echt nur ganz wenig geld da ist -> dann pentium. Wenn es zukunftssicher sein soll dann ryzen 5 1400 (4Kerne/8Threads + OC ) für ca 150€ oder halt ryzen 5 1600 (6kerne/12 threads) + OC wenn noch ein 50er mehr da ist.

Finde gerade bei der CPU kann man schon ein bisschen was investieren, wenn man dafür 5jahre+ ne ruhe hat...
 
Wenn eine CPU gekauft wird, sollte die heutzutage mMn mind. 4 Kerne und 8 Threads haben.

Ein AMD Ryzen 5 1400 sehe ich als minimum. Dazu ein B-Board und ein etwas besserer Kühler um die CPU sinnvoll übertakten zu können.
 
@kachiri 1080p 90% Scaling und alles so niedrig wie es ging/Textur mittel; Treiber usw. auf dem neusten Stand. Ich habe auch in meinem jetzigen System (4770k + 290x + 16gb Ram) mal Frameeinbrüche aber eher von 100/90 auf 60/50 fps (für mich eigentlich auch unmöglich) und das 1080p mittel/hoch-mix; schatten low. Bei dem Pentium gingen die Einbrüche auch auf 20/30 Runter. In den Startoptionen habe ich auch ein bisschen rumgepfuscht, geholfen hat es nicht.

@Topic ich würde beim Neukauf mit den Anforderungen nicht unter den R5 1400 gehen. Du wirst zwar auch dein Geld los, aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.

Für League und Go reicht der Pentium aus, für Battlegrounds m.E.n. nicht. Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch andere.
 
Dann hätte ich noch eine frage ^^
und zwar habe ich mir die sachen jetzt bestellt , aber meine festplatte würde ich gerne behalten wollen das problem ist das ich windows auf festplatte habe & ncht auf einer CD kann ich denn trortdem das MOB / cpu & ram tauschen & wird windows dann von der festplatte installiert oder wie läuft das dann ?
sorry kenne mich was sowas angeht nicht so aus

mfg
 
Nein das geht nicht!
Du kannst dir allerdings einen USB-Stick nehmen, darauf die Windows 10 Iso installieren (ist kostenlos zum Download) und vom USB-Stick booten.
Musst eben vorher deine persönlichen Sachen wie Bilder, Videos, Musik, Speicherstände sichern.
Dann muss die Festplatte formatiert (gelöscht) werden.
Du hast sonst das Problem dass alle falschen Treiber geladen werden was nicht so gesund ist bzw. einfach nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben