MSI X340 vergisst BIOS Einstellungen trotz neuer Batterie

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Ich habe hier ein MSI X340 Notebook. Ich habe darauf Windows 10 installiert, was einwandfrei läuft.

Problem: Das Gerät vergisst seine BIOS Einstellungen und Uhrzeit, bleibt beim Boot stehen. Also habe ich die Stützbatterie getauscht. Eine CR1220 Knopfzelle. Bekommt man auch nicht im Laden um die Ecke ....
Das schien nach dem Einbau auch direkt zu helfen, jetzt lag es aber zwei Tage und alle Einstellungen sind wieder weg.

Dazu sei gesagt, dass der Akku des Notebooks platt ist und nicht mehr lädt. Wird aber nicht benötigt. Wenn es gebraucht wird, kommt es an die Steckdose.

Ideen was die Ursache sein könnte, wenn es nicht die Stützbatterie ist?
 
Wenn du eine neue Batterie eingebaut hast und diese innerhalb von 2 Tagen wieder leer war... dann ist der Fehler wohl auf dem Mainboard zu suchen?!
Scheinbar ein Hardwaredefekt eines steinzeitlichen Laptops.
 
Batteire nachgemessen, die ist noch Rappelvoll.
Aber ich glaube ich habe es entdeckt. Ein Kontakt der Batteriehalterung hat sich vom Mainboard gelöst. Kann ich sicher wieder anlöten.
 
Zurück
Oben