Just cause 3 extrem tiefe FPS nach gewisser spiel Zeit

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen unter Forum bin aber ansonsten bitte ich um Verständnis.

Nun ich habe bei Just cause ein eher nerviges Problem. Und zwar kann ich anfangs das Spiel mit 150 Fps spielen ohne Probleme, doch wenn ich es dann eine weile Spiele oder einfach laufen lasse, so sinken diese auf ca 20 Fps. Nun ich habe mir das nun genauer angeschaut und folgendes festgestelt. Von meinen 32 GB Ram wird 11.5GB gebraucht was mir schon nach viel Vorkamm, doch dan habe ich mir in MSI afterburner die Auslagerungsdatei anzeigen lassen. Diese war von 9GB-12GB gross. Nun die 9GB waren bei 150FPS und die 12GB bei 20FPs. Zufall? Ich denke nicht. Ich habe darauf hin die Auslagerungsdatei unter Windows für alle Drives deaktiviert und neugestartet, doch Just cause 3 nutzt weiterhin eine Auslagerungsdatei laut MSI afterburner.
Hier ein screenshot:
https://steamuserimages-a.akamaihd....976/6A2B1019D8F6C9246360B48F21B2310895C0A3F3/
 
Just Cause hat tierische Performanceprobleme... Siehe "Steam - Just cause 3 - "Disskusionen anzeigen""
Das Spiel ist Ultra Schlecht portiert worden.
Deshalb auch 16,99€ für die XL version die letzten Tage!
auch wegen dem Multiplayer... klar... aber dennoch
 
konsolenport lässt grüßen :D guck mal bei steam in die bewertungen...



edit: war ich zu spät..
 
Vermutlich wäre der Thread im Forum für Actionspiele besser aufgehoben, aber eigentlich geht es ja auch nicht um das Spiel an sich.

Sag mal, wie groß ist der Speicher deiner Grafikkarte? Ich hatte das gleiche Phänomen früher mal bei Saints Row 3. Da war anscheinend kein vernünftiger garbage collector implementiert und sobald der Speicher der Karte vollgelaufen war, wurde auf Platte ausgelagert. Nachdem ich eine neue Karte mit mehr Speicher hatte, tauchte das Problem nicht wieder auf.

edit: btw niemals die Windows-Auslagerungsdatei komplett deaktvieren. Das kann bei manchen Programmen zu Fehlfunktionen führen. Eine deutliche Reduktion auf wenige hundert MB ist aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
11GB Vram sind verbaut sollte also Locker reichen. In dem Diskussionsthread auf Steam liesst man von Personen die mit weit schlechteren Configs bessere Resultate erreichen. Andere hingegen haben mit ähnlichen Systemen gleiche Probleme.
 
Dann behalte ich mal im Hinterkopf, dass JC3 ein Glücksspiel in Bezug auf Performance ist. Wollte mir das auch irgendwann mal anschaffen.
 
Nun das komische ist ja das alles irgendwie von etwas ausgebremst wird. Selbst der Prozessor takter herunter weil die Last zu tief ist. Ich werde mir nächsten monat(wenn der Monatslohn wieder da ist XD) eine m.2 SSD kaufen und mal schauen ob dies hilft.
 
Der Prozessor taktet nicht runter weil die Last zu tief ist, der Prozessor wird das Problem sein (bzw. seine Spannungsversorgung die am verglühen ist).
Und ob die Transferrate ein Problem ist, kann man ja sehen, wenn man sie betrachten würde, in dem Moment wo die FPS fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
easytune von gigabyte meldet mosfet temps von 52 grad max. Nun um das zu bekräftigen habe ich für 30 min prime 95 avx laufen lassen. Da hat die cpu 300w gezogen und diemosfet heizten sich langsam auf. Bei 94Grad hab ich abgebrochen. Aber der takt blieb oben immer. Daher sehe ich nicht wieso er thermal trotteln soll
 
Zurück
Oben