Weniger Virengefahr bei Modemverbindung, als bei ADSL?

phj1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
422
hiho
is es richtig das man mit einem analog moden weniger virenanfällig is als bei adsl
hatten in der firma eine wilde diskussion darüber

konnte weder ja noch nein dazu sagen

was meint ihr?
 
AW: ist es richtig?

Ja es stimmt, ich gehe selbst über Modem ins Netz und benutze wieder Firewall noch Antivirus Software und habe 0 Probleme mit Viren.

greetz
 
AW: Mehr Virengefahr bei Modemverbindung, als bei ADSL?

Mit Sicherheit nicht 0_ô

Das einzige was mir AdHoc einfällt ist, dass du bei DSL nicht die Gefahr hast, dir
einen Dialer einzufangen; bei einer Modemverbindung besteht jedoch die Gefahr.

Demnächst bitte ein passenderes Topic wählen!:freak:
 
AW: Mehr Virengefahr bei Modemverbindung, als bei ADSL?

ja es stimmt. grade auf die einwahlnummern sollte man bei modem-verbindungen achten!
 
AW: Mehr Virengefahr bei Modemverbindung, als bei ADSL?

Bei DSL hat man doch auch ein Modem :lol: *spaß*
Bitte, was soll daran der Unterschied sein? Die Internetverbindungsgeschwindigkeit spielt dabei doch keine Rolle, obman anfälliger für Viren ist, oder nicht.
 
AW: Mehr Virengefahr bei Modemverbindung, als bei ADSL?

das ist absoluter unsinn. sobald du im internet bist, egal mit welcher verbindung, hast du das risiko, dir einen virus einzufangen, teilweise vollkommen unverschuldet.
wer ohne virenscanner im internet surft, ist selbst schuld. ist wie sex ohne kondom, wenn was passiert, dann hat man pech gehabt.
mfg
IRID1UM
 
Dann find ich das aber sehr komisch, also für mich gibts nen Unterschied. War einmal auf Lan mit DSL Anbindung und zack hatte ich einen Virus auf dem Rechner.:rolleyes: Davor bin ich Jahre lang Virenfrei gesurft.

greetz
 
bei viren besteht prinzipiell kein unterschied zwischen modem und dsl.
jedoch kann man sich technisch bedingt (bis heute zumindest) bei dsl keinen dialer einfangen!
 
Also das die Gefahr bei ADSL größer ist, ist doch selbstverständlich.
Schließlich können sie aufgrund der höheren Bandbreite viel schneller auf den Rechner gelangen. :freak: :lol:
 
fLuChTzW3rG: woher willst du eigentlich wissen, dass du keine viren hast, ohne scanner?
dass viren schneller downgeloadet werden wenn man eine große internet bandbreit besitzt ist klar, aber die chance, sich einen einzufangen ist dennoch gleich. die meisten viren sind ohnehin sehr klein in der dateigröße, da macht das nicht viel unterschied, ob man adsl oder ein modem hat.
mfg
IRID1UM
 
IRID1UM schrieb:
fLuChTzW3rG: woher willst du eigentlich wissen, dass du keine viren hast, ohne scanner?
Wahrscheinlich hat er die Windows Firewall aufgedreht ohne es zu Wissen, oder er benutzt Linux! :D
 
fLuChTzW3rG schrieb:
Dann find ich das aber sehr komisch, also für mich gibts nen Unterschied. War einmal auf Lan mit DSL Anbindung und zack hatte ich einen Virus auf dem Rechner.:rolleyes: Davor bin ich Jahre lang Virenfrei gesurft.

greetz


ja aber woher weisst du das es an der dsl leitung lag und nicht aus dem netzwerk kam
 
aslo ich kann das auch nur sagen!
hatte bis vor 1 jahr noch ISDN und da hatte ich nie Viren bracuhte mir deswegen auch nie sorgen machen! als ich dann am ersten tag dsl bekam und damit ins internet ging, war mein rechner nach einer stunde voll mit vieren!:freak:
 
Also so einen Schwachsinn habe ich auch noch nie gehört.

Wie schon häufig gesagt wurde: Was soll der Unterschied sein ob du mit ISDN, Modem oder DSL ins Internet gehst?

Das einzige Argument wäre, dass Viren schneller auf den PC gelangen können, obwohl viele Viren, Trojaner und Würmer oft eine Größe von weniger als 300 KB haben (aber das kann eben schon bei ISDN mit 7 KB/s etwas dauern).

Auf was für Seiten surfst du denn, dass du dir sofort Viren einfängst?

Ich habe nie Probleme mit Viren oder anderen Schädlingen - die Probleme hatte ich mit Modem, ISDN genauso wenig wie mit DSL - und ich hatte LANGE nur ein 56K Modem. DSL ist bei mir erst seit knapp über einem Jahr verfügbar.

Aber wenn du es trotzdem nicht glauben willst: Dann geh doch mit ISDN ins Internet wenn es deine Meinung nach sicherer ist :)
 
tja so schaut s aus
genauso gings bei mir in der firma ab
der eine sagt so der ander so
ich hatte vorher ein analog modem und keine viren
und nun hab ich adsl und auch keine viren :D

das gilt aber nur für meinen pc ich persönlich hab im moment nen dicken virus "schneunz"

gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IRID1UM

Ich meinte mit benutzen, das die im Hintergrund laufen wärend ich surfe. Ich habe natürlich einen Scanner drauf nutze diesen aber auch selten.
 
wie schon oft gesagt technisch macht das absolut keinen unterschied.

praktisch kann es allerdings doch einen geben, das hat dann aber nichts mit dsl oder nicht dsl zutun. sich selbst verschickende viren müssen sich zum verschicken ja in der regel eine IP addresse ausdenken. um nun die verbreitung zu beschleunigen suchen sich einige viren die ip addressen nur aus bestimmten bereichen aus an denen die warscheinlichkeit einen nicht gesicherten rechner zu finden am größten ist.

mit der logik kann man also eigentlich nur von der telekom abraten, da bekommt man seinen virus gleich mit dazu :lol:.


ansonsten muss man sagen das es absolut fahrlässig und dumm ist einen windows PC im internet ohne virenscanner zu betreiben. ob nun mit dsl oder ohne ist vollkommen egal. schließlich habt nicht nur ihr hinterher ärger wenn ihr euch einen virus einfangt sondern auch alle anderen internet nutzer. schon der spam den ich wegen solchen menschen bekomme nervt mich total - von den traffic kosten die diese dinger erzeugen, den ich als flatrate kunde mit bezahlen darf, ganz zu schweigen.

für sowas hab ich echt absolut kein verständniss....
 
es kann einen unterschied machen da man sich wohl kaum mit 56k den neusten "kurzfilm" auf gut bekannten tauschbörsen läd. und in den tauschbörsen (nach mails) die meisten viren stecken kann die gefahr größer sein. Aber sons net. Ein Virus ist kaum größer als 1ookbit und da macht die geschwindigkeit den kohl auch net fett
 
Zurück
Oben