UEFI setzt sich zurück, wenn kein Monitor angeschlossen ist

Sp1derschwein

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
338
Hallo,

ich habe einen PC an dem normalerweise kein Monitor angeschlossen ist. Wenn ich ihn mit Monitor einschalte, kann ich alles im UEFI einstellen und nach einem Neustart ist auch alles noch da. Wenn das Monitorkabel entferne und ihn dann einschalte, setzen sich die UEFI Einstellungen zurück, was bewirkt, dass das falsche Bootgerät ausgewählt wird und der PC nie bootet. Weiß jemand von euch eine Lösung dafür? Das Mainboard ist ein AsRock B150M Pro4V mit einem Celeron G3900.
 
ASRock fragen?
Über welchen Anschluss wurde der Bildschirm verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm ist per VGA. Ich werd die Batterie mal prüfen, aber dann würde er doch nicht die Einstellungen behalten, wenn der Bildschirm dran ist, oder?
 
Wenn deine Einstellungen im Bios nach ausschalten und wieder einschalten weg sind, deutet das auf eine leere
Batterie hin.
 
Das ist verständlich, aber sie sind ja nur nach dem Aus- und Einschalten weg, wenn ich nach dem Ausschalten den Monitor abstecke. Wenn er dran bleibt, geht ja alles einwandfrei.
 
Sp1derschwein schrieb:
Wenn ich ihn mit Monitor einschalte, kann ich alles im UEFI einstellen und nach einem Neustart ist auch alles noch da. Wenn das Monitorkabel entferne und ihn dann einschalte, setzen sich die UEFI Einstellungen zurück.

Ähm, wie geht das bitte?
Wie kannst du es feststellen, wenn kein Monitor angeschlossen ist?
 
Hab ich am Anfang erwähnt: das setzt auch die Bootgeräte zurück und dadurch bootet das Betriebssystem nicht. Und ich sehe ja, dass die Einstellungen zurückgesetzt wurden, wenn ich einen Monitor anschließe
 
@frogger9 Das sieht interessant aus. Ich werde noch eine Antwort vom ASRock Support abwarten und sich dadurch nichts ergibt, werde ich das ausprobieren.
 
Ich habe heute eine Antwort vom ASRock Support bekommen und mir wurde geraden, beim CSM die VideoOpRom auf UEFI Only zu stellen. Nach dem Abstecken des Monitors hat das System einwandfrei gebootet, jedoch hat sich, als ich noch mal nachgeschaut habe, die Einstellung auf Legacy Only geändert. Nach einigen Versuchen blieb es aber so und es funktioniert weiterhin, also werde ich es nicht weiter hinterfragen.
 
Zurück
Oben