Gigabyte Z97M D3H kein Bild mit 2 RAM Riegeln?

RollHard

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
493
Hallo,

bin kürzlich auf ein Gigabyte Z97 mit i5 4570 umgestiegen und hab meinen RAM von meiner Sandy Bridge Konfig übernommen.

Beim RAM handelt es sich um folgenden https://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-8gzh.

Nun hab ich das Problem, dass das Board mit 1 Riegel startet. Wenn ich beide Riegel gesteckt hab, bekomm ich manchmal kein Bild.

Egal, welche RAM Bänke ich probieren 1-2 oder 3-4.

Meint ihr das liegt am RAM oder am Board selbst, ohne mir jetzt nen anderen RAM zu kaufen.
Kommt ja hin und wieder mal vor, dass Board und RAM nicht harmonieren?

Grüsse
 
Es kann noch mehr als Ram und Board sein.

- Kontaktprobleme der CPU zum Sockel (Fettfinger und so ;) )
- defekter Speichercontroller
- fehlerhafte Bios Settings (mit einem Riegel starten, alle Settings setzen (manuell) und dann erst den 2. dazu.)
- Ram inkompatibel
- defekter Slot am Board (anderen testen)
 
Wenn ich nur 1 Riegel gesteckt habe, startet der Rechner immer ganz normal. Also ohne Aussetzer.
Deshalb würde ich die Kontaktprobleme zur CPU mal ausschließen.

Die BIOS Setting hab ich tatsächlich manuell mit 1 Riegel auf XMP geändert und danach den 2. Riegel gesteckt.
Das 1. mal danach is alles ganz normal gestartet, nach herunterfahren und erneutem einschalten, dann kommt kein Bild mehr und ich muss 1 Riegel entfernen, damit ich wieder ein Bild bekomme.
 
Wenn jeder der beiden Riegel einzeln in allen Slots funktioniert und früher beide auch zusammen funktioniert haben, kann es ja nur am Mainboard liegen.

Hast Du vorher irgendetwas anderes verschlimmbessert? Evtl. ohne Not ein BIOS-Update gemacht oder im BIOS rumgespielt?
Im BIOS eventuell mal die BIOS-Default Einstellungen laden.
 
Ist das Bios aktuell? Wenn nein, flash es bitte. Gibt auch Intel Mainboards, die zickig mit manchen Speichermodulen sind. Mein Z87 Pro4 wollte partout nicht mit 2x8GB Geil 1600MHz laufen, die in meinem Sandy Bridge System tadellos heute noch ihren Dienst verrichten. Erst mit dem letzten Biosupdate liefen sie dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das BIOS nun geupdatet, scheint tatsächlich daran gelegen haben.
Nun läuft es soweit mit beiden Riegeln.

ich hoffe das bleibt so. :)
 
Zurück
Oben