Gigabyte B250-HD3P 2x P4 benötigt?

dgm_argon

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
143
Hallo Experten :)

Soll für einen Freund seinen PC aufrüsten.

Habe folgende Komponenten verbaut:

Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151
Intel Core i3 7100 2x 3.90GHz So.1151 BOX
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133
250GB Samsung 850 Evo 2.5"

Gehäuse, Netzteil und DVD Laufwerk hab ich übernommen.

Nun friert das System leider bei der Installation der Treiber (INF) unter Windwos 7 ein.
Habe schon eine andere Platte getestet und auch die RAM Riegel einzeln getestet. Immer wieder freeze.

Nun frage ich mich ob das Mainboard evtl einen defekt hat, oder aber der fehlende 8 polige Stromanschluss am Mainboard die Ursache sein könnte. Ich dachte bis jetzt immer den 8 poligen Stecker braucht man nur bei CPUs mit hoher Leistung.
Bevor ich jedoch das Board zu Mindfactory zurück schicke wollte ich das mal abklären, nicht dass es an meinem gefährlichen Halbwissen liegt ;)

Vielen Dank für eure Hife! Anbei ein Foto was ich meine.
 

Anhänge

  • IMG_20170731_141838.jpg
    IMG_20170731_141838.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 501
es gibt weder gefährliches halbwissen, noch heilendes viertelwissen.

wenn das netzteil ein 8pin atx-stecker hat (gelb/schwarz, oft zwei 4er stecker), versuchs doch.
 
Was hast du denn für ein Netzteil?

Mal Windows 10 Versucht?

Theoretisch sollte das Teil auch ohne 8PIN EPS Stecker laufen, aber nen test würde helfen.
 
Ist ein 350W Seasonic Netzteil. Hat natürlich keinen 8 Pin Stecker, sonst hätte ich ihn ja angeschlossen ;)

Er würde gerne bei Windows 7 bleiben. Sollte ja auch keinen Unterschied machen, das Board müsste ja unabhängig vom OS stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ok. werde mir mal ein win10 image ziehen und testen. werde berichten!
 
ein 4 pin cpu stromversorgung reicht aus und es funktioniert auch tadellos ... keine panik, wenn das netzteil gut ist, was man von einem seasonic sagen kann !
 
Richtig, eigentlich reicht ein 4 Pin und auch Seasonic ist ein guter hersteller.. ich vermute aktuell wirklich Windows 7...
 
Laut Produktdatenblatt von Seasonic sollte das 350 Watt Model (es gibt nur eines), eigentlich einen 8 Pin Anschluss besitzen ("4/8 Pin-attached").

Vermutlich kommt das Problem allerdings von der "Kaby Lake" vs Windows7 Inkompatibilität. Siehe Google und den Workaround.
 
dgm_argon schrieb:
Soll für einen Freund seinen PC aufrüsten.

Sorry, aber entweder man kann's oder man lässt es. Aber mit fremden Federn schmücken, naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep. So war es. Windows 7 war das Problem. Windows 10 rennt ohne Probleme. Wieder was gelernt. Danke euch!

:cheerlead::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur noch ne kleine Info am Rande
du hättest unter win7 dann eh noch das Problem gehabt, das keine Update geladen werden, da die CPU nicht mehr unter win7 unterstützt wird. das wäre dann die nächste Meldung gewesen, die erscheint
 
Zurück
Oben