Windows und Browser zeigen plötzlich Fettschrift an

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Ich habe da ein seltsames Problem welches bei mir, seit dem Monitor und Grafikkarten-Wechsel, auftritt. Ich konnte das Problem noch nicht lokalisieren weswegen ich das Thema, erst einmal, in diesem Bereich gestartet habe.

In meinem Browser wird, auf bestimmten Seiten, fast alles in Fettschrift angezeigt. Beispielweise auf dieser Seite:

http://www.gta-talk.de/index.php?thread/78-gta-v-stammtisch/&pageNo=1

Bei mir wird das so angezeigt:

1.PNG

Ich muss aber dazu sagen, dass ich den "Vivaldi" Browser in der aktuellen stabilen Version verwende und das Problem bei Firefox nicht auftritt. Dort wird mit der Text nämlich normal angezeigt.

Ich bin also erst einmal davon ausgegangen, dass das am Browser liegt. Leider weitet sich das Problem auch auf andere Programme aus. Hier mal die WhatsApp Web App für Windows:

2.PNG

Dort wird der Text in der Texteingabe auch in Fett dargestellt. Und das war vorher definitiv nicht so. Es liegt also nicht nur am Browser.

Das alles ist, seitdem ich meine Grafikkarte und meinen Monitor gewechselt habe.

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080TI FTW3
Monitor: Asus MG278Q 27" WQHD

Windows skaliere ich auf 150% falls das relevant sein sollte. Testweise habe ich die Skalierung aber auch schon auf 100% gesetzt. Leider keinen Erfolg. Auch das neu installieren der System-Schriftarten hat nichts gebracht. Einen anderen Monitor (FullHD) habe ich auch angeschlossen. Auch hier, kein Erfolg. Grafikkarten-Treiber wurden auch neu installiert.

Alles was mir jetzt noch einfällt ist, dass ich Windows komplett neu aufsetze. Aber bevor ich das mache, frage ich mal bei euch nach was ich noch machen kann.
 
Hast Du im Vivaldi die Standardschriftarten individuell eingestellt?
 
Programme mit WhatsApp ist relativ. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das auch nur eine Webbasierte Darstellung, auch wenn man die Anwendung installiert hat. Denke daher ist die Vermutung mit dem Vivaldi gar nicht so verkehrt.
 
Ja, die App zeigt auch nur web.whatsapp.com an. Die App ist nur ein Webseiten Wrapper.
 
Tja, so schnell kann es gehen. Das Problem wurde gelöst. Die Schriftart "Roboto" war dafür verantwortlich.

https://community.woltlab.com/threa...es-in-fettschrift/?postID=1618468#post1618469

Ich würde mal darauf tippen, dass du lokal die Schriftart "Roboto" installiert hast, diese aber fälschlicherweise eine fettgedruckte Variante darstellt. Über die Systemsteuerung kommst du zu den installierten Schriftarten, wenn Roboto dort auftaucht, dann lösche sie einfach. Anschließend musst du ggf. den Browser neu starten, damit die Webfont verwendet wird.
 
Noch eine Anmerkung zu deinem neuen Bildschirm:
Asus MG278Q 27" WQHD

Ich habe diesen auch und fand die Standardeinstellung vivid Pixel "1" grauenhaft.
Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich mal umstellen und probieren, was dir besser gefällt.
 
Kannst du mir mal deine kompletten Einstellungen geben? Habe schon viel rum probiert und bin immer noch nicht ganz zufrieden.
 
Kann ich heute Abend mal machen, aber ich denke es wird nicht so viel bringen, da der visuelle Eindruck sehr subjektive ist.
 
Zurück
Oben