News Define C TG & Define Mini C TG: Fractals erste Gehäuse mit Echtglas-Seitenteil

Spambot3000 schrieb:
Wie schaut das eigentlich mit dem Staubfilter an der Front beim Fractal C im Allgemeinen aus? Muss ich das Gehäuse von beiden Seiten öffnen um die Front zu entfernen um an den Staubfilter ranzukommen oder kann man die Front einfach so abkriegen. Wäre der entscheidendste Punkt um mein Corsair 400C zu ersetzten.

Beim XL machst du vorne die Tür auf und hast im unteren Teil die Lüfter hinter einer kleinen Tür. Die ziehst einfach raus ;)
Hoffe das ist bei dem auch so ^^
 
Kann mir jemand erklären was es mit dem Echtglashype auf sich hat? Hat das außer dem höheren Preis und der leichteren Zerstörbarkeit irgendeinen Effekt?
 
Das Define C hat keine Tür. Man muss beide Seitenteile abmachen und dann die Front. Immerhin sind die Frontanschlüsse im Gehäuse und nicht im Frontstück, man hat da also keine Kabel dranhängen oder so. Ist trotzdem der größte Kritikpunkt imo.
 
Das ist nicht richtig! Iich habe das Define C und die Front lässt sich ganz einfach abnehmen.

Spambot3000 schrieb:
Wie schaut das eigentlich mit dem Staubfilter an der Front beim Fractal C im Allgemeinen aus? Muss ich das Gehäuse von beiden Seiten öffnen um die Front zu entfernen um an den Staubfilter ranzukommen oder kann man die Front einfach so abkriegen. Wäre der entscheidendste Punkt um mein Corsair 400C zu ersetzten.

Genaus das war der Grund warum ich das ansonsten perfekte 400C gegen das Define C getauscht habe. Beim Define C ziehst du den unteren Staubfilter nach vorne heraus und kannst dann von untern die Front anpacken und einfach mit einem Ruck abziehen und der Staubfilter kommt zum Vorschein.

Ein klein wenig fummelig ist es, den unteren Staubfilter zu entfernen, da der Platz zum Boden sehr niedrig ist und man grad so mit den Fingern drunter kommt. Aber lieber so, als erst beide Seitenteile zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TopAce888 schrieb:
Genaus das war der Grund warum ich das ansonsten perfekte 400C gegen das Define C getauscht habe. Beim Define C ziehst du den unteren Staubfilter nach vorne heraus und kannst dann von untern die Front anpacken und einfach mit einem Ruck abziehen. Und Schalter und USB-Anschlüsse sind von der Front getrennt verbaut, d.h. die lässt sich komplett abnehmen.
Top, danke für die Aufklärung. Dann wird beim nächsten Hardwareaustausch (mal wieder) das Gehäuse gewechselt.
 
Nice, das Define C ist für mich das beste Gehäuse, was man momentan kaufen kann. Schön, sehr gute kompakte Abmessungen und geräuschdämmend. Jetzt ist halt die Frage, ob die Glaswand das Konzept nicht ad absurdum führt.
 
Schönes Gehäuse, nur leider passt hinten wieder nur ein 120mm Lüfter rein
 
Ist die Frage, wie oft die Plastikpins, die die Front festhalten, das "einfach von unten abziehen" mitmachen, das ist nämlich nicht so gedacht. Ich habe auch das Define C. Der untere Filter ist kein Problem, klar.

EDIT: Im Handbuch werden die Seitenteile tatsächlich nicht abgenommen, um die Front zu entfernen. Hm, na gut. Ich hatte davor bisher Schiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Im Prinzip alles, auf was ich gewartet habe, um mein R5 abzulösen ... Danke Fractal!

Hatte ansonsten noch das Anidees Crystal in Betracht gezogen, aber letztlich ist mir das "Original" schon lieber xD
 
Kein 140mm Lüfter im Heck? Dann bleibe ich halt beim R5...
 
Das Define C finde ich großartig. In meinen Augen das perfekte Layout für ein platzsparendes Air-Cooling-Setup. Aber ich kann mich einfach nicht an die typische Front der Fractal Design Gehäuse gewöhnen. Schlicht ist schön, aber diese Front ist einfach nur trist. Außerdem habe nach über 15 Jahren mit gebürstetem Aluminium langsam auch die Schnauze voll von diesem Look.

Die Konstruktion dieser Front ist so simpel, dass es für Fractal doch eigentlich ein leichtes sein sollte, Custom Faceplates für diese Konstruktion anzubieten. Noch spannender wäre vielleicht eine Konstruktion mit Tempered Glass, in die man ein eigenes Print einlegen kann. Das wäre doch mal was Neues und Spannendes an Stelle der ewig gleichen TG-Seitenwände für RGB-Liebhaber (zu denen ich auch nicht gehöre).
 
Das ist eben einfach nicht Fractals Stil, die Identität dieser Marke schreit praktisch "so schlicht wie möglich" - nicht umsonst hat man sich als mehr oder weniger einziger Hersteller dem Echtglas-Trend so lange widersetzt und jetzt wohl nur nachgegeben, weil die Nachfrage doch so groß ist ...
 
Die Front ist doch perfekt, wenn man nicht auf Blingbling steht. Und das Glas sieht auch nur auf Fotos und beim Auspacken gut aus. Da muss dann immer ordentlich geputzt werden, damit es dann so bleibt. Ich habe die Vermutung, daß viele das nicht bedenken.

Die Kritik hier mit dem 140er Lüfter kann ich nachvollziehen. Ich verstehe auch nicht, warum da Fractal einen Schritt zurück gemacht hat. Aber ich finde dennoch kein besseres Gehäuse mit 140er Lüfter hinten und der Ausstattung des Define C. Das QT03A von Jonsbo wäre noch eine Alternative, aber da muss ich wieder die Seitenteile entfernen um den Frontfilter zu reinigen, gleiches gilt für das AI5S von Anidees.
 
Zuletzt bearbeitet:
UFO-waRhawK schrieb:
Kann mir jemand erklären was es mit dem Echtglashype auf sich hat? Hat das außer dem höheren Preis und der leichteren Zerstörbarkeit irgendeinen Effekt?

Ja du kannst dir deine tolle verbaute Hardware angucken. Maximalen Schlackergenuss gibts aber erst wenn du möglichst viel Leucht RGB Schrott eingebaut hast. Dann kannst du dir das geleuchte richtig geben.:evillol::evillol:
 
Hätten sie doch einfach Seitenteile aus TG zum Nachkaufen für Defince C-S-Rx angeboten Wäre mir lieber persönlich lieber. Da mir das C irgendwie nicht gefällt dafür das S. Aber gut schick ist es trotzdem. Vieleicht kommt ja noch was im Herbst wollte eh erst gegen ende Jahr das Gehäuse tauschen das Enthoo Pro irgendwie nicht mehr sehen. :(
 
@DeathStark
Schlicht is ja auch schön. Mein aktuell favorisierte Gehäuse für meinen nächsten PC is das Corsair Carbide 400Q, das besonders in der Q-Variante besonders schlichts gehalten ist. Leider ist der Innenraum des Carbide 400 eine mittelschwere Katastrophe, weshalb ich das Define C noch nicht abgeschrieben habe. Das Erscheinungsbild des Carbide 400Q mit dem Innenraum und den Maßen des Define C wäre ein Traum.
 
Das Ganze ist wesentlich (!) kratzresistenter als das früher übliche Acryl- oder Polycarbonatfenster. Auf eine harte Oberfläche sollte es aber natürlich nicht fallen ^_^
 
Ich fände ein baldiges Erscheinen des Fractal Design Define R6 gut.
 
sverebom schrieb:
Das Define C finde ich großartig. In meinen Augen das perfekte Layout für ein platzsparendes Air-Cooling-Setup. Aber ich kann mich einfach nicht an die typische Front der Fractal Design Gehäuse gewöhnen. Schlicht ist schön, aber diese Front ist einfach nur trist. Außerdem habe nach über 15 Jahren mit gebürstetem Aluminium langsam auch die Schnauze voll von diesem Look.

Die Konstruktion dieser Front ist so simpel, dass es für Fractal doch eigentlich ein leichtes sein sollte, Custom Faceplates für diese Konstruktion anzubieten. Noch spannender wäre vielleicht eine Konstruktion mit Tempered Glass, in die man ein eigenes Print einlegen kann. Das wäre doch mal was Neues und Spannendes an Stelle der ewig gleichen TG-Seitenwände für RGB-Liebhaber (zu denen ich auch nicht gehöre).


Aber was hindert dich daran, dass selbst umzusetzen? Die Front neu zu lakieren etc. ist ja nun gerade bei dem Gehäuse easy going. Ich werde mir das ding Ende das Jahres/1 Quartal18 holen, neu lakieren und dann mir mein neuen Rechner aufbauen.
 
Zurück
Oben