Bluescreen - CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION bei Videospiel

kormsta

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mir vor ungefähr 4 Monaten einen neuen Computer besorgt. Auf dem habe ich vor einigen Minuten Dragon Ball Xenoverse gespielt, mir ist aufgefallen, dass der PC hin und wieder Ruckler hatte (was er bei diesem Spiel definitiv nicht haben sollte..) (aber auch bei anderen Spielen hatte ich hin und wieder Ruckler) und schließlich kam dann der Bluescreen (siehe Anhang). Der PC hat sich dann sofort neugestartet und mich wieder auf den Desktop befördert. Ich habe etwas zu dem Code recherchiert, aber nicht sonderlich viel gefunden. Da beim Bluescreen kein genauer Code angegeben wurde, gab es aber auch nicht wirklich etwas zum recherchieren.. (Danke Microsoft)

Weiters habe ich in der Ereignisanzeige nachgesehen und habe einen Kritischen Fehler gefunden (siehe Anhang), kann mit der Beschreibung aber leider nichts anfangen.. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist dass ich keine Windows Updates installieren kann, ich kriege immer einen Fehler ("Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen.

Fehlercode: (0x80073712)"). Ich weiß nicht, ob das mit dem Bluescreen zusammenhängt, wollte es nur gesagt haben. Über jegliche Hilfe wäre ich äußerst erfreut!

LG
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 282
  • 2.PNG
    2.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20170804_220411.jpg
    IMG_20170804_220411.jpg
    1 MB · Aufrufe: 285
Ich würde mal das RAM mit Memtest86 testen.
 
HominiLupus schrieb:
Ich würde mal das RAM mit Memtest86 testen.

alles klar, werde ich machen sobald ich einen USB Stick finde :D

leipziger1979 schrieb:
Was sagt Bluescreenview ?

siehe neuen Anhang bsview.PNG
Ergänzung ()

da steht "caused by driver" kann ich diesen Treiber irgendwo suchen/auf Fehler untersuchen usw.. ?
 
ntoskrnl.exe ist der Windows Betriebssystem kernel, kein Treiber. Ist ja auch klar bei Korruption von Betriebssystem interna. Da löst ntoskrnl den Fehler aus. Aber wer die Datenstruktur kaputt gemacht hat: wer weiß. Kann jeder Treiber gewesen sein, oder eben Hardwarefehler.
 
habe soeben den Arbeitsspeicher mit dem Windowseigenem Diagnosetool untersucht und wie es sich herausstellt liegt der Fehler wohl am RAM. (siehe Anhang) Nach der Analyse hat sich der PC wieder hochgefahren, mir aber keine Testergebnisse angezeigt. Wenn der Fehler an der Hardware liegt, kann ich den PC beim Saturn umtauschen lassen oder sowas? Immerhin gibt es ja meines Wissens nach 1 Jahr Garantie oder ähnlich. :(
Ergänzung ()

oder was für Optionen bleiben mir denn? :D
 

Anhänge

  • IMG_20170804_232249.jpg
    IMG_20170804_232249.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 266
Wieder so eine nichts-aussagende Fehlermeldung von MS ohne Details. Oder hat die Ergebnisse in der Ereignisanzeige hinterlassen ?
Würde nochmal Memtest durchlaufen lassen.

Es gibt 2 Jahre Gewährleistung, Garantie ist eine freiwillige Leistung.
Wie viel Module stecken denn drin ? Bei mehr als einem kannst ja mal jedes Modul einzeln testen um den Fehler einzugrenzen.

Falls übertaktet kannst die auch mal rausnehmen.
 
in der Ereignisanzeige steht auch nichts wirklich hilfreiches.. ram.PNG

es stecken 2 Module drin, nix übertaktet. Kann ich ein Modul einfach rausstecken, ohne in Windows oder so vorher was einzustellen? Also PC runterfahren, öffnen, 1 RAM Modul rausstecken, mit nur 1 RAM Modul hochfahren ?
 
Genau, maximal das BIOS fordert nochmal zu einem Neustart auf, aber in Windows braucht nichts eingestellt zu werden.

Ich vermute ja das nur ein Modul defekt ist und nicht beide.
Und so hättest zumindest einen funktionsfähigen PC und bräuchtest nur das Modul tauschen anstatt den ganzen PC. :)
 
ja, den ganzen PC zu tauschen wäre dann doch etwas zu extrem.. :D werde das mit dem Arbeitsspeicher mal machen, danke für die Hilfe!
 
Habe ich was von memtest86 oder vom nichtsnutzigen Windows Speichertest geschrieben?
Hast du wirklich gar keinen USB Stick? Nirgends?
USB Stick und mit YUMI memtest86 draufmachen. Überschreibt keinerlei Daten.

Der zeigt dir dann auch genau an wo welcher Fehler auftritt.
 
Zurück
Oben