Sammelthread Stromanbieter wechseln

AW: Stromanbieter wechseln

warum meinst du, dass 1300-1500kWh viel zu zu wenig sind ?
ich habe letztes jahr 1200kWh gehabt, und ne 2 Zimmer wohnung, und geh nicht unbedingt super sparsam mit dem strom um
 
AW: Stromanbieter wechseln

Ich würde den ersten Tarif nehmen, bei nur einem Monat Mindestlaufzeit spielt die fehlende Preisgarantie ja keine Rolle. Wirds teurer als dir lieb ist, kannst ja jederzeit wieder wechseln.
 
AW: Stromanbieter wechseln

Es gibt irgendwie keinen wirklich günstigen Anbieter:

Die bei FLEXSTROM geben einem einen Bonus und schreiben KWH gut. Blos nur dann, wenn die KÜndigung nicht im ersten Vertragsjahr bei den eintrudelt. Sprich, wenn ich den Bonus und die KWH möchte, muss ich ein zweites Jahr bei den bleiben.
Prima. Geht mal wieder nur ums Geld.

FLEXSTROM und TELDAFA sind irgendwie die mit günstigstens, auf den ersten Blick.
YELLO, E WIE EINFACH, STADTWERKE OS usw, alles was etwas bekannter ist, ist teurer als die aktuelle Rechnung.

gruß
jan
 
AW: Stromanbieter wechseln

Sehr vorsichtig sein!
In den meisten Fällen lohnt es sich nicht - es sei denn, man ist wirklich bei dem teuersten Anbieter!

Und was Teldafax betrifft:
http://www.test.de/themen/umwelt-en...dafax-Leser-geben-rote-Karte-4170161-4170164/

War doch neulich im Fernsehen, ARD oder ZDF, - Tarif abgeschlossen, nächsten Monat Preise rauf, nach 3 Monaten wieder Preise rauf und den Bonus, der die Sache überhaupt erst interessant macht, gab es offiziell erst nach einem Jahr, wurde aber auch danach nicht ausgezahlt!

Am besten Strompreisvergleich wählen:
- alle Tarife mit Vorauskasse abwählen
- alle Tarife mit Kaution abwählen
- Bonus abwählen
dann vergleichen!

Gibt es dann noch einen Bonus, schön, aber lieber nicht mit rechnen!
 
AW: Stromanbieter wechseln

ich hab dieses Jahr auch gewechselt von ENBW online nach Yello Online, scheint der selbe Laden zu sein wenn man dem Internet glauben kann Tochtergesellschaft oder sowas. Und vorteil war das man im ersten jahr irgend ein Bonus bekommen und nach dem einen Jahr spring ich dann wieder rum. Richtig viel Sparen kann man eh nicht die meisten die deutlich günstiger sind währen dann solche Volumen Tarife wo man ein Strompaket kauft mit den entsprechenden Nachteilen (im Vorraus zahlen, bei Minderverbrauch verschenkt man Strom bei Mehrverbrauch wirds heftig teurer)

Ich würd einfach zu einem der drei wechseln und dann nach einem Jahr neu schauen was man machen kann. Bietet einer der drei einen neukundenbonus? Bei Yello immerhin 3ct pro kw/h im 1. Jahr billiger danach kann man immer noch wechseln
 
AW: Stromanbieter wechseln

Gibt e in Deutschland nicht auch soetwas änhliches wie die E-Control? http://www.e-control.at/de/home
Diese Behörde kontrolliert die Eredgas und Strom Tarife und bietet auch eine umfangreiche Preisvergleichssoftware auf der Homepage an.

War doch neulich im Fernsehen, ARD oder ZDF, - Tarif abgeschlossen, nächsten Monat Preise rauf, nach 3 Monaten wieder Preise rauf und den Bonus, der die Sache überhaupt erst interessant macht, gab es offiziell erst nach einem Jahr, wurde aber auch danach nicht ausgezahlt!
In so einem Fall klagt niemand? Kein Konsumentenschutzverein, keine E-Kontrol, kein Ministerium, niemand?
 
AW: Stromanbieter wechseln

Entega hörte sich auch für mich auf den ersten Blick gut an, war allerdings Gas. Nach der 1 jährigen Vertragslaufzeit kam dann aber eine fette Erhöhung um fast 2 €.

Habe den Vertrag natürlich sofort gekündigt.
 
Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Habt ihr Erfahrung mit Neukundenboni beim Stromanbieterwechsel?

Wir haben kürzlich zu e wie einfach gewechselt weil es einer der günstigen Ökostromanbieter war durch den Neukundenbonus (140 Euro).

Es stand dabei, dass der Bonus am Ende der Vertragslaufzeit (12 Monate) ausgezahlt wird.

Jetzt hatte ich im Internet ein wenig rumgesucht und einige negative Kommentare gefunden (insbesondere zu anderen Anbietern). Dort heißt es, dass man den Neukundenbonus nach den 12 Monaten nicht bekommt, wenn man innerhalb der Vertragslaufzeit von 12 Monaten kündigt.
Das wäre natürlich blöd, da man natürlich im besten Fall direkt nach den 12 Monaten Vertragslaufzeit wieder wechselt um bei einem anderen Anbieter wieder einen Bonus zu bekommen.
Aber dann verlängert sich ja der Vertrag wenn man nicht rechtzeitig kündigt.

Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus? Kann es da wirklich Probleme mit dem Bonus geben wenn man rechtzeitig kündigt um direkt nach den 12 Monaten aus dem Vertrag raus zu kommen?
 
AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Und auf was soll ich da achten?
Die werden ja sicherlich nicht in ihren AGBs schreiben, dass sie den Neukundenbonus nicht auszahlen, wenn man direkt nach der Mindestvertagslaufzeit von 12 Monaten wieder kündigt.

Die Kündigungsfrist ist 4 Wochen vor Vertragsablauf, sonst verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.

Zum Bonus steht im Vertrag nur "Bonus: - 140,00 EUR (ab 0 kWh / Jahr am Ende des ersten Jahres)"
 
AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Würde mich genauso interessieren, da ich mich derzeit nach einem neuen Stromanbieter umsehe.

Frag am besten bei E wie einfach selber nach, wann du denn den Bonus genau erhälst, aber was ich bisher im Internet gelesen habe bestätigt meine Vermutung, dass das nur der Fall ist, wenn man nach den 12 Monaten bei dem Anbieter bleibt.

Aber vielleicht gibt dir das hier ein bisschen Hoffnung, aber wirklich nur ein bisschen: klick hier (ein ähnlicher Fall bei einem anderem Anbieter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

über die Bonus Geschichte habe ich vor einiger Zeit auch einen Bericht im ZDF oder ARD gesehen, scheint allgemein üblich zu sein, den Bonus erst im zweiten Jahr zu zahlen (wenn überhaupt) und im zweiten Jahr gibt es dann in den allermeisten Fällen eine saftige Preiserhöhung!

Das Fazit war, Bonus sollte nicht beachtet werden beim Preisvergleich. Erhält man ihn hat man halt tatsächlich einen "Bonus" wenn nicht ist es auch nicht schlimm, da das Angebot ja sonst auch ganz gut war!
Ist hingegen das Angebot nur aufgrund des Bonus besser als bei einem "seriösen" Wettbewerbers, der auf solchen Schnickschnack verzichtet, Finger von, denn keiner kann Dir sagen, was der Strom im zweiten Jahr kostet!
 
AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Ich mache hier mal den Öko: Wer Ökostrom möchte und Atomkraft oder aus fossilen Brennstoffen gewonnen Energie nicht möchte, sollte auch bereit sein ein paar cent mehr aus zu geben und zu einem der drei großen und bekannten Stromanbieter gehen. Lichtblick, Naturstrom oder Greenpeace energy, denn nur auf diese Art und weise tut ihr wirklich was für die Umwelt und helft dabei die Netze auszubauen und den Großen Atom-Energie-Konzernen das Geld zu entziehen. Oder glaubt ihr ernsthaft das mit solch hohen "Sonderzahlungen" noch Geld für die Förderung des Wechsels über bleibt? Wer das niht glaubt, googelt einfach mal nach "Ökostrom", denn nicht jeder als Ökostrom verkaufte Strom ist auch wirklich Ökostrom.
 
AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Wer Ökostrom möchte und Atomkraft oder aus fossilen Brennstoffen gewonnen Energie nicht möchte, sollte auch bereit sein ein paar cent mehr aus zu geben und zu einem der drei großen und bekannten Stromanbieter gehen.
Das nun gar nicht! Es gibt durchaus sehr seriöse Stadtwerke, die deutlich "grüner" arbeiten als die paar großen, die nur auf der Welle reiten!
Das Stichwort ist wohl, wer was für die Unwelt tun will, soll halt genau prüfen was er nimmt, und dann erst nach dem Preis schauen!
 
AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Das Problem bei den Bonus am Jahresende ist, er wird fast immer als Gutschrift zur Verrechnung mit folgenden Zahlungen am Jahresende dem Kundenkonto gut geschrieben. Kündigt man vorher, dann kann man Ihm leider nicht mehr nutzen. Denn nach der Schlussrechnung verbraucht man ja keine Energie mehr beim Anbieter, mit derer verrechnet werden kann. Dazu müßte man noch mindestens ein zweites Jahr dort Kunde bleiben.

Im Einzellfall, kann man diesen Bonus einklagen. Allerdings kommt es dabei auf die genaue Formulierung im Vertrag, aber auch der Werbung an, und leider auch vom Richter, ob man Erfolg damit hat oder nicht.

Deshalb, wie schon angesprochen wurde, den Bonus nicht im Vergleich mit einrechnen. Sondern sich darüber Freuen, wenn der Anbieter im zweitem Jahr immer noch der Preiswerteste ist. Oder halt nur Anbieter nehmen, die den Bonus bereits nach drei Monaten verrechnen. Die gibt es auch. Meistens sind es Stadtwerke.
 
AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Genau das ist es. Fast alle Anbieter werden im zweiten Jahr deutlich teurer, eine wirkliche Ersparnis hat man nicht.

@Klueze
Ich mach jetzt auch einen auf Öko:
Wenn du wirklich was tun willst, kannst du nur zu Greenpeace gehen. Denn Lichtblick verkauft zwar Biogas aus Biogasanlagen, möchte aber mit ihrem ZuHauseKraftwerk dazu anregen Strom aus Erdgas zu erzeugen. Das ist in keinster Weise Bio... Naturstrom bietet witzigerweise 2 Tarife für ihr Gas. Nämlich einmal einen 20% Biogasanteil, und einen mit 100% Biogasanteil. Somit verkaufen die in dem normalen Paket 80% "Nicht-Biogas". Sind also auch nicht Öko.

Der einzige Laden, der von sich behaupten kann komplett Öko zu sein ist Greenpeace. Denn die verkaufen nur 100% Ökostromund später vielleicht Windgas, welches aus "überschüssigem" Windstrom erzeugt wird. Keine Produkte anprangern, welche mit Erdgas befeuert werden, und und und. Das was mich an denen jedoch stört ist der Verwendungszweck der Einnahmen. Wenn durch meine höheren Abgaben beim Strompreis für Bio-Strom, die Gewinne rein in den Bau von neuen Anlagen führen würde, wäre alles ok. Dass ich aber mit meinem Geld die anderen Aktionen, die Greenpeace durchführt mitbezahle, das wiederum sehe ich nicht ein.
 
AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Dass ich aber mit meinem Geld die anderen Aktionen, die Greenpeace durchführt mitbezahle, das wiederum sehe ich nicht ein.
Hmm, möchtest Du auf Dein Sonntägliches Waalsteak nicht verzichten oder hättest Du gerne Castoren in Deinem Garten? Bist Du Holzfäller weil Du Bäume hasst oder leitest Du Deine ungeklärten Abwässer in einen Fluss oder See?
Ja, ist natürlich alles ironisch gemeint, aber ich wüßte jetzt nicht wie man zum einen Ökostrom nutzen will und gleichzeitig auf andere zu schützende Maßnahmen verzichtet - auch wenn es keinen direkten Zusammenhang gibt, alles schützt unseren Planeten und ist sinnvoll!

Auch wenn ich gerne Auto fahre, so kann ich doch nicht umher einzusehen, dass es nicht gut ist, kein Grund nicht doch was für die Umwelt an anderer Stelle zu tun - meine Meinung!
 
AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Wenn es denn nur die Bäume, die Natur wäre. Aber die Castortransporter z.B. und das ist genau einer dieser Punkte, die sind schon da. Wo sollen die hin? Das weiss keiner. Deswegen gurken die auch rum. Da helfen aber auch keine Demonstranten. Das Zeuch ist einfach schon da und muss jetzt rumkutschiert werden.

Und warum soll es nicht gehen, einen Strompreis aufzubauen der eben 100% Ökostrom und Windgas beinhaltet, die Mitarbeiter dieses "Stromkonzerns" zu bezahlen, einen prozentualen Anteil des Gewinns einzufahren, welcher zur Kapitalerhöhung dieses Unternehmens beiträgt, und der Rest wird in den Ausbau dieses Netzes gelegt? Damit hätte ich überhaupt kein Problem, denn das würde das fördern wozu ich stehe. Aber ich stehe eben nicht auf diese "ich ess kein Fleisch mehr", "rettet die Wale" etc. Aktionen. DAVON halte ich nämlich gar nichts. Und ja, genau das ist das Problem. Man kann dann zwar grün sein, muss aber leider für Krempel bezahlen, den man ansich nicht unterstützt.

Ich halte das jedoch immer noch für eine besser Möglichkeit als "Pseudo-Grünen" welche dennoch Erdgas anbieten oder den Verfeuern wollen. Denn das ist irgendwann genauso alle wie das Öl, Kohle und später evtl. Methanhydrid. Ist doch keine Lösung, Nachhaltigkeit sollte unser Ziel sein.
 
AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Angenommen, es würde durch die Unterstützung tatsächlich einiges ändern, so würde ich es ja auch selber vielleicht machen (also Ökostrom usw.). Auch wenn mir als Dualstudent nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.
Aber da ja nicht wirklich etwas passiert in dieser korrupten menschen- und naturfeindlichen Welt, sehe ich keine Gründe, dort etwas zu tun.

Ich unterstütze die Umwelt anderweitig, zum Beispiel in dem ich nicht wie andere Vollidioten Müll auf die Gehwege/Straße schmeiße.

Gestern ist der Castor ja durch Hannover gerollt, soweit ich das mitbekommen habe, mensch war das ein Auflauf am Hauptbahnhof und Polizei ohne Ende :lol:
 
AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Was bedeutet denn es passiert nichts?Guck dir die Greenpeace Seite einmal an. Da passiert schon was. Je mehr Leute die haben, desto mehr Strom können die importieren, desto "billiger" wird der bzw. mehr Investitionen können die tätigen. Was dazu führt das nach und nach neue Kraftwerke gebaut werden. Da aber niemand bereit ist den Aufpreis zu zahlen ist das dann Suppe.

Die Umwelt kann man nicht unterstützen, weil wir durch unser gesamtes Leben nur die Umwelt weiter strapazieren. Wenn auch im kleinen Sinne. Aber wir in Europa auch stärker als der normalo-Afrikaner z.B..
 
Zurück
Oben