780Ti stürzt bei jedem Spiel nach Sekunden ab und überhitzt

dimix16x

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
4
Hallo meine Lieben,

ich habe seit einigen Tagen ein großes Problem! Jahrelang lief meine PALIT GTX 780 Ti ohne Probleme. Ich bin kein anspruchsvoller Gamer, hauptsächlich WoW und Path of Exile und seit einer Woche kann ich kein Spiel mehr starten ohne dass es anfängt Schlieren über den Monitor zu ziehen und Sekunden später jedes Spiel abstürzt egal welche Auflösung und Grafikeinstellung. Oft friert auch der PC ein und ich muss neu starten. Was mir aufgefallen ist dass meine Grafikkarte sofort überhitzt, egal wie niedrig die Einstellungen sind obwohl MSI eine Temperatur von lediglich 30C anzeigt.

Natürlich habe ich schon alles mögliche versucht und viel im Internet nach Lösungsmöglichkeiten geschaut, wie zb den einen älteren Nvidia Treiber zu installieren (hatte stehts immer den neusten drauf), die Grafikkarte vom Staub befreien, mit MSI Afterburner niedriger zu takten (egal welche Einstellungen es stürzt immer ab).

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und muss mich nun an ein Fachkundiges Forum wenden und frage mich ob die Grafikkarte nicht endgültig den Geist aufgegeben hat weil das Problem von einem auf den nächsten Moment erschienen ist. Weil surfen und normale Desktopanwendungen sind kein Problem nur sobald ich ein Spiel starte und wenn ich auch nur im Menü bin mach die Karte sofort dicht.

Meine Speccs:

i7-4790 CPU @ 3.60GHz
PALIT GTX 780 Ti
Mainboard: ASUS MAXIMUS VII RANGER
RAM: 16GB DDR3
SEAGATE 3TB SATA600, Samsung 750 EVO 500GB SSD
Windows 10 64Bit
Netzteil: Corsair CX750

Ich bitte wirklich aufrichtig um Hilfe
 
Mal neue Wärmeleitpaste auftragen. Meine Empfehlung Arctic MX-2.
 
Überprüfe mal die Verschraubung des GraKa Kühlers. Vielleicht hat sich da etwas gelockert.
 
Selbst mit neu aufgetragener Wärmeleitpaste und gründlicher Reinigung besteht das Problem weiterhin.
Es setzt ein leichtes Spulenfiepen ein und dann geht nichts mehr.

Kann es wirklich sein dass eine damals 700 Euro teure Grafikkarte nach 3 Jahren den Geist aufgibt?
 
War das Spulenfiepen vorher auch schon? Wenn nein, sind es verschlissene Bauteile, wenn ja sind es billige Bauteile.
Zu deiner zweiten Frage ja kann sein, ABER das Spulenfiepen kann auch auf ein zu altes/schlechtes/verschlissenes Netzteil hindeuten. Bin da auch nochmals in mich gegangen und vor Jahren starb mein Netzteil einen ähnlichen Tod da gab es auch "Schlieren" und sogar Artefakte, deutete alles auf GPU hin war aber letztendlich die PSU.
Ein Hoffnungsschimmer für dich, besorg dir am besten von nem bekannten/ Verwandten mal ein anderes Netzteil und teste oder bau deine GPU dort ein und teste, bitte beachten das du es nicht unbedingt in Muttis Office PC mit nen 250 Watt Netzteil testest ;)

Andererseits erklärt es nicht unbedingt die hohen Temperaturen :/ aber wenn der Strom/ die Spannung spinnt, wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte auch mit POE Probleme und habe sie ganz einfach gelöst.

Nvidia Inspector ( 1.9.7.8) downloaden
Rechts unten auf Show Overclocking klicken und Warnung bestätigen
Dann im rechten Feld bei Prorizize Temperature z.B. auf 75 Grad stellen und das Hackerl im Kästchen ned vergessen
Dann rechts unten auf Apply Clocks & Voltage klicken und fertig
Hast du mehrere Karten verbaut dann im linken Fenster unten die nächste auswählen und nochmal das Ganze.

Nun sollte die Temperatur bei 75 Grad (oder was du eben eingestellt hast) bleiben.

Solltest du wieder die Standard Einstellungen verwenden wollen dann einfach im linken Fenster auf Apply Defaults
und dann Apply Clock & Voltage klicken und alles is wieder beim Alten

Du kannst im rechten Fenster unten auch auf Create Clocks Shortcut klicken und es werden Shortcuts auf dem Desktop für die jeweilige Karte und EInstellung erzeugt. Musst aber für jede Karte machen.

Dann musst für default Werte oder deine Eigenen nur mehr den Link
auf dem Desktop anklicken.

Ich würde dir empfehlen ausser der Temperatur nichts zu verstellen.

Viel Spaß

JETY
 
Zurück
Oben