alte Festplatte in neuen PC -> Lizenz, Daten usw.

Peter84

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

folgendes Szenario, wegen einem Defekt habe ich mich entschlossen einen neuen PC zusammenzubauen. Allerdings möchte ich einige Komponenten wie Grafikkarte und eben meine Festplatte mit ins neue System übernehmen. Wenn ich das richtig sehe, dann macht es mehr als nur Sinn anschließend Windows 10 neu zu installieren und dann auch sauber alle neuen Treiber usw. zu installieren.

Nun sehe ich da aber noch ein paar offene Fragen. Ich habe eine Lizenz von meiner Uni bekommen. Wie läuft sowas ab, kann ich diese nochmal benutzen? Und wie gehe ich da am Besten vor?

Die Festplatte kann ich vorher per USB an meinen Laptop anschließen. Kann ich dann irgendwie folgende Daten sichern:
• Firefox Lesezeichen und Passwörter usw.
• Outlook Kontoeinstellungen

Das würde mir natürlich schonmal einiges an Arbeit ersparen. Würde mich hier über jedes Feedback freuen!

Danke und Grüße
Peter
 
Es kommt darauf an, welche neue Komponenten es sein wird. Werden nur Komponenten getauscht, die den gleichen Treiber verwenden, werden diese normal funktionieren. Neuinstallation ist in meinen Augen aus diesem Grund nicht notwendig. Die Win10 Aktivierung wird allerdings gelöscht sein (muss auf jeden erneuert werden). Bei anderen Komponenten ist von Problemlos bis zickig alles möglich. Meist funktioniert es.

Ich hatte in solchen Fällen immer gelegenheit genutzt um Win zu erneuern. Es müllt sich mit der zeit halt zu. Die Firefox Lesezeichen werden über sync dienst bei mit mit den anderen Geräten syncronisiert (von Mozilla gibt es allerdings auch eine Anleitung seine daten auf normalen weg zu sichern und wiederherstellen, das funktioniert auch). Outlook verwende ich nicht (sondern Thunderbird). allerdings liegen bei mir die E-Mail dank imap auf den Server und ich muss nmich nur anmelden um diese wiederzubekommen.
Die sonstigen Dokumente liegen bei mir auf dem Nas, welches diese mit den Rechner syncronisiert (vorher Dropbox, genau aus diesem Grund eines ungeplanten Ereignisses). Savegames sichere ich halt (sofern notwendig) von Zeit zu Zeit selber (das lässt sich schwieriger auch automatisieren, ist mir den Aufwand nicht wert). Wenn weg dann weg. Ist meist nicht so wichtig.

Ich deinen Fall würde ich mit den neuen Komponenten den rechner im Abgesicherten Modus starten und die Daten auf jeden Fall sichern. Dann kann du im ruhe entscheiden was du machst oder schauen ob die alte Installation noch gut ist.

Die Bedingungen für die Lizenz von der Uni musst du selber vom Rechenzentrum erfragen. Normalerweise wurden diese mittels entsprechenden Programm von MS angeschaft und entsprechen einer normaler Lizenz ohne Veräußerungsanspruch. D.H. du kannst die Hardware tauschen und die erneute Aktivierung funktioiert problemlos. Selbst der Verwendung eines Win7/8 Keys für Win10 hat funktioniert (mit den gleichen Einschränkungen wie normal).
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tipp: neue festplatte kaufen, windows komplett neu installieren, key kaufen und aktivieren, alte festplatte als daten-grab benutzen (eventuell zuerst die rechte übernehmen, google weiss wie).. und favoriten und mails können, je nach anwendung, dort ausgelesen werden.
so hast du ein frisches und sauberes windows, ohne wenn und aber.
 
Danke für die Antworten. Mir geht es eher darum ob ich den neuen PC mit der alten Festplatte dann überhaupt starten kann um entsprechende Daten zu sichern. Alternative wäre natürlich die alte Festplatte per USB an einen anderen PC anzuschließen. Aber da weiß ich nicht ob ich dann so irgendwie Daten wie Lesezeichen usw. einfach so sichern kann? Liegt sowas irgendwo als Datei herum?
 
ja, die liegen so rum, und zwar am selben pfad wie am neuen pc. da hilft dir deine suchmaschine des vertrauens weiter.. als suchbegriff brauchst du
1. zugriffsberechtigung für alte festplatte übernehmen
2. firefox favoriten pfad / oder / firefox favoriten importieren.

.. auch nach mehrmaligem nutzen der suchmaschine deines vertrauens wirst du nicht gleich gesperrt.
 
Zurück
Oben