PC hängt wenn ich Maus für ca 10 min nicht bewege

realhustler

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
13
Immer wenn ich meine Maus für ca. 10 Min nicht bewege hängt mein PC. Wenn ich spiele und dann z.B. afk gehe hab ich dann 1-3 FPS und bei Videos könnt ihr euch bestimmt vorstellen wie das aussieht... Erst nachdem ich Die Maus Bewegt hab oder eine Taste gedrückt hab läuft es wieder normal. Ich habe auch in den Energieoptionen alles auf max. gestellt. Es nervt einfach total. Wie kann ich das Beheben? Hab meinen PC mehrmals auf Viren gecheckt sind aber keine vorhanden

MfG
 
Keine Ahnung, wie ich das hier reproduzieren könnte. Wo kommen denn die zehn Minuten her? Bildschirm soll sich nach der Zeit abschalten oder was könnte das sein? Sonstige Auffälligkeiten? Z.Bsp. deutliche starke Festplattenaktivität (etwa autom. Defragmentierung, Virenscans o.ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Wenn du »von innen her« (also nicht per Bootmedium) nach 4en gescannt ahst was das völlig umsonst. Das nur nebenher.

1. Treiber, Treiber, Treiber!
Nicht auf den Gerätemanager und Wandreiecke hoffen sondern für alles und jedes bei den Komponentenherstellern aktuelle Treiber holen und überinstallieren.

Das wenigstes wäre die erst konservative Lösung.

CN8



@II n II d II
Woran erkennst du am Namen eines Top-Netzteils ob dieses nicht doch defekt ist? :(
 
Das Problem hatte ich das letzte mal unter W95... Es lag an der Swap Datei...
 
Sie ist bitterernst!

Mich ärgert es maßlos sich, wie oft gefordert, pauschal alle HW auflisten zu lassen wenn diese Auskunft dann eine völlig nutzlose ist: wer kennt schon alle Interferenzen bei genau dieser Kombi?
Ist irgendwas verdächtig frage ich konkret nach Komponente XY. Aber ich verlange keinen Striptease.
Und, wie gesagt, jedes Top-Gerät kann defekt sein!

CN8
 
Desktop pc

i7 3700
gtx 970
8gb ram
netzteil und mainboard keine ahnung :v

Ja alle Treiber sind aktuell
 
Hast du Afterburner installiert? Mit dem Programm kannst du dir die Taktraten der Grafikkarte und die Auslastung der CPU anzeigen lassen. Ich vermute, dass die Grafikkarte sich "schlafen legt" oder sich die CPU in deiner "Abwesenheit" um irgendwelche anderen Dinge kümmert.

@cumulonimbus8
Auch wenn das jetzt OT ist:
Wenn ich ein Problem mit meinem PC habe, dann ist es für die Leute, die mir helfen wollen einfach nur lästig, wenn sie mir erst sämtliche Infos zu eben diesem PC - mit dem ich Probleme habe - aus der Nase ziehen müssen.
Ich möchte keinen Striptease, aber ein paar Sachen kann man halt schon von vorne herein ausschließen, wenn man die Hard- bzw. Software kennt. Jetzt weiß ich zum Beispiel, dass es kein Problem mit dem Energiesparplan im Akkumodus ist, denn es ist ein Desktop.
Und selbst wenn die Auskunft am Ende nutzlos gewesen sein sollte, da bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er oder sie mal schnell die Hardware beim Namen nennt. Die Leute hier im Forum machen sich schließlich auch die Mühe die Probleme anderer Leute zu lesen und zu helfen. Da kann man als Hilfesuchender schon mal ein wenig entgegen kommen, meinst du nicht?
Klar, wenn dann solche Standardaussagen wie "Dein Netzteil ist voll der Chinaböller! Der Gelbstich auf deinem Monitor kommt bestimmt davon!" kommen, nerft mich das auch - falls du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich liste jetzt alle veränderungen auf welche ich per MSI Afterburn während dieser phase feststellen konnte

GPU Auslastung stieg auf 92-100%
VID Nutzung auf 52-55% (keine ahnung was das ist)
Prozessortakt, MHz von 1088 auf 1329
Speicher Geschwindigkeit, MHz von 3506 auf 3005
Speicher Auslastung, MB von 1568 auf 3831
Voltage limit von 0 auf 1
Ausnutzungs Limit von 1 auf 0
CPU Temperatur sank um ~10°C
CPU Auslastung Stieg von durchschnittlich 30% kurz auf 70 auf und fiel dann auf 4-20
Auslagerungsdatei Arbeitsspeicher MB von 11917 auf 14358

irgend ne idee?
 
Es muss einen Hintergrundprozess geben, der nach einer Wartezeit gestartet wird und die Leistung wegfrisst. Merkwürdig, dass es scheinbar nur(?) die GPU betrifft und nicht die CPU. Was sind denn die Werte der Datenträger? RAM und vor allem HDDs? Wie sieht da die Last aus, beim Eintreten des Phänomens.
 
Eine schräge Idee, aber könnte das etwas mit einem Sleepmodus der Maus zu tun haben?
 
Hmm keine ahnung. Hab eine von urage aber von der gibt ein keine dazugehörige software. ich glaub ich werde windows einfach neu installieren
 
GPU-Takt geht hoch, GPU-Last geht hoch, Grafikram-Nutzung geht hoch (über die 3,5gb schnell angebunden Speicher auf der gtx970 hinaus, Speichertakt geht aber runter).
...bist Du im Hintergrund am crunchen? :) (seti,boinc, bitcoins, whatever..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben