OBS Aufnahme welchen Encoder?

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Hey, kurz und knapp würde ich mal gerne wissen, ob x264 oder Nvidia NVENC als Encoder besser ist um mit OBS aufzunehmen. Meine GPU ist die GTX 660 und als CPU hab ich einen i7 2600. Welches hätte das bessere Bild, wäre stabiler & co?

Vielen Dank noch und schönen Abend!
 
Besseres Bild eindeutig x264. Bessere Performance NVENC weil das eine dedizierte Einheit auf der GPU ist die die Performance nicht wirklich beeinflusst. Stabiler kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mal auf x264 tippen.
 
x264 kann besser aussehen, muss aber nicht. Es kommt stark auf das Preset an....Ultrafast belastet deine CPU kaum, das Ergebnis ist aber deutlich schlechter als NVENC...Ich würde NVENC mit veryfast vergleichen, aber wirklich besser wirst es eigentlich erst ab medium...und dann wird die Aufnahme deinen i7 2600 auffresen^^...also vermutlich läuft das Spiel noch ganz ok, aber OBS wird je nach Spiel nur alle paar Sekunden ein Bild liefern.....soweit meine Erfahrungen....Das mögen andere anders sehen.....probier es doch einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf das spiel an.
normalerweise sieht x264 besser aus bei bewegung.
wichtiger als der codec ist aber eine bitrate von über 3500 bei 720p und die geschärfte skalierung von 32 bit.
verfast oder falls es klappt faster bei x264 einstellen.
 
Tools wie OBS brauchst Du gar nicht. Ich mache das mit NVIDIA Shadowplay, welches bei GF Experience dabei ist. Dazu hab ich den ersten Kern für diese Aufnahmeprozesse gesperrt, damit dieser ganz für die Games da ist und Bild und Performance sind echt super.
 
Shadowplay hab ich auch ab und an benutzt, aber da funktioniert es mit der Tonaufnahme nicht wirklich, deswegen bin ich halt weiterhin bei OBS.
 
Zurück
Oben