Alte SSD aus kaputtem Laptop wird nicht erkannt

Fade_to_Black

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
48
Hallöchen,

vor einer Woche ist mein alter Gaminglaptop (5 Jahre alt) in die Knie gegangen. Das Display gefroh mit Artefakten und bei Neustart war nur noch ein schwarzer Bildschirm (aber er hat gebootet und es erklang auch das Windows Desktop Signal). Nun gut, Systemfestplatte (SSD mit 256gb) ausgebaut und auch die 1 TB HDD und beide in externe Gehäuse eingebaut. Die HDD wurde von meinem neuen Laptop erkannt und ist voll funktionsfähig. Die SSD wiederum wird zwar im Gerätemanager angegeben, jedoch nicht als Gerät oder Laufwerk erkannt (erscheint auch nicht bei der Datenträgerverwaltung bzw lässt mich diese garnicht öffnen wenn ich die Festplatte angeschlossen habe). Ich habe sie im Gerätemanager bereits versucht zu deinstallieren und neugestartet und den Chipset Treiber aktualisiert. Es handelt sich um einen Lenovo Legion Y520 mit i5-7300hq. Die Festplatte wird als ACASIS FA-05US-E SCSI Disk Device im Gerätemanager angegeben.
Eine Eigenheit die ich bemerkt habe ist dass ich bei angeschlossener SSD weder den PC starten kann noch das BIOS. Wenn sie ausgeschalten wird geht es sofort. Im BIOS (UEFI glaube ich) gehen beim Einschalten plötzlich keine Aktionen mehr, also drücken der Pfeiltaste zb. Wenn ich sie ausschalte geht es plötzlich wieder. Diskpart erkennt die Festplatte auch nicht. Auf einem anderen PC stand in den Informationen unter Ereignis noch, das die Festplatte nicht migriert werden konnte. Das fand ich am Laptop jedoch nicht.
Ich möchte die Daten von dieser Platte noch retten, deswegen wäre es toll wenn das ganze ohne Formatierung funktionieren würde.
Lg Fade
 
"ACASIS FA-05US-E SCSI Disk Device" ist dein externes Gehäuse und nicht die SSD. Was für eine SSD hast du?
 
ACASIS FA-05US-E ist lt. Google das Festplattengehäuse. Um welche Festplatte und SSD geht es denn?

Achso, jetzt hab ich's verstanden, der neue Laptop ist ein Y520.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch eine m.2 SSD in ein externes Gehäuse packen ;)
Ist halt ein wenig kompakter.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Nein mein alter Asus Rog G75 hatte eine SSD. Ist eine Lite-On it 256 gb Model: LAT-256M3S
Ich möchte keine der alten Festplatten in den neuen Lenovo einbauen. Nur extern über USB die Daten retten.
 
@Loopman - aber nur wenn es keine NVME/PCIe-SSD ist wie beim Y520 ...
 
Fade_to_Black schrieb:
Lite-On it 256 gb Model: LAT-256M3S
Das ist eine 2.5" SATA SSD, die sollte in einem externen USB Gehäuse funktioniere, sofern die Spannungsversorgung ausreichend ist. Kannst Du die nicht ggf. mal bei einem Kumpel intern in einen PC stecken? Oder das USB Gehäuse über einen aktiven Hub betreiben, also einen mit eigenem Netzteil?
Fade_to_Black schrieb:
Ich möchte keine der alten Festplatten in den neuen Lenovo einbauen. Nur extern über USB die Daten retten.
Statt Daten hinterher retten zu müssen, sollte man sie besser vorher regelmäßig sichern, also ordentliche Backups anlegen!
 
Ich werde heute oder morgen mal den Ansatz mit der Stromversorgung überprüfen, da ich dann wieder meinen Tower zur Verfügung habe.
 
Gib der SSD mal nur Strom für ne halbe Stunde. Dann PC runterfahren und SATA Datenkabel wieder dran.
Wenn dein PC freezt und er POST nicht durch läuft wenn du die SSD anschließt ist sie aber mit ziemlicher Sicherheit defekt.
 
Meines Wissens funktioniert die Methode nur bei Micron und Crucial SSD, da nur die neben den Daten in jeder NAND Page auch den LBA speichern zu dem diese Daten gehören und über die Power Cycle Wiederbelebungsmethode wird der Controller dazu gebracht seine korrupte Mappingtabelle dann anhand dieser verstreuten Informationen welche Daten nun zu welchen LBA gehören, wieder zu korrigieren.
 
So, bin endlich dazugekommen die SSD an den PC richtig anzuschließen. Der Tip hat funktioniert. Wurde sofort erkannt und kann verwendet werden. Also lags nur an der Stromversorgung die durch das externe Gehäuße nicht gewährleistet war. Danke für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben