Mac gehackt

psalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
274
Servus zusammen,

gerade eben wurde ich gehakt. bzw. es wurde probiert.

Auf mein iphone kam die Nachricht, ob ich (aus Moskau) auf meinen iCloud-Account zugreife...sofort auf nein...und alles gesperrt. Zum Glück habe ich die zwei Wege Authentifizierung an. ICloud Kennwort geändert...etc.

Dann bin ich zu meinem Mac...der war leider an...und was seh ich da:

https://1drv.ms/i/s!ApYqa4h_6mm1j6sDAOGjtVFRq463HQ

Der Mac ist gesperrt und ich komm nicht rein.

Apple hat mir zwei Mails geschickt, dass das iphone und der imac gesperrt wurden...nur beim Mac kann ich die Sperre nicht aufheben....

Hierzu auch dieser Artikel den ich eben gefunden habe:

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ac-suchen-und-Mein-iPhone-suchen-3782075.html

Hat hier jemand das Selbe erlebt? Wie komm ich wieder an meinen Mac?

mfg

psalter
 
Wende dich einfach an den Apple Support.
 
Starte den Mac mal im abgesicherten Modus und schau, ob da irgendwas bei den Startobjekten ist, das da nicht hingehört.
 
Mit cmd +r oder so kann ich nicht starten. Kommt ein Schloss und das Kennwort ist nicht von mir. Alles probiert. Sieht aus wie das Firmware Kennwort... wie kann sowas sein. Man man man.

Haha die haben wenn dann eine Yahoo Adresse 😂
 
diamdomi schrieb:
Apple hat sicher keine GMX Mailadrese :D

!!!!


Genau hier ist das offensichtliche.
Der Mac ist eindeutig kompromitiert. Soviel Gehirnschmalt müsste eigentlich drin sein, bei so einer stümpferhaften Sache.
Den Pin hast du aber sicherlich eingegeben :D
 
Psalter, du verlinkst selbst den Artikel mit diesem Zitat:

"Betroffene müssen daher zu Apple oder einem autorisierten Reparaturbetrieb gehen und ihr Gerät zurücksetzen lassen. Dafür werden Kaufbelege verlangt, um seinen legalen Besitz der Hardware nachzuweisen."

und fragst, wie du wieder an deinen Mac kommst? Ich hätte da eine Idee...
(Ich hoffe, du hast ein Backup)

Das ist alles ne nervige Geschichte, die in obigem Artikel ja gut zusammengefasst wird. Du solltest natürlich auch schleunigst 1. dein iCloud-Passwort ändern und 2. die Kombination Email-Passwort die du für die iCloud genutzt hast und auch auf anderen Seiten so nutzt, ändern.
 
Ein Pin/Password für alles ist schon ziemlich bequem, oder nicht? Und sicher, so mit Cloud und Blockchain und Opt-Out und so?
 
Das ganze Find My Phone, Fernlöschen usw is mMn e alles Bull.
Wenn das Gerät weg is, isses halt weg!
Beim Handy hat man die Möglichkeit die Daten ja auch nach x falschen PINs eh löschen zu lassen.

Gibt ja genug Besitzer, die damit vor/nach nem Kauf/Verkauf n Problem haben.

Alles mMn auch son bischen Apple-Gängelei um den Gebrauchtmarkt einzuschränken.


Stimme da Balthasarbildet zu - geh zu nem Store.

Hier is auch noch n etwas neuerer Artikel https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-per-iCloud-von-Erpressern-gesperrt-Was-Sie-tun-koennen-3792169.html
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Alles mMn auch son bischen Apple-Gängelei um den Gebrauchtmarkt einzuschränken.

Du kannst ruhig die Meinung haben, ist aber halt falsch...

Diese Funktionen verhindern, dass Geräte gestohlen und wiederverkauft werden können - in den USA gab es sogar Gesetzesinitiativen mehrerer Bundesstaaten die genau sowas vorschreiben wollten um Diebstähle zu verringern.

Und wenn man keine Fehler macht wird der Gebrauchtmarkt auch kein Stück eingeschränkt, das Mittel ist dafür auch eindeutig nicht geeignet und offenkundig nicht gedacht.
 
Natürlich macht so etwas den Diebstahl ggf nicht mehr so attraktiv - trotzdem kann man noch die Einzelteile verhökern.
Ich glaub nich das n Dieb da, wenns n iPhone is, das wieder in die Jackentasche zurücksteckt ;)
Es werden/wurden schon Tankstellen/Kioske für 50€ überfallen.

IdR is das Handy weg, und damit hast Du den Schaden so oder so.
 
Ich hab' ja keine Ahnung, aber ein Angriff mit:

'Um den Angriff zu starten, müssen die Betrüger über die korrekten Apple-ID-Accountdaten verfügen (Nutzername und Passwort). Diese stammen zumeist aus zuvor erfolgten Hacks größerer Seiten, bei denen Nutzer die gleichen Anmeldedaten wie bei Apple verwendet haben – oder aus Phishing-Attacken per E-Mail. Über Angriffe auf Apples Server direkt ist nichts bekannt.' Link

der mir dann gleich meine ganze Hardwarekette lamlegt. Sportlich. Das ist Missachtung jeder Security, sowohl beim Anwender, wie auch ein Versagen der seitens des Herstellers implementierten Absicherung der hochintegrierten und im Angrffserfolg extrem verwundbaren Daten und Hardware ihrer Kunden. Ich hoffe der Drucker ist nicht von Apple.
 
@U-L-T-R-A
Das stimmt leider, wenn Apple aber einzelne Hardwarekomponenten aneinanderbindet (wie bei Fehler 53 (iirc) bei von Drittanbietern getauschtem TouchID) geht auch gleich ein riesiger Aufschrei los, dass Apple Reparaturen verhindern wolle etc...)
Ich persönlich wäre dafür, dass (möglichst alle) Komponenten nur in einem bestimmten iPhone funktionieren und nur direkt von Apple getauscht werden können.
 
@iSight2TheBlind
Da ich in letzter Zeit immer Gebraucht-Handys hatte wäre sowas für mich eher schlecht.

Ne einfache Lösung wäre aber vll bezüglich der iCloud Sperre zu jedem Handy n "Mastercode" zu geben.
Den gibt man lokal ein und kann damit das Handy komplett löschen.
Oder n (spezifisch einem Handy zugeordneten) Dongle. Die 5€ mehr für n Dongle machen da den Preis auch nimmer fett :D
 
Zurück
Oben