MSI Z97S SLI Krait Edition mit Xeon und ECC RAM?

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Hallo,

ich habe schon ein wenig gegoogelt konnte aber nichts brauchbares finden.

Meine Frage:

Ich habe ein MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R) und einen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz und bisher 2 x Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 darauf verbaut.

Kann ich auf diesem Board mit der CPU auch den deutlich günstigeren ECC-RAM verbauen, und kann ich auch meinen "normalen" RAM mit dem ECC-RAM mischen (also 2x8GB ECC und 2x8GB non-ECC)?

Oder geht jeweils nur ECC oder nur non-ECC?

Danke für eure Hilfe
 
Reg ECC oder unbuffered ECC RAM?
Das billige RAM ist meist reg ECC aius alten Servern und das wird nicht funktionieren. unbuffered ECC RAM funktioniert normalerweise, das neunte ECC Bit wird einfach ignoriert.
 
Was sagt denn das Handbuch und/oder die RAM-Kompatibilitätsliste auf der Homepage des Herstellers zu dem Board?
 
Die RAM Kompatibilitätsliste schreibt gar nichts von ECC. Also sollte ich lieber beim klassischen "non-ECC" RAM bleiben? Solang der RegECC nicht geht kann man da ja ohnehin nicht viel sparen.
 
In der QVL steht deswegen nichts von ECC weil das Board nur UDIMM unterstützt, siehe Spezifikation(en)

Main Memory

• Support four DDR3 DIMMs 1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*/2200*/2400*/2600*/2666*/2800*/3000*/3100*/3200*/(*OC) MHz, up to 32GB Max.
- Supports Dual-Channel mode
- Supports non-ECC, un-buffered memory
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Quelle: https://www.msi.com/Motherboard/Z97S-SLI-Krait-Edition.html#hero-specification

Warum sollte man also ECC-RAM in die Kompatibilitätsliste mit aufnehmen, wenn das Board nur UDIMM unterstützt?
 
Zurück
Oben