Windows 10 durch Windows 7 ersetzen

Furtwowe

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
233
Hallo zusammen,

Windows 10 gepaart mit DSL-Light (DSL384) ist unzumutbar.
Der "svchost.exe" zieht, wenn ich meinen Laptop starte, das ganze wenige Potential meiner Internetleitung. Andere Nutzer und ich selbst können daher nicht mehr surfen.
Bisher konnte ich noch keine einfache dauerhafte Lösung finden um diesen Dienst zu unterbinden, er wird immer wieder neu gestartet. IP-Adressen der Server von Mircosoft sperren scheint mir auch nicht die Lösung sein.

Derzeit ist mein Laptop mit Windows 10 in Reperatur und ich bin wieder mit meinem alten Laptop mit Windows 7 unterwegs. Jetzt merke ich erst wieder wie "schnell" doch auch DSL384 sein kann :freak:

Wenn also folgender Windows 10 Laptop von der Reperatur zurückkommt, möchte ich diesen gerne auf Windows 7 umstellen.

Acer Aspire F15 F5-573-51AW
https://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-f15-f5-573-51aw-schwarz-nx-gffeg-014-a1505090.html

CPU: Intel Core i5-6267U, 2x 2.90GHz • RAM: 16GB DDR4 • HDD: N/A • SSD: 256GB • Optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel Iris Graphics 550 (IGP), HDMI • Anschlüsse: 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD


Acer bietet auf ihrer Homepage allerdings nur Windows 10 (64Bit) Treiber an.
Würde ich es trotzdem hinbekommen Windows 7 so zu installieren damit auch alles mit voller Leistung funktioniert?
Für die Grafikkarte bekomme ich ja die Treiber direkt von Intel.
Was ist aber mit dem Chipsatztreiber, Audiotreiber, Netzwerktreiber etc. was das Mainboard betrifft?

Was meint ihr, ist mein Vorhaben möglich?

Gruß Furtwowe
 
Wenn keine Treiber für Windows 7 vorhanden sind, wie soll der Laptop funktionieren ?

Es kann mit den Treibern von Intel funktionieren, bloss wenn z.B kein Treiber für das Touchpad vorhanden ist, funktioniert das auch nicht.
 
und ein etwas schnelleres internet bei dir ist nicht möglich?
weder DSL, Coaxial noch UMTS/LTE?

/edit: bei win10 kannst du auch das updateverhalten einstellen.
nicht verteilen (peer2peer)
"nutzungszeit" definieren

/edit2: du könntest auch auf linux umsteigen. da definierst du wann updates gemacht werden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Kaby-Lake-System. Dafür stellt Microsoft weder für Windows 7 noch für 8.1 Updates bereit. (Quelle: Golem)
Außerdem liefert Intel keine Grafiktreiber für Kaby-Lake-Systeme für Windows 7 mehr.

Damit wäre das Thema für mich an der Stelle schon gelaufen.

Bei Windows 10 ist es sicher damit getan, es auf den aktuellen Stand zu bringen, sich durch die Erweiterten Einstellungen bei Windows-Update zu wühlen und den automatischen Treiberdownload zu unterbinden.
Und im Taskmanager kann ja bei Win10 u.a. auch sehen, wie hoch die Nutzung der Netzwerkschnittstellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machbar ist Alles - die Frage ist wie.

Finde raus welche Chipsätze verbaut sind und besorg die Treiber für Windows 7 64 Bit.

Freud Google ist da ungemein behilflich.
 
Schnelleres Internet ist nur über Satellit möglich. Aber der Kosten/Nutzenfaktor ist zu gering.
Alle etwaigen Einstellung für das "Updaten" sind deaktiviert, aber dieser Dienst scheint "nur" mit Microsoft etwas zu synchronisieren, das dauert eben bei dieser Leitung sehr lange.

@darthbomber: Echt, oje dann scheitert es ja daran schon :heul:

Linux wäre natürlich auch eine Option. Nur bekomm ich da alle notwendigen Treiber?
 
Furtwowe schrieb:
.....Linux wäre natürlich auch eine Option. Nur bekomm ich da alle notwendigen Treiber?

Lade Dir doch einfach ein Live Image von einer neuen Lunix Disri runter, pack es mit rufus auf einen USB Stick und teste es. Wenn das Live System alles erkennt sieht es schon mal sehr gut aus !
 
darthbomber schrieb:
Es handelt sich um ein Kaby-Lake-System.
Core i5 6267U -> Skylake.

Windows 7 wäre sicher möglich, jedoch muss der TE die einzelnen Treiber dann per Hand im Netz suchen. Für Skylake gibts jedenfalls noch Windows 7-Treiber und die restlichen Komponenten des Notebooks dürften wohl kaum so exotisch sein.
 
Es scheint viele Treiber nicht zu geben, z.B. auch die von Acer für die Funktionstasten (Helligkeit etc.), siehe hier, hier oder zahlreiche andere Link, die man leicht findet.
Insgesamt scheint es also weniger empfehlenswert zu sein.
 
iGameKudan schrieb:
Core i5 6267U -> Skylake.
Hab ich beim lesen wieder mal gepennt. Mea culpa. Dann ist meine Aussage natürlich gegenstandslos. Kaby Lake sind ja die 7000er.

Bis Skylake dürfte die Installation von Windows 7 keine größeren Probleme machen. Da bekommt man noch Treiber und Update-Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Furtwowe schrieb:
Windows 10 gepaart mit DSL-Light (DSL384) ist unzumutbar.
Du bist 3,6 bis 3,7km weit weg vom nächsten Telekom-Verteilerkasten. Frag doch mal höflich bei den Telekomikern nach, ob du dich auf DSL-RAM schalten können?
 
Also mit dem O&O Tool https://www.oo-software.com/de/shutup10 kann man Win10 schon ziemlich dicht machen, für ungewüschten Traffic. Habe mal ne Weile ein Netbook an einem Prepaid Smartphone betrieben mit sagenhaften 150MB Datenvolumen. Es ging. Es wurde fast nix geladen, was ich nicht wollte.
Außerdem gibt es noch die getacktete Verbindung für WLAN. Das kann man auch per Registry Edit für LAN setzen.
Habe ähnliches Problem in der Verwandschaft mit Telekom DSL 1000 Anschluß mit 4 Clients dran. Upgrades gesperrt, Treiberdownload dichtgemacht und geht. Die updates kommen.

Dein DSL 384kb Anschluss: Was ist da eigentlich für ein Router dran? Hoffentlich eine Fritzbox und kein alter Speedport oder irgendeine anderes Grützen Box. Bei den Speedports kommen tatsächlich nur 384k bei den Fritten meist mehr, besonders mit RAM. Aber das ist hinlänglich bekannt. Das ist ja schließlich ADSL mit alter Siemens Technik. Wir haben hier auch 1300kb mit anderen Modems (die bessere Chipsätze hatten) damals rausgequetscht unter Arcor (Lucent Tecchnik) bis ausgebaut wurde. Unsere Leitung war 6200m lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den "Telekomikern" hab ich natürlich schon mehrfach telefoniert, aber da ist derzeit nicht mehr möglich.
DSL-RAM benötigt ja VIOP, was schon mal laut Telekom nicht geht, die Leitung ist einfach zu schlecht/lang. Aktuelle Fritzbox hängt natürlich dran :)

Diese O&O ShutUp10 Tool scheint mir aber auch nur die oberflächlichen Dienste abzuschalten, welche ich bereits alle deaktiviert habe. Diese synchronisation mit Mircosoft kann so nicht verhindert werden. Aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

Ich glaube ich werde mal ein USB-Stick mit Windows 7 vorbereiten und es versuchen. Wenn nicht bleibt mir Windows10 mit ShutUp10 oder Linux. Habe schon mit Linux gearbeitet (Knoppix) aber wirklich "benutzerfreundlich" sprich anschalten, blöd sein und arbeiten ist da leider nicht so drin. Wäre hier Linux besser, würden es auch sicherlich mehr nutzen.

Danke schonmal für die zahlreichen Tipps. Wer noch mehr hat, immer her damit :D

Gruß Furtwowe
 
Nur mal zum Nachdenken: Auch Windows7 "zieht" Updates, nicht nur Windows 10.
 
In Windows 10 Version 1703, also die Version mit Creators Update, kann man eine getaktete Verbindung einstellen d.h. Windows zieht dann weniger, das geht aber nur solange man im WLAN ist. Alternativ mit ShutUp10 Windows das Updaten verbieten und ggf. weitere Einstellungen vornehmen.

Diesen Updatewahn bei MS verstehe ich auch nicht ganz, als Nutzer möchte ich sagen, wann Updates installiert werden sollen. Das wurde bis heute leider noch nicht ganz verstanden. Über das Startmenü brauchen wir hier garnicht erst zu sprechen...

Nur mal zum Nachdenken: Auch Windows7 "zieht" Updates, nicht nur Windows 10.
Stimme ich zu, völlig richtig! Da kann man es aber wenigstens einstellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur kurz: Stick mit Win7 kannste ziemlich knicken.
Lass da Win10 drauf nimm das o&o tool, schalte alles ab. Alle Kacheln deinstallieren so weit es geht. Danach cortana deaktivieren, danach onedrive abschalten im Autostart und LAN (http://www.windowspage.de/tipps/022724.html) und WLAN als getaktete Verbindung einrichten. Und natürlich mit lokaler Anmeldung verwenden.

Man kann den update Mist auch ganz abschalten und die updates via WSUS update DVD offline verteilen. Man muss dann nur einmal alles nachts laden am 10. jeden Monats, wenn man mehrere PCs hat.

Dann würde ich mir einen Boot USB-Stick mit Linux fertig machen und den testwiese verwenden. Oder falls eine USB-Festplatte genutzt wird, kann man da auch ein boot-fähiges Linux drauf machen und davon booten. Hat den Vorteil, das man auch umfangreiche Software (Libre office, gimp, k3b, kaffine) dort installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um die Updates, die sind ja völlig legitim. Es ist diese ständigen Kommunikation zu Mircosoft, die ja auch noch akzeptieren würde, aber der Dienst verwendet die komplette Bandbreite (99%) der Internetleitung. Viele gibt es ja nicht mit diesem Problem, da es schön im Hintergrund läuft und selbst bei einer 1000er-Leitung nicht auffällt oder entsprechend schnell abgearbeitet ist.
Für euch denke ich kaum vorstellbar aber leider ist es so. Für die Google-Startseite sind dann 5min nichts, geschweige denn damit "Suchen". Mal schnell an den PC und was suchen kann daher sehr frustrierend sein. Dann lieber mit dem Handy über WLAN auf kleinem Bildschirm durch das WWW zoomen. Schlussendlich habe ich den PC eine Stunde "warmlaufen" lassen, dann war es erträglicher :stacheln:

Danke für den Link hildefeuer, das hört sich nicht so schlecht an, vorallem der Punkt "Offlinedateien werden nicht synchronisiert."
Cortana, Onedrive und alle sonstigen Apps hatte ich bereits deaktiviert/deinstalliert, da gibt es leider kein Verbesserungspotential :(
 
könntest mittels netlimiter die bandbreite vom svchost und auch allem anderen limitieren
Unbenannt.jpg
 
multiplexer012 schrieb:
Diesen Updatewahn bei MS verstehe ich auch nicht ganz, als Nutzer möchte ich sagen, wann Updates installiert werden sollen. Das wurde bis heute leider noch nicht ganz verstanden.

Gratulation. Dann scheinst du dich in der Lage zu fühlen, zu entscheiden, was gepatcht werden muss und was nicht. Bei so viel Wissen müsstest du doch eigentlich bei den Softwareentwicklern arbeiten.
 
Hallo zusammen,

Laptop ist nun von der Reperatur zurück.

Der Tipp von "hildefeuer" ist Gold wert (LAN Verbindung als nicht getaktete Verbindung einstellen). Der Dienst svchost.exe ist zwar weiterhin aktiv benötigt aber nur sehr wenig Leistung.
Allerdings hat es eine Weile gedauert bis ich die Registry ändern konnte, weil mir der Zugriff verweigert blieb. Habe etliche Tipps aus dem Internet ausprobiert, aber schlussendlich konnte ich nur über das Programm "RegOwnershipEx.exe" die Einstellung vornehmen.

Jetzt macht es selbst mit DSL384 wieder Spass zu surfen :D Vielen Dank dafür.

Würde ich allerdings mehr Zeit am PC verbringen, würde ich mir die Arbeit machen komplett auf Linux umzusteigen. Windows 10 ist in dieser Hinsicht schon das Allerletzte. Schade, dass auch die Hersteller auf diesen Zug aufspringen, gerne hätte ich Windows 7 installiert.
 
Zurück
Oben