Neue KFA2 GTX1080 EXOC Defekt?

WildPotato

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
73
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meine neue KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC 8gb eingebaut habe der Schock: Der Bildschirm bleibt schwarz ohne Signal. Nach zwei Minuten geht er plötzlich an, aber das Bild bleibt Schwarz.

Ein Blick auf die Grafikkarte zeigt dass alle LEDs leuchten, aber die Lüfter sich nicht bewegen.

Also den Rechner nochmal aufgeschraubt, Grafikkarte raus (die war komplett kalt, obwohl der Rechner 2 Minuten an war) und wieder rein, alle Steckverbindungen geprüft. 8-pin und 6-pin Kabel sitzt 100%ig. Problem bleibt bestehen.

Anderen Bildschirm (diesmal über HDMI) angeschlossen. Problem bleibt bestehen.

Was noch erwähnenswert ist - der Rechner lief vorher einwandfrei mit einer älteren Grafikkarte.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Modell?
 
Hast du vllt noch einen zweiten PC in welchem du die GraKa testen kannst? Ggf bei nem Kumpel?

Ansonsten eintüten und Retoure, wenn der PC mit einer anderen GraKa läuft
 
Stimme dem Vorredner zu - was du aber mal probieren könntest- bei älteren Boards hat schon ein BIOS Update geholfen..
 
In einem anderen PC testen halte ich auch für eine gute Idee.

Was für ein Netzteil hast du denn verbaut?
Deinen vorherigen Posts konnte ich ein neues Ryzen System entnehmen, aber auf die schnelle habe ich kein NT gesehen.
 
mykoma schrieb:
In einem anderen PC testen halte ich auch für eine gute Idee.

Was für ein Netzteil hast du denn verbaut?
Deinen vorherigen Posts konnte ich ein neues Ryzen System entnehmen, aber auf die schnelle habe ich kein NT gesehen.

Ein BeQuiet Pure Power 10 CM 500W
 
Laufen die Lüfter beim Start des Rechners kurz an?
Beleuchtung der Karte aktiv?
Fehlermeldung vom Rechner? Lautsprecher am Board angeschlossen?

Welches Netzteil? Was war vorher für eine Karte verbaut?
Anderen Steckplatz testweise mal probiert?
 
founti schrieb:
Laufen die Lüfter beim Start des Rechners kurz an?
Beleuchtung der Karte aktiv?
Fehlermeldung vom Rechner? Lautsprecher am Board angeschlossen?

Welches Netzteil? Was war vorher für eine Karte verbaut?
Anderen Steckplatz testweise mal probiert?

Die Lüfter der Karte laufen überhaupt nicht an. CPU Lüfter usw. laufen aber.
Die Beleuchtung der Karte ist aktiv.
Das Mainboard X370 Gaming Pro Carbon hat keinen Piepser, aber eine Fehler-LED. Und zwar leuchtet dort das VGA Lämpchen beim einschalten kurz auf, geht aber dann wieder aus.

Ein BeQuiet Pure Power 10 CM 500W
Vorher zum Übergang eine GTX 650
Habe auch den zweiten PCIe Slot probiert, da war das gleiche Problem...
 
Das NT ist aktuell und kommt auch mit den Anforderungen der neuen GPUs klar, also dürfte es daran nicht liegen.

Wenn die alte GTX 650 lief, kann man eigentlich auch das Board ausschließen, bliebe also nur noch die GPU woanders zu testen, ob sich das gleiche Fehlerbild darstellt.
 
Hallo zusammen,

@ WildPotato

Sehe es wie mein Vorredner. Die Neue Karte mal bei einem Freund kurz Testen. Reicht ja schon, wenn die Lüfter kurz Anlaufen würden.

Eine Möglichkeit wäre höchstens noch, daß die PCI-E Kabel vom Netzteil, also am Netzteil locker sind bzw. nicht mehr richtig im Anschluß Sitzen. Sicherheitshalber würde ich das Überprüfen, nicht Selten sind es Total Sachen, wo man sich dann an den Kopf greift, weil man sie nicht Überprüft hat, weil es zu abwegig und eigentlich zu Easy ist.

So long...
 
mykoma schrieb:
Das NT ist aktuell und kommt auch mit den Anforderungen der neuen GPUs klar, also dürfte es daran nicht liegen.

Wenn die alte GTX 650 lief, kann man eigentlich auch das Board ausschließen, bliebe also nur noch die GPU woanders zu testen, ob sich das gleiche Fehlerbild darstellt.

Hab leider keinen anderen Rechner zum testen. Habe mir jetzt die selbe Karte nochmal schicken lassen, wenn diese funktioniert dann ist alles klar. Wenn sich das gleiche Fehlerbild zeigt wird es wohl doch an Board oder NT liegen.
 
Sehe ich ähnlich.

Irgendjemand greifbar? Kollege oder Nachbar?
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ WildPotato

Sehe es wie mein Vorredner. Die Neue Karte mal bei einem Freund kurz Testen. Reicht ja schon, wenn die Lüfter kurz Anlaufen würden.

Eine Möglichkeit wäre höchstens noch, daß die PCI-E Kabel vom Netzteil, also am Netzteil locker sind bzw. nicht mehr richtig im Anschluß Sitzen. Sicherheitshalber würde ich das Überprüfen, nicht Selten sind es Total Sachen, wo man sich dann an den Kopf greift, weil man sie nicht Überprüft hat, weil es zu abwegig und eigentlich zu Easy ist.

So long...

Die Kabel am Netzteil hatte ich natürlich auch überprüft, sitzt wirklich alles. Wäre natürlich interessant zu wissen ob die LEDs auch dann leuchten wenn man den 6 pin oder 8 pin weglässt.
 
Hallo zusammen,

@ WildPotato

Die Kabel am Netzteil hatte ich natürlich auch überprüft, sitzt wirklich alles. Wäre natürlich interessant zu wissen ob die LEDs auch dann leuchten wenn man den 6 pin oder 8 pin weglässt.

Okay. Die Wahrscheinlichkeit ist halt dann leider nicht mehr sonderlich groß, daß die Karte in Ordnung ist, es an anderem lliegt, als der Karte selbst. Die Karte ist als eher unproblematisch bekannt.

Aber da sieht man einfach, es kann jeden Treffen, egal mit welcher Karte. Interessiert mich aber gleichwohl, ob die Neue Karte bzw. Austauschkarte die dir gerade zugeschickt wird, Funktioniert. Man lernt ja nie aus in diesem Segment.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ WildPotato



Okay. Die Wahrscheinlichkeit ist halt dann leider nicht mehr sonderlich groß, daß die Karte in Ordnung ist, es an anderem lliegt, als der Karte selbst. Die Karte ist als eher unproblematisch bekannt.

Aber da sieht man einfach, es kann jeden Treffen, egal mit welcher Karte. Interessiert mich aber gleichwohl, ob die Neue Karte bzw. Austauschkarte die dir gerade zugeschickt wird, Funktioniert. Man lernt ja nie aus in diesem Segment.

So long...

Austauschkarte ist angekommen, eingebaut, siehe da - alles funktioniert. Lag tatsächlich an der Karte, war ein Blindgänger. Gibt wohl überall Montagsprodukte...
 
Zurück
Oben