cpu aufrüsten

Schmackebat

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
13
also ich habe als meinen aktuellen Prozessor von AMD : AMD FX 4300 Maße 14*12,7*7,1 mit einem AM3+ Sockel (Mainboard : GA-78LMT-USB3) und ich würde gerne aufrüsten auf AMD RYZEN 5 1600 (etwas kleinere Maße) mit einem am4 Sockel und wollte wissen ob das irgendwie geht ohne ein neues Mainboard zu kaufen
PS: eventuell auch AMD RYZEN 7 1800 X auch mit am4 Sockel

schon mal danke im voraus für antworten
 
Am4=/=Am3+ => Du benötigst ein neuen Board und Speicher
 
also danke das klingt für mich nur leider nach Fachchinesisch (beschäftige mich erst seid ein paar tagen mit dem PC Innenleben)
 
Wenn du ein Diesel Auto kaufst, kannst du es nur mit Diesel fahren. Benziner fährt nur mit Bleifrei.

Deshalb kannst du dein System nicht upgraden, weil du mit Ryzen etwas nicht passendes kaufst.
 
Da du ein neues Mainboard benötigst welches den Sockel Am4 hat für einen Ryzen mit ebenfalls Sockel Am4. Diese Boards nutzen den neueren Speicherstandard DDR4 (Ram). Die alte Am3+ Plattform nutzt noch den älteren DDR3.

Budget?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Du musst auf alle Fälle ein neues Mainboard kaufen wenn du auf eine neue Ryzen CPU aufrüsten möchtest. Die Frage ist aber natürlich wieviel Mehrleistung brauchst du? Wofür wird sie benötigt und was sind deine Ziele des aufrüstens?
 
Ja
 
momentan noch garkeins wollte mich erstmal informieren das ich dan auf das was ich haben will spaaren kann
 
Deine CPU nutzt den AM3+ Sockel und DDR3 RAM, die Ryzen CPUs nutzen den neuen AM4 Sockel und DDR4 RAM.

Daher brauchst du für eine Ryzen CPU auch ein neues Board und RAM. Und wenn man statt ein Ryzen 7 1800x ein Ryzen 7 1700x nimmt, kann man Geld sparen ohne wirklich an Leistung zu verlieren
 
Für ein Ryzen r5 1600 mit Board und Speicher solltest du gut 500€ einplanen jenachdem wie der Rest des Systems ausschaut.

Machen wir im Forum doch fast alle ;)
 
den oberen teil habe ich verstanden aber was hatt der RYZEN 7 1700x für einen Vorteil für mich ?
 
Selbst zusammen bauen machen eigentlich die meisten hier im Forum.

Es gibt auch genug Youtube Anleitungen dafür, ansonsten gibt es hier im Forum auch Helfer die einen beim zusammen Bau behilflich sein können
 
Ein 1700x ist verglichen mit deiner jetzigen FX-4300 in jedem Punkt weit überlegen. Egal ob Anwendungen oder Spiele. Alles würde sich massiv beschleunigen. Es bleibt noch immer der Punkt offen wofür diese Leisung gebraucht wird. Wenn man nur im Internet surft und Office Arbeiten macht dann wird ein Update nicht nötig sein. Ansonsten kann es sehrwohl sinnvoll sein.
 
Schmackebat schrieb:
was hatt der RYZEN 7 1700x für einen Vorteil für mich ?

Garkeine, wenn man nicht weiß, für was genau du die Leistung brauchst? Und wieviel Geld du max ausgeben kannst?

Ansonsten wäre jede Ryzen CPU stärker als deine jetzige
 
Der 1700x hat den Vorteil, dass er deutlich billiger ist du aber keinen Leistungsunterschied bemerkst zum 1800x
 
Also ich nehme an du meinst grafik karte etc das wäre die geforse gtx 1050 die ich dann als nächstes aufrüsten würde was gehört noch wichtiges dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Wichtig wäre z.B. noch das Netzteil
 
wie finde ich das heraus, wenn ich es nicht in den systeminfos finde und auch in keinem der beigelegten zettel etc?
 
Zurück
Oben