CPU aufrüsten

RocketZero

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
20
Hallo an alle,

Ich würde gerne mein CPU aufrüsten
Vom
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4
zum
AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF.
Muss ich da ein besseres Mainboard kaufen oder reicht das, da es ja ein AM4 Sockel hat. Und der Arbeitsspeicher ist der ok?

Grund: Ich habe das Gefühl das der CPU die Grafikkarte bremst.

Danke für eure Hilfe.
 
Welches Mainboard, und nicht auf Gefühle verlassen sondern messen, PCs sind keine Frauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahoS007, Serral87, Gagapa und 6 andere
Wahrscheinlich reicht es, aber es wäre auch schön das Mainboard mal zu nennen....
Und welcher Arbeitsspeicher?
Gefühle sind toll, aber eben auch immer Subjektiv...

Hast du es so eilig mit der Frage, das man den Eingangspost so "hinrotzt"??
 
Welches Mainboard wird verwendet?
Eventuell gibt es für dein Modell ein BIOS-Update, sodass der gewünschte Prozessor verwendet werden kann. Genaueres steht auf Webseite des Herstellers, dort meist im Support-Bereich des verwendeten Modells zu finden.
 
Welche Grafikkarte haste denn? Wenn es so wäre was meinste was der 5800X mit der Karte machen würde ;)
 
was immer du für ein mainboard hast:
der hersteller hat da eine kompatibilitätsliste, wo auch drinsteht, ab welcher bios/uefi version welche cpu unterstützt wird.
RocketZero schrieb:
Gefühl das der CPU die Grafikkarte bremst
welche?
 
Da fehlen alle Angaben zu deiner aktuellen Hardware. Grundsätzlich passt die CPU und ist das Topmodell für AM4. Solltest allerdings "VORHER" ein BIOS-Update machen damit die CPU auch erkannt wird.
 
Mein Mainboard ist das
Asus ROG Strix X470-F Gaming
AMD X470 So.AM4

Arbeitsspeicher
32GB (2x 16GB)

G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM
 
Auch wenn es vermutlich passen wird: Du hast weder gesagt warum du diese Gefühle hast, noch welches Mainboard du hast,noch welchen Arbeitsspeicher, noch welche Grafikkarte.. WIE
 
Du musst prüfen, ob Dein Mainboard den 5800x3d unterstützt. Danach vmtl. ein Bios Update machen.
Der 5800x3d wird etwas heißer, allerdings ist das in der Regel unproblematisch. Dafür verbraucht er weniger Strom als der 2700x.
Durch den 3d Cache profitiert der 5800x3d nicht besonders von schnellem RAM. Das ist ein weiterer Vorteil, weil man den alten RAM einfach weiternutzen kann.
Gaming technisch wird es gefühlt einen großen Unterschied machen, auch wenn max FPS evtl. weniger profitieren, weil die GPU Flaschenhals ist, wird sich das Spielen an sich deutlich besser anfühlen (Thema Frametimes, MinFPS)

Welcher RAM, welche GPU bei welcher Auflösung und welche Spiele wären noch relevante Infos.
 
RocketZero schrieb:
Na dann mal los

1699301065242.png


Quelle

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x470-f-gaming-model/helpdesk_cpu/

Eieieiieiiei

und wieder zu langsam......:)



CU
redjack
 
Kann auch direkt die 6211 laden...
 
Ja super, drauf geht er. Also bios 5861 bzw 6211 aufspielen und CPU wechseln.
Ich spiele Starfield, MW2
 
Ja, mach es aber über einen FAT32 formatierten USB-Stick und die Taste am IO-Panel.

Anschliessend etwas Geduld mitbringen, der erste Start dauert "etwas" länger...
 
Und welche Grafikkarte haste denn nun? Wirst zigtausendmal gefragt aber eine Antwort bleibt aus. Absicht oder unwissend?
 
Zurück
Oben