Office PC (CAD) Zusammenstellung i.O.?

Chapalala

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
56
Guten Abend zusammen,

für meine Eltern suche ich einen neuen Office-PC, mit dem (sollte es passen) Allplan (CAD-Programm) vielleicht auch möglich wäre zu nutzen.

Preis: bis 425€

Verwendungszweck: Am meisten würde er für Office-Arbeiten und Internet genutzt werden. Ab und zu würde Allplan gebraucht werden (CAD-Programm), was aber alternativ auf dem Laptop bereits läuft. Wäre also nicht zwingend notwendig, aber nice to have.

Besondere Anforderung wären erst mal nicht notwendig.
Den Zusammenbau bekomme ich selbst hin. Der Kauf würde Mitte September stattfinden.

Nachdem ich mir hier paar Zusammenstellungen angesehen habe, bin ich mal zu folgender Zusammenstellung gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221998f0118b5fdf0472fa4b15109a2a32ec40389d099


Ist denn diese Zusammenstellung so in Ordnung? Würdet ihr noch was ändern?

Über jede Hilfe bin ich mehr als dankbar! :)

Viele Grüße
Chapa
 
auf was für einem Laptop läuft das Allplan?
zumindest laut Herstellerangaben werden eigentlich Workstation GPUs recht eindringlich empfohlen. Insofern ist das mit der iGPU sicherlich keine professionelle Lösung
Als reine Schreibmaschine... jo

ohje... na hoffentlich droht bei deinen Eltern keine Kunde mit einem großen Auftrag. ;)
oder ist das CAD nur Hobby?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Asus X72D Series mit einer ATI Radeon HD 5470 mit 1GB VRAM.
Normal müsste es aber auch mit der integrierten Grafik vom 4560 laufen.

Falls nicht, wie gesagt, nicht schlimm. Auf dem Laptop läuft es ja.
 
Windows 10

EDIT: @species_0001: Ne, meine Mum macht das nur als Hobby bzw. bekommt mal alle 2-3 Monate einen kleinen Auftrag. Alles gut :)
Ergänzung ()

wäre denn die Zusammenstellung das richtige bzw. sinnvollste?
 
naja, deine Eltern scheinen ja leidgeprüft zu sein :D
dein Windows 10 ist schon vorhanden?

es ist halt das was es für das Geld gibt, nicht mehr nicht weniger.
ich persönlich würde immer auch ein höherwertiges (und schlichteres) Gehäuse nehmen - aber ist ja Geschmackssache.
ich persönlich würde mindestens eine 250GB SSD nehmen, so dass man auch die wichtigstens Nutzdaten auf der SSD ablegen kann - arbeitet sich einfach ungemein geschmeidiger.
und natürlich würde ich für "richtiges" CAD auch wenigstens eine kleine Workstation GPU einbauen, WX2100 oder WX3100
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist eigentlich nur ein Hobby von ihr. Geschäftlich arbeitet sie bei einem Bauunternehmen. Von daher eher nicht leidgeprüft :D
Das Windows 10 ist bereits vorhanden, bzw. besorge ich Ihnen (Student).

Wie du schon sagst, das mit dem Gehäuse ist Geschmackssache. Finde das Gehäuse eigentlich recht stimmig und für die Anwendung passend.
Das mit den 256 GB SSD stimmt schon, aber da sie aktuell noch eine 320 GB Festplatte drin haben und davon gerade mal die Hälfte verbraucht haben, reichen an für sich die 120 GB erstmal.
Die GPU kann, wenn neues Geld da ist, nachgerüstet werden.

Sonst würdest du ihn so empfehlen?

Danke dir auf jeden Fall schon mal!
 
Zurück
Oben