Laptop für MaschBau

Ok, super, also wenn das ausreicht, würde ich dir denke ich dazu raten, den Fokus nicht all zu sehr auf die Leistung fürs Konstruieren zu legen und aus Mobilitätsgründen eher zum T470 oder T470s greifen. Beim T470 würde ich dann noch die 50 € für den Vor-Ort-Service drauf legen, wenn du doch mehr oder weniger auf das Ding angewiesen bist ist das mMn gut investiertes Geld, beim T470s wäre das ja schon dabei. Ob 3 Jahre oder länger müsstest du dir selber überlegen was dir lieber ist, die Garantie lässt sich aber meine ich jederzeit während der Laufzeit verlängern. Also du kannst auch nach zwei Jahren und 11 Monaten noch auf fünf Jahre erweitern.

Noch eine Dockingstation für Zuhause dazu (eine für den Dockingport, keine über Kabel), da kann man auch super eine gebrauchte nehmen, und du bist super ausgerüstet.
 
NX is schon auf meinem Dell XPS 1530 von 2008 gelaufen...

Und ja, das NB aus deinem Link is gut (siehe auch Post 3...)
 
Das XPS hatte eine 8600M GT drin
 
Wenn ich den Laptop aus meinem Link kaufen würde, hätte ich dann große leistungstechnische Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Frage nach der Grafikkarte, zu der ich glaube ich nichts all zu hilfreiches mehr beitragen kann, bist du dir sicher, dass du ein WQHD-Display haben willst? Die Dinger haben einen höheren Stromverbrauch als FullHD, sprich die Akkulaufzeit sinkt, und viele Programme haben noch Probleme mit der Skalierung. Und unskaliert wird das auf Dauer sehr anstrengend für die Augen. Und auch ob der Aufpreis zum i7 gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Wenn mehr Rechenleistung benötigt wird als der i5-U liefert, lohnt sich mMn nur der Umstieg zu einem Quadcore.
 
Plattfuß schrieb:
Unabhängig von der Frage nach der Grafikkarte, zu der ich glaube ich nichts all zu hilfreiches mehr beitragen kann, bist du dir sicher, dass du ein WQHD-Display haben willst? Die Dinger haben einen höheren Stromverbrauch als FullHD, sprich die Akkulaufzeit sinkt, und viele Programme haben noch Probleme mit der Skalierung. Und unskaliert wird das auf Dauer sehr anstrengend für die Augen. Und auch ob der Aufpreis zum i7 gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Wenn mehr Rechenleistung benötigt wird als der i5-U liefert, lohnt sich mMn nur der Umstieg zu einem Quadcore.

Genau das habe ich mich auch gefragt in Bezug auf WQHD.
Habe jedoch jetzt erst gesehen, dass auch auch 470s mit 1080*1920 gibt.
Würde dann definitv einen FHD nehmen statt WQHD.
 
Ich würde sonst einfach nochmal im Maschboard fragen, ob jemand Erfahrungswerte zu Siemens NX auf einem Notebook mit Dualcore Kaby Lake CPU und Onboardgrafik hat (Oder auch den Vorgängern davon). Besser als eine 8600M GT sollte die auf jeden Fall sein, aber ich weiß jetzt auch nicht wie sich das Programm so mit der Zeit weiterentwickelt hat und möchte da jetzt auch nicht ins Blaue rein raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im MaschBoard Forum wurde gesagt, dass viele mit Weitaus älterer Hardware und recht schlichten Pcs keine Probleme hatten für den Uni Bedarf. Sprich für das, was mit CAD-Programmen dort gemacht wurde reichte ein normaler Laptop aus.
 
Wenn der Hersteller die Hardware nicht offiziell unterstützt kann man sich da natürlich nie ganz sicher sein, aber ich würde davon ausgehen, dass es das T470s was du haben wolltest dann auch packen sollte.
 
Miguel14.05 schrieb:
Also im MaschBoard Forum wurde gesagt, dass viele mit Weitaus älterer Hardware und recht schlichten Pcs keine Probleme hatten für den Uni Bedarf. Sprich für das, was mit CAD-Programmen dort gemacht wurde reichte ein normaler Laptop aus.

Da kann ich nur wieder auf meinen eingangs schon erwähnten Arbeitslaptop hinweisen. Ein 14" T440 von Lenovo.
i5 4210U
4GB RAM

Selbst darauf läuft CAD flüssig. Einzig die 4 GB RAM merkt man bei größeren Zeichnungen.

Während des Studiums habe ich die 3D Modelle auf einem mid 2010 MacBook Pro gemacht, das ganze in einer VM mit Windoof. Lief auch 1a.


Deshalb meine ich auch, 1500€ sind Geldverschwändung für deinen Bedarf.
Da würde ich schon eher zu nem gebrauchten MacBook Pro greifen. Da ist dann Design, Akkulaufzeit etc. gut und in einer VM kannst du Windows installieren.
Oder eben ein deutlich günstigeres Lenovo, das sich nicht 99,9% der Zeit langweilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal anfangen zu studieren und schauen.
Anfangs ist entweder Stift und Papier oder ein Tablet (für Fotos und Scripte) nützlich.
Ein Laptop habe ich erst im Master benötigt, sodass ich einen kaufen musste. Es ist je nach Uni unterschiedlich, aber wir haben kaum CAD gemacht. Eventuell mal eine kleine Ausarbeitung die man am Laptop mit Kommilitonen an der Uni machen kann (aber dann immer den Laptop der Kommilitonen genommen).
Ansonsten: möglichst leicht, 14 Zoll, guter Akku, gute Tastatur, gute Maus, i3+, SSD. Das wäre mir wichtig.
 
Es ist soweit möchte nun bestellen.
Ich schwanke noch zwischen 470s und 470p.
Was sicher ist ist, dass ich auf Campuspoint kaufe und einen 1920*1080 Bildschirm haben möchte.
Aber da ich zuhause einen Leistungsstarken Pc hab denke ich kann ich ganz komplizierte Sachen daran erledigen.
Habe aber auch gehört oft sind es nur einzelne Teile die gerfertigt werden und das schaffen auch ziemlich alte Laptops.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung zwischen p und s eventuell helfen ?

Maximal 1500 Euro.
 
Du hast doch schon alle relevanten Aspekte genannt? Du brauchst die Leistung nicht, also kannst du das T470s nehmen.
 
Das t470s hat ja trotzdem Leostung also ist doch nicht komplett nutzlos nicht wahr ?

Und weiß einer wie das mit Windows von der Uni installieren geht? Windows auf den Stick und von dort aus booten?
 
normal bekommst du einfach einen Key über MSDNAA und kannst damit die entsprechende Windows-Version aktivieren, die du vorher z.B. über einen USB-Stick installiert hast
 
Farbe: subjektiv
Bildschirm: Würde eher FHD nehmen, WQHD musst du sehr wahrscheinlich eh skalieren und Win10/Dritt-Anbieter-Programme skalieren tlw. nur sehr bescheiden. Bzgl. Anderer Bildschirmparameter (Helligkeit, Farbraumabdeckung) musst du Notebookcheck konsultieren.
SSD: Nach Möglichkeit SATA, keine NVMe (merkt man eh nicht), die Größe musst du selbst wissen.
RAM: 8GB werden sehr sicher reichen, 16GB kannst du mitnehmen (Achtung: das T470s hat 1 Ram Slot und 4-8GB verlöteten Ram, heißt bei 4GB verlötet, kannst du maximal auf 20GB Ram aufrüsten).
CPU: Lieber den i5, da der i7 nur ne Mehrleistung im einstelligen Prozenbereich bringt.
OS: Wenn du‘s umsonst kriegst, am besten kein OS vorinstalliert nehmen.

Tl:dr: Neben der Grundversion FHD/8/256, würde ich zuerst die SSD-Größe, dann den Bildschirm, dann den Ram aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben