Neue Soundanlage in neuer Wohnung

Erstmal danke für eure Mühen!! Echt sehr cool, dass ihr euch den Aufwand macht.

Neu - Standlautsprecher
1. Mohr SL 15 (€200/Paar) oder SL 20 (€400/Paar) - Amazon
2. Canton GLE 470 - € 320.- /Paar - Hifi Fabrik
3. Canton GLE 49ß - € 480.- /Paar - Hifi Fabrik
4. Saxx-Audio Clear Audio AS 170 - € 500.- - Saxx Audio
5. Quadral Quintas 606 - € 260/Paar - Amazon
6. Quadral Argentum 470 - € 450/Paar - Amazon
Wenn ich mir die nun alle anschaue, worauf sollte ich achten, dass ich z.B. weiß, warum nun ein Lautsprecher wesentlich teurer ist als ein anderer?

Ich werde mir mal einige der genannten Namen hier aufschreiben und den einen oder anderen Laden abklappern. Die Favoriten aus dem Unterfangen würde ich mir dann mal in die Bude stellen, um dort zu schauen was das netteste Erlebnis ist.
Ich bin nicht auf die 800€ festgefahren, würde auch mehr ausgeben. Die Sache ist nur, dass es meine ersten "gescheiten" Lautsprecher werden sollen. Ich weiß noch nicht, wie intensiv ich das alles nutzen werde.
Habe viele Arbeitskollegen, die sagen "ich habe die und die fette Anlage, aber nutze die eigentlich nicht mehr so wirklich."

Muss auch sehen, dass die Frau die Optik der Boxen abnimmt. Sie hat leider ein Veto-Recht.
 
Das was Spaßmuskel sagt... finde auch, dass man mit absoluten Aussagen vorsichtig sein sollte, gerade, da es so viel unterschiedliche Abstimmungen gibt. Hab auch ewig gebraucht bis ich mich zwischen Q Acoustics 3050 und Dynaudio DM 3/7 entscheiden konnte... Nubert NuPro A 300 haben mir persönlich auch nicht so gefallen, da recht schwach im Mittenbereich... lag aber ggf auch an der Aufstellung....
 
Spassmuskel schrieb:
Pauschalisieren kann man das schon mal gar nicht.
Jo, da hast du recht. Aber manche Esel regen sich gerne mal so übertrieben künstlich auf, wenn was positives über Nubert geschrieben wird, dass ich es mir nicht verkneifen konnte:D
 
Nein, ich sag nichts dagegen, wenn was positives über Nubert geschrieben wird, es sind halt auch verdammt gute Lautsprecher, egal welche Reihe man ansieht.
Aber meistens gehts halt nicht mit dem Budget vom TE überein und das akzeptiert die Nubert-Sekte meistens nicht und versucht fast schon mit Gewalt, ohne Alternativen zu nennen, dass der TE Nubert kauft, wie der lästige Versicherungs/Staubsauger-Vertreter an der Tür (oder eben die Zeugen Jehova, die ihre Meinung jedem reindrücken wollen und wehe man akzeptiert sie nicht).
Es gibt nur sehr viele Alternativen zu Nubert und man muss auch sagen, dass sich die Firma den Namen auch kräftig zahlen lässt.
 
Wenn du durch die Gegend läufst und dir was anhörst, dann höre dir auch die Kef Q500 an. Die haben eigentlich viele Händler da. Da kam gerade der Nachfolger raus, so dass es die jetzt im Paarpreis schon für 600€ gibt.

Q Acoustics 3050 wird auch gerne vergessen. Gerade im englisch sprachigen Raum sind sie sehr beliebt und bieten ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und gewannen auch zurecht den Whathifi Award bei Standlautsprechern 2016 bei £500-£1000. Gibt es in England viel günstiger als hier und einem Anbieter der die nach Deutschland versendet, würde es wohl auch schnell zu finden sein.

https://www.whathifi.com/q-acoustics/3050/review

Gibt in dem Preisbereich so viele die gut sind. Wenn du eine Freundin/Frau hast, kommt es dann ja auch immer auch auf die Optik drauf an. Da machen die Q Acoustics schon was her, gerade dadurch, das sie eine Magnethalterung haben und so auch ohne Abdeckung gut aussehen und nicht wie andere, mit sichtbaren Schrauben vorne oder der Frontabdeckung, wo noch diese Knipsielöcher vorne sind. Der beste Ton bricht dir auch nichts, wenn sie dir oder deinem Partner optisch überhaupt nicht gefallen, denn das Auge isst nun mal mit und auf die Lautsprechern wirst du vielleicht Jahrzehnte schauen.
 
DFFVB schrieb:
Also im Hifi-Laden wurde mir gesagt, unter 3.000 EUR für die Lautsprecher braucht man gar nicht anfangen...
Dem Verkäufer hätte ich direkt einen schönen Tag gewünscht und wäre gegangen.

Herzebrock schrieb:
Nein, nimm Nuberts. Das sind einfach die besten.
Ui, mit solchen Pauschal Aussagen sollte man aber sehr vorsichtig sein. Ich z.B. hatte mir auch mal ein Paar Nubert bestellt (bitte nicht fragen welche - das hab ich vergessen. Waren aber Standlautsprecher). Nach ein paar Tagen sind die wieder zurück gegangen. Die haben in meinem Wohnzimmer einfach keinen guten Klang gehabt! Egal wie ich sie gestellt habe. Mein Wohnzimmer und die Lautsprecher passten einfach nicht zusammen.

Gelandet bin ich schließlich bei den Monitor Audio Silver 8. Das passt einfach. Aber sage ich nun das Monitor Audio die besten sind? Nein, denn es gibt so viele Lautsprecher auf dem Markt, da kann es die besten gar nicht geben.

Wenn bei dir die Nuberts passen - schön. Aber das muss ja nicht für alle gelten.
 
Hallo.

Und nicht nur das ein ziemlich linearer Lautsprecher grundsätzlich nicht passender sein muss, obwohl er objektiv betrachtet der bessere (der beste) wäre... spielen eben auch noch persönliche Präferenzen eine ganz wichtige und entscheidende Rolle. Weil man über die Lautsprecher, in seinem Wohnraum, seine Musik bei gewünschtem Pegel einfach hören möchte und nicht Musik (Tonspuren, dass Master) abhören oder eine Mischung erstellt. In aller Regel möchte der Mainstream auch nicht den Mix abhören, dass Musikstück - die Arbeit des Toningenieurs, mit seinem gefährlichen Halbwissen... (die vom Mainstream'er) beurteilen/auswerten.

MfG
MC

CarlOne schrieb:
Was ist, wenn ich mir zwei Sonos Play:1 kaufe?
JackA$$ schrieb:
Ja, die Preis-Leistung ist bei Sonos katastrophal.
Ehrlich gesagt kotzt mich das langsam so richtig an. Zwei Sonos Play 1 haben also ein katastrophales PLV, weil?!

Weil man dafür (450€) irgendwelche Brüll-Quader (Standboxen) bekommen kann?
Weil 450€ für zwei so kleine LS übertrieben sind? Weil man dafür größere bekommt?

Die Genelec 8010 sind auch hervorragende Lautsprecher und die sind weder groß, noch habe sie ein Holzgehäuse. You know what i mean?! (Klang braucht Volumen, hau mir bloß ab) Es gibt gute und preiswerte Lautsprecher, dass stellt niemand in Frage. Aber das was du schreibst, solltest du erklären, so pauschal ist das dumm und frech.

Wenn bei Sonos das PLV katastrophal ist, was ist dann mit der Preisgestaltung bei beispielsweise MEG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Sonos den Preis vor allem über die Marke (mittlerweile) sowie den "Coolness-Faktor" und die "Flexibilität" rechtfertigt? Sicher sind LS von Sonos nicht schlecht, aber sie sollen eben mehr sein, als klassische, passive LS. Wenn deren Vorteile genau das sind, was man sucht passt das, aber wer guten Klang fürs Geld sucht, der bekommt bei Sonos eben nicht das beste PLV.

Bzgl. Linearer Abstimmung kann ich nur folgendes sagen: Wenn man die Charakteristik des Raumes (noch) nicht kennt und daher nicht weiß wie er sich auf den Klang der LS auswirken wird, würde ich eher zu linearer Abstimmung der LS tendieren um eine möglichst saubere Basis zu haben. Dann kann man z.B. mit Hilfe des Einmesssystems des AVR oder gar Equalizern bzw. ähnlichen Dingen den Klang noch etwas anpassen. Das halte ich für sinnvoller als LS zu nehmen die gleich besonders Bass- Höhen- oder Mittenlastig oder sont irgendwie "speziell" abgestimmt sind. Denn meist ist es dann sehr viel schwerer den Klang noch halbwegs "hinzubiegen".

Da man aber ohnehin nicht drumrumkommt die in Frage kommenden Setups ausgiebig Probezuhören, besonders wenns eine größere Anschaffung und nicht nur ein Küchenradio ist, kann man auch gleich verschiedene Abstimmungen testen und das pasendste behalten.

In Sachen Budget ist es leider so, dass wirkliches Heimkino mit Surround Sound eben einiges kostet. Es sei denn man ist wirklich anspruchslos und stört sich auch nicht an krächzenden Brüllwürfeln, so lange es laut ist ;)
Nach meiner Erfahrung bereut man sowas aber mit der Zeit und will doch etwas verbessern und kauft dann eher mehrfach, was am Ende deutlich teurer wird. Dann lieber mit solidem AVR und ordentlichen Stand LS anfangen und nach und nach die Rears, den Center und den Sub dazukaufen. So hab ichs mit meinem Setup auch gemacht und ich bereue es nicht. Hätte ich für den Preis der vorderen Stand LS gleich ein ganzes 5.1 Set gekauft, wäre ich heute ungglücklich oder hätte es doch wieder ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und worüber definieren andere Manufakturen, dass dann gute PLV mit ihren Brüllquader-Spermüllhaufen?
Dann hat MEG wohl auch nur recht hohe Preise (ein katastrophales PLV) wegen dem Image?
(Da kosten zwei kompakte - schnell 3500€.)

Es geht nicht darum das ein AVR + zwei passive LS eventuell besser wäre, sondern allein darum das Sonos - speziell auf die Play 1 bezogen, ein katastrophales PLV hätte. Hört einfach mal die Edifier Studio 1280T, Mackie CR4 (die haben ja angeblich ein gutes PLV) gegen ein Paar Sonos Play 1. Oder eine Kombination aus AVR + LS für 450€. PS: Ein Denon AVR-X1300W kostet aktuell 350€. Kritik an den Sonos Play 1 ist okay, auch am Preis! Aber das nicht: "Ein katastrophales PLV". In diesem Forum haben alle kleine LS, die ein paar Euro kosten - ein wenigstens schlechtes PLV. Oder zwei, drei bestimmte Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzebrock schrieb:
AS 170? Weißt du was, was wir nicht wissen?:D

Tippfehler... Saxx clearSound CS 170 für € 249.-/ St.

Das wäre dir sicherlich ein Leichtes gewesen, das zu entsprechend hilfreich zu korrigieren, ohne hier den sinnbefreiten, klugsch**** Forentroll zu geben...

@CarlOne:

Du bekommst für dein geplantes Budget schon einen guten Einstieg in die Materie. Der Denon (oder auch der genannte Yamaha) reichen vom Klangniveau für die meisten Leute mehr als aus, von der Ausstattung sowieso. Wenn man dann das Potenzial des AVR ausgereizt hat und eine was Neues, Hochwertigeres ausprobieren möchte, kann man das m.E. immernoch machen.

Zu den Boxen: der WAF (Women Acceptance Factor) :cool_alt: spielt oft eine Rolle. Soll ja auch nett aussehen. Bevor ich jetzt weitere Vorschläge mache, wäre es gut zu wissen, ob für euch Stand- oder doch eher Regallautsprecher ggf. auf einem entsprechenden Sockel / Fuß / Ständer in Frage kommen.

Die Sonos sind m.E. nicht schlecht: vor allem, weil das Zusammenspiel der verschiedenen LS wie Play 1,3, 5, Playbar, etc mit der App und den entsprechenden Geräten gut klappt und das Design einen hohen WAF hat :). Da ist der Klang dann eben nur einer von den kaufentscheidenden Faktoren.

Klanglich bekommst du aber dennoch von anderen Herstellern ggf. mehr fürs Geld.

Nach oben sind bei Lautsprechern keine Grenzen gesetzt. Um dann aber deren Potenzial voll auszureizen, muß vieles Stimmen.
Da sollte dann ein entsprechender Vollverstärker oder eine Vor-/Endstufen-Kombination dazu, die dann zumindest als Neuanschaffung schon alleine dein Budget sprengen würde. Dann muß die Aufstellung bei euch im Wohnzimmer optimiert werden und und und. Daher mein Empfehlung: bleibe +/- bei deinem Budget.

Die von mir in meinem anderen Posting genannten LS haben alle eine eigene Klangcharakteristik: sie sind aber alle aus meiner Sicht ihr Geld wert.

Ich schaue mal nach ein paar gebrauchten LS, die ggf. interessant sein könnten.

Nachtrag: die kleinen Genelecs 8010, die Music Clef genannt hat, sind echte kleine Perlen: top Klang aus einem fast schon winzigen Gehäuse. --> https://www.thomann.de/de/genelec_8010_apm.htm?ref=search_rslt_genelec+8010_336276_1 für gerade mal € 446.- das Paar.

Die waren bei mir damals für den Schreibtisch am PC der Favorit, allerdings damals über meinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet: (Genelec & Sonos Ergänzung)
Music Clef schrieb:
Es geht nicht darum das ein AVR + zwei passive LS eventuell besser wäre, sondern allein darum das Sonos - speziell auf die Play 1 bezogen, ein katastrophales PLV hätte. Hört einfach mal die Edifier Studio 1280T, Mackie CR4 (die haben ja angeblich ein gutes PLV) gegen ein Paar Sonos Play 1. Oder eine Kombination aus AVR + LS für 450€. PS: Ein Denon AVR-X1300W kostet aktuell 350€. Kritik an den Sonos Play 1 ist okay, auch am Preis! Aber das nicht: "Ein katastrophales PLV". In diesem Forum haben alle kleine LS, die ein paar Euro kosten - ein wenigstens schlechtes PLV. Oder zwei, drei bestimmte Hersteller.

????
Ein Paar Sonos Play 1 kostet 400,-. Die Edifier Studio 1280T jedoch nur 90,-. Selbst wenn man die Edifier also um einen BT-Audio-Empfänger erweitert (Beispiel), kosten sie kaum mehr als ein Viertel, der Klang kann jedoch locker konkurrieren.
Wer also hat wohl das besser PLV???

Und kauft man passive Boxen mit separatem Digitalverstärker, dreht sich das PLV noch weiter gegen die Sonos!
Der Elegiant TPA3116 inkl. Bluetooth-Modul und 120W-Netzteil z.B. ist bei Amazon zeitweise für <40,- zu haben. Dazu ein Paar Stereo-Speaker, die klanglich passen und mit dem Raum harmonieren, und das (eher blechern klingende) Sonos-Set macht extrem dicke Backen. Und bei Bedarf kann noch ein Sub ergänzt werden...

Sonos ist etwas für Menschen, denen es mehr auf ein spezielles Design und Flexibilität bei Aufbau/Aufstellung ankommt, aber wo der Klang doch eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Wer max. Klang fürs Geld unabhängig von der Optik/Flexibilität haben will, sollten einen riesigen Bogen um Hersteller wie Sonos, Bose & Co. machen.
 
Music Clef schrieb:
Ehrlich gesagt kotzt mich das langsam so richtig an. Zwei Sonos Play 1 haben also ein katastrophales PLV, weil?!
Weil man dafür (450€) irgendwelche Brüll-Quader (Standboxen) bekommen kann?
Weil 450€ für zwei so kleine LS übertrieben sind? Weil man dafür größere bekommt?
Und ich dachte mal, dass du Ahnung von Hifi hast... hab mich wohl geirrt.
Du hast wohl vergessen, dass ein Lautsprecher für Klang zuständig ist und nicht vorwiegend gut und klein aussehen muss.
Nen Sonos Play 1 hört sich schlechter an als nen <100€ Bluetooth Lautsprecher und wesentlich schlechter als ausgewachsene Stereo Lautsprecher mit Verstärker im selben Preisbereich wie 2x Sonos Play 1. Er bietet halt nur ein paar "Gimmicks" die evtl. nen Verstärker nicht bieten wird (Smartphonesteuerung und co.) und das zu einem horrenden Preis. Viele wollen das und zahlen den Preis, ändert aber nichts an der Tastache dass er, gemessen an der reinen Klangleistung ein katastophales PLV hat und da ist mir die Größe scheiß egal, das macht ihn ja nicht günstiger.
Und Klang braucht nicht zwingend Volumen, Tiefton braucht es.

Mal ein Beispiel.
Ein Kleinwagen mit 95PS würde dich 100000€ kosten, obwohl man weiß, dass die Ur-Version mit gleicher Leistung 15000€ kostet, aber er hat nen speziellen Namen, ist limitiert und hat ein paar Gimmiks wie Navi, Bluetooth, etc.. Im Gegenzug würde es nen Sportwagen für 100000€ geben, der die Gimmiks nicht hat, dafür aber mit Rohleistung und Fahrspaß punktet, dafür ist er größer. Würdest du den Kleinwagen kaufen? im Leben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Die Edifier Studio 1280T können also mit einem Paar Sonos Play 1 locker konkurrieren? Ich lache mich kaputt. Es ging darum, dass sehr preiswerte LS, ein gutes PLV haben und andere preisintensivere nicht. Informiert euch über die Play 1, hört sie euch an und unterlasst es bitte - solchen Müll zu schreiben. Die Play 1 sind objektiv sehr gute, kleine LS. Eure subjektive Meinung interessiert mich nicht, es geht hier um Fakten. MfG PS: Euer Hersteller-Hass ist nicht zum aushalten. Und ich spreche erst einmal NUR von den akustischen Eigenschaften! Der hat wohl auch keine Ahnung? https://www.lifewire.com/sonos-play-1-measurements-4103874 Aber ihr? Ist klar... (...), schleicht euch bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Edifier klingen viel besser. Kenne das Sonos Teil und die Edifier. Die Edifier bringen viel mehr Details zur Geltung, präziser und man merkt das Volumen, vor allem bei den viel besseren Mitten.
Die Sonos Dinger haben nur einen starken Loudness Charakter und klingen "gepresst". Für zwischendurch Beschallung in der Küche in Ordnung, aber für mehr würde ich sie keinesfalls verwenden.
Und deshalb sind, wenn man nur den Klang beurteilt, die Sonos Lautsprecher P/L mäßig klar unterlegen.
 
Also ein wichtiger Punkt ist, dass der WAF zu vernachlässigen ist, außer sie zahlt mit. Da muss man definitiv Kante zeigen, bzw. über Bande spielen und sie in das Lieblingsrestaurant einladen und die eigenen Lautsprecher durchsetzen ;-)

Zum Stichwort Sophos: Ohne hier die nächste Diskussion aufmachen zu wollen: Sonos klingt scheiße. Das muss man ganz objektiv so sagen, und das hat mir sogar ein Sonos -Verkäufer selber bestätigt, ich weiß nicht ob er schon einen sitzen hatte, aber er meinte es würde nicht um den Klang gehen sondern um die großartige App und um das Lebensgefühl, so wie das Apple bei seinen Produkten vermitteln würde... aber er wolle mir mal einen Lautsprecher vorführen und ich solle danach noch mal meine Meinung überdenken, also er spielt vor, wieder der Blechbüchsen-Sound, sowohl mein Bruder und ich schütteln den Kopf, ich meinte dann zu ihm, dass ich mir vlt. mal die Play:5 anhören würde, der solle ja bald rauskommen und soll ja Wert auf Hifi legen... er schaut mich etwas zerknirscht an, und meinte das wäre schon die Play:5 :lol:

Das Problem bei Sonos ist ja noch ein ganz anderes: Dadurch, dass es ein geschlosenes System ist, kann man es nicht mit vernünftigen Lautsprechern kombinieren... ja es gibt den AMP, aber der ist frech teuer... daher lieber Denon oder Yamaha, wo man ein paar vernünftige Lautsprecher befeuern kann und später noch Lautsprecher aus der jeweiligen Multi-Room Serie dazukaufen kann...
 
Music Clef schrieb:
Hallo. Die Edifier Studio 1280T können also mit einem Paar Sonos Play 1 locker konkurrieren? Ich lache mich kaputt. Es ging darum, dass sehr preiswerte LS, ein gutes PLV haben und andere preisintensivere nicht. Informiert euch über die Play 1, hört sie euch an und unterlasst es bitte - solchen Müll zu schreiben. Die Play 1 sind objektiv sehr gute, kleine LS. Eure subjektive Meinung interessiert mich nicht, es geht hier um Fakten. MfG PS: Euer Hersteller-Hass ist nicht zum aushalten. Und ich spreche erst einmal NUR von den akustischen Eigenschaften! Der hat wohl auch keine Ahnung? https://www.lifewire.com/sonos-play-1-measurements-4103874 Aber ihr? Ist klar... (...), schleicht euch bitte.

Rofl!
Abgesehen davon, dass ich da nicht einmal eine Messung sehe, sondern nur eine "Beschreibung", deckt sich meine Erfahrung mit der von Spassmuskel und den mir sonst bekannten Messungen.
Bei der Sonos Play:1 ist es ähnlich wie bei z.B. bei dem Bose Soundlink Mini. Spielt man das Teil bei geringem Pegel und in geringer Entfernung, ist es noch halbwegs im grünen Bereich (bei Sonos recht linear, bei Bose eher "gefällig" abgestimmt).
Sobald aber der Pegel etwas höher wird, geht der Schrecken los:
Ab 80dB (in 1m Entfernung!) fängt die Sonos schon an, den Bass zu reduzieren, bei ca. 85dB im Bass (@70-80Hz) ist der Tiefmitteltöner an seinem physikalischen Limit und es wird fast nur noch der Hochtöner lauter. Lediglich ein erhöhter Kickbass bei gleichzeitig reduzierten Mitten soll für "Spaß" sorgen. Mit Klang hat das nix zu tun! Das Ergebnis ist ein flauer Blechdosen-Sound, der gleichzeitig auch noch hörbar verzerrt.
Geht man also von dem Bereich aus, wo die Sonos ihren Job noch ordentlich verrichten (max. 80dB), dann sollte man sich klar darüber sein, dass 80dB in einem Meter Entfernung auf 74dB in 2m zusammen schrumpfen. In 3m sind es nur noch rund 70,5dB und 68dB in 4m. Arg wenig für einen ungetrübten Musikgenuss, das reicht allerhöchstens zur unaufdringlichen Hintergrundbeschallung... ;)
Das sind Fakten!
Keine Ahnung, warum Du sowas schön reden willst!
Vielleicht solltest Du sie erst einmal hören! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben