Jedes Spiel stürzt mit einem Neustart ab, ohne Fehlermeldung

Prix

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo erstmal,

Ich habe mir Anfang 2014 einen PC gekauft, der bis vor 2 Wochen auch ohne Probleme stabil lief. Ich benutze den Computer für Schulangelegenheiten und für Gaming.
Vor 2 Wochen bekam ich als ich Overwatch (Spiel von blizzard.net) starten wollte, nach 10 Sekunden die Fehlermldung "Das Rendergerät ist deaktiviert! Das Programm wird geschlossen". Da das aber das einzige Spiel war, das nicht funktionierte, war mir das relativ egal, auch wenn ich Overwatch liebe :D
1 Woche später wollte ich das Spiel "CounterStrike:GO" starten. Ins Hauptmenü komme ich ohne Probleme, aber sobald ich ein Spiel suche und eine Map geladen wird, schließt sich das Spiel ohne jeglicher Meldung. Natürlich habe ich in der Erignisanzeige nachgeshaut, da stand auch eine Fehlermeldung: "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für "csgo.exe" blockiert" Genau die gleiche Fehlermeldung kam auch bei Overwatch und Minecraft. Da erstmal immer nur das Spiel geschlossen wurde, is das ja egal. Aber 1 Woche später wollte ich das ganze mit einem Benchmark testen. Das erste mal ging alles gut. Nur leider war die Grafikkarte am Ende bei 103° Celsius. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen sie auszubauen und zu reinigen. Habe das getan, sie wieder eingebaut und den Benchmark wiederholt. Dieses Mal, als der Benchmark startete, startete der PC nach 5 Sekunden des Tests ohne Fehlermeldung neu. Das ist jetzt leider bei jedem Spiel so.
Ist da die Grafikkarte defekt? Windows so kann ich ohne Probleme benutzen.

Informationen des Systems:
Betriebssystem: Windows 10 64-bit Betriebssystem
Prozessor: Intel Core i7-4770K CPU @ 8 x 3.50GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
Arbeitsspeicher: 18,00 GB (17,9 GB verwendbar)
Motherboard/Mainboard: ASUS Sabertooth Z87
Netzteil: beQuit! System Power 7 600W
 
Erneuere mal die WLP hört sich nach Kühlerproblem an. Wie siehts mit dem Lüfter aus? Dreht der sich noch?
 
Also die Wärmeleitpaste könnte ich schon erneuern aber ob das die Lösung ist, wenn ich ne ganz andere Fehlermeldung bekomme? Auf meiner Graka befinden sich 3 Lüfter und alle drehen sich ohne Probleme
 
Wenn deine Karte auf 103°C geht hast du definitiv ein Kühlerproblem.

WLP trocknet halt mit der Zeit aus je nach Qualität mal schneller mal langsamer.
 
Hast du evtl. den Takt deiner Grafikkarte mit irgendeiner Software (z.B. MSI Afterburner) erhöht?
Ansonsten wie Azshania schon angemerkt hat: WLP tauschen und schauen, dass der Kühler richtig ansitzt.
 
Habe den Takt meiner Graka nie verändert nein. Konntest du mir eine gute WLP empfehlen oder soll ich das lieber von der Firma machen lassen, von der ich meinen PC gekauft habe?
 
Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem:
Ich habe von GTX 980 auf 1080TI geupgradet und die 980 nem Kumpel verkauft. Ich habe Wasserkühlung er nicht also die 980 wieder auf Referenzkühler zurück gebaut. 2 Schrauben des Referenzkühlers waren länger als die anderen, leider wusste ich nicht mehr wo die hinkommen und natürlich (was sonst :rolleyes:) lag ich beim ersten Versuch falsch. Als Folge dann keinen richtigen Kontakt vom Heatspreader zur GPU. PC fuhr hoch, beim Laden des Desktops direkt nach der Anmeldung dann Lüfter drehen voll hoch und paar Sekunden später der Reboot.

Wie Mrdk schon sagte kann die Fehlermeldung die du bekommst mit OC zusammenhängen. Da du schreibst du hast ein Custommodell mit 3 Lüftern kanns natürlich gut sein dass deine Karte schon werksseitig OC hat und in Zusammenhang mit der zu hohen Temp instabil wird.

Empfehlen kann ich dir die CoolerMaster Master Gel Maker. Die hat sehr gute P/L spielt dabei noch ganz oben mit in der Leistung, lässt sich sehr gut verteilen und braucht keine "Einbrennzeit" wie z.B. die Referenzpaste Gelid Extreme.

Edit: Bitte die alte Paste mit Alkohol oder nem extra Mittel dafür entfernen nicht einfach nur abwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz blöde Frage: Bist du dir sicher, daß der Lüfter der Karte noch läuft? Eventuell langt die Kühlleistung ohne Lüfter noch für Windows aus und nur bei Beanspruchung wird es endgültig zu warm.
 
ja. die Lüfter laufen ohne Probleme alle

Mir wurde der PC von nem Techniker zusammengestellt und zusammengebaut, also weiß ich tatsächlich nicht, ob ich ein OC habe oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben