Wie kann ich mein RAM voll verfügbar machen?

Basic Runtime

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
20
hallo allerseits, ich möchte für ein Spiel möglich viel RAM frei machen.
ICh habe ein 8192MB großes Ram, der REsourcenmonitor zeigt aber folgendes an:

8192MB installiert
1071MB für HArdware reserviert (also für BIOS/Treiber nehme ich an)
7121 MB sind also verwendbar, davon werden allein für STanby Zwecke 4000 MB reserviert

Wie kann ich es also einrichten dass möglichst viel SPeicher für die Games verwendbar gemacht werden? Kann man die 1071MB noch herausholen, macht das überhaupt SInn? Ich will ja nicht dass mein System abkackt :D
 
Öhm, könnte es sein, das der Arbeitsspeicher für eine interne GPU, sprich Grafikkarte bzw. Chip verwendet wird?
BIOS usw. verwendet keinen Arbeitsspeicher.
 
Da du viel zu "VIELE" Infos über dein System mitgeteilt hast, werden dir ALLE die richtige Antwort mitteilen.

Sorry Ironie Off

Infos?!
 
noch 8gb rein und schon ist Platz ;)
 
Die 1GB für HW reserviert klingen tatsächlich eher nach iGPU. Standby bedeutet: Dateien im Cache, ist bei Bedarf sofort verfügbar. Wenn dir die 8GB RAM nicht reichen führt allerdings zwangsweise kein Weg am Aufrüsten vorbei.
 
@EarthQuaker
Da sind keine weiteren Infos zum System notwendig, er beschreibt ein ganz normales Verhalten von Windows.

@TE
Windows belegt temporär den Großteil des Arbeitsspeichers um Dinge, von denen es annimmt das sie eventuell gebraucht werden, zwischen zu speichern. => Funktion eine Cache
Sobald ein Programm Arbeitsspeicher braucht, räumt Windows teilweise den RAM frei und schaufelt sein Zeug in die Auslagerungsdatei auf der HDD/SSD.
Das erfolgt alles dynamisch und normalerweise ohne das man sich um das Speichermanagement Sorgen machen muss.
 
Es ist ein HP Laptop, Prozessor: hp amd a6-7310
Ich habe sämtliche AUtostartprogramme die unnötig sind ausgeschaltet, also quasi nur antivirenprogramm angelassen.
msconfig habe ich nichts geändert.
BIOS ist die VErsion F.38
Gerätemanager habe ich alle TReiber aktualisiert.
 
Damit ist alles klar 1GB geht an den Grafikchip auf der CPU, der Rest ist verfügbar. Für Spiele kannst du somit nichts mehr sinnvoll frei machen.
 
Fragger911 schrieb:
@EarthQuaker
Da sind keine weiteren Infos zum System notwendig, er beschreibt ein ganz normales Verhalten von Windows.

Stimmt so nicht ganz. Wenn er eine CPU ohne GPU hat sowie ein Board ohne Grafikkontroller hat, kann dies nicht auftretten! Ein Paar MB sind normal, aber nicht über 1 GB.

Windows hat inzwischen eine Relativ gute RAM Verteilung und nimmt sich das was gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch mal den Taskmgr auf (Windows + R und taskmgr oder den Affengriff) und schau dir an, welche Prozesse besonders viel Speicher verbrauchen.
 
Zurück
Oben