NVIDIA-API lädiert durch GeForce Experience

Naru

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.177
Hallo Community!


In der heutigen Nacht habe ich mit Kon*s*ter*na*ti*on feststellen *müssen*, dass die Version 3.9.0.61 von GeForce Experience die Hauptanwendung von NVIDIA beschädigt.

Als erstes bemerkte ich, dass der Task-Tray verschwunden ist, und zwar indessen Call of Duty: Advanced Warfare im Hintergrund lief und der Google Chrome in dem Freeze verhaarte, nach dessen abrupter Beendigung das Game abstürzte. Ich vermutete zuerst, dass das Game der Auslöer gewesen ist, doch das Ausführen der Instanz "nvtray.exe" verlief ohne Ergebnis. Nach einer erfolgten System-Neuanmeldung blieb es ebenso dabei wie nach einem erfolgten Systemneustart. Die Neuinstallation der NVIDIA-Software per benutzerdefiniertem Setup (einschließlich GeForce Experience v3.8.0.89) blieb erfolglos.

Letztendlich musste die Systemwiederherstellung herhalten, nach derer das Problem behoben schien. Nichtsdestotrotz reparierte und aktualisierte ich die NVIDIA-Treiber, bis danach keine Komplikation, jedoch erst, nachdem sich GeForce Experience auf die zuvor genannte Version aktualisierte. Die NVIDIA Systemsteuerung und GeForce Experience stürzten stetig nach ihrer Ausführung noch indes der obligatorischen Initialisierung ab.

Um mich davon zu überzeugen, ob es denn ausschließlich an GeForce Experience liege deinstallierte ich diese Komponente und prompt erschien der NVIDIA-Task-Tray, der Softlink zur NVIDIA Systemsteuerung in dem Kontextmenü von Windows fehlte weiterhin und die Anwendung blieb dysfunktional, GeForce Experience funktionierte wieder. Seit nach einer erneut vollzogenen Reparaturinstallation der NVIDIA-Software sind die Probleme zwar behoben, jedoch kann ich GeForce Experience *vorerst* nicht mehr aufrufen, denn dies ziehe unmittelbar die autmoatische Aktualisierung nach sich, wodurch das Dilemma von vorn beginne.


In all der Zeit seit GeForce Experience ist mir ein solcher Bug noch niemals in die Quere gekommen, selbst die derweil betagte Version 6.08 von System Tools werkelt reibungslos mit diversen WHQL-Revisionen, was ich von der oftmals Kopf zerbrechenden v6.06 nicht behaupten kann.
Ich hoffe, dass NVIDIA diesem Makel schleunigst beikommt!


LG!
 
Zuletzt bearbeitet: (Textkorrektur)
Solche Fehler sind nichts neues. Wie immer bei Software-Fehlern treten diese nicht immer und nicht bei jedem auf.
Das ist immer abhängig von dem, wie lange schon Updates gemacht werden, welche übersrpungen wurden, welche sonstige Software läuft, nach Mondphasen, nach Sternzeichen des Users usw...

GF Experience ist für mich sowas wie eine Seuche. Ich habe schon dutzende Male Probleme auf diese Software zurückführen können.
Die meisten Kunden wissen nicht mal, warum sie das drauf haben.
Das einzige was noch schlimmer und mindestens ebenso verbreitet ist, ist diese Drecks-McAfee-Adware, welche sich die User über Adobe-Downloads einfangen und WLAN oder LAN lahmlegen.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
In der heutigen Nacht habe ich mit Kon*s*ter*na*ti*on feststellen *müssen*,
LG!

Mit bitte was?
 
Ich danke für Deine Antwort! ;)

Ich will Dir keiner Antwort offen bleiben: Sagen wir einfach, ich war vor Entsetzen geschockt! ^^
 
Naru ich finde es sehr gut wie du dir beholfen hast um dein Anliegen ins Deutsche zu bringen, respekt.

konsterniert
Synonyme:
[1] fassungslos, bestürzt, betroffen
Gegenwörter:
[1] gefasst
https://de.wiktionary.org/wiki/konsterniert

Soweit ich weiß macht Geforce-Expierience nur Sinn für Leute die damit Streaming nutzen oder jemanden der sich garnicht mit In-Game-Grafik-Settings auskennt.

Es ist bei benutzendefinierter Installation des Geforce-Treibers abwählbar, genauso sinnlos sind die beiden Komponenten deren Bezeichnung "3D" im Namen trägt, diese sind für 3D-Bildschirme oder Projektoren wo man eine Brille braucht, und haben nichts direkt mit normalen 3-Dimensionalen-Spielen zu tun.

Grüße
 
OT: Joar, es ist ja kein Beinbruch, denn wörtlich genommen entspricht die lateinische Silbe "kon" des Determinans der neudeutschen Silbe "ent", Kasus Ablativ, ergo die Wegbewegung, und die lateinische Silbe "stern" des Kompositum bedeutet "aus sich beruhend", ergo entgegengesetzte Bedeutung des lateinischen Flektiv "instantan", "in sich beruhen", wobei der Suffix gestrichen werden kann, um es treffender zu definieren.

Ich finde es bewundernswert, dass ich nicht der Einzige zu sein scheine, welcher sich der Etymologie und der Wiktionary bedient.


Ich stimme Dir zu, denn nutzen tue ich dieses Tool nicht, aber es zu installieren schadet "im Normalfall" nicht. Wie gesagt - Ein solches Ereignis ist mir bisweilen noch nicht unterlaufen, deshalb habe ich mir über eine möglich Konsequenz damit noch nie den Kopf zerbrochen.


LG! ^^


Ergänzung

https://www.youtube.com/watch?v=RwWgi8lyPnY
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung angefügt)
Zurück
Oben