1. #1
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    Lightbulb Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Hallo

    Ich beschäftige mich nun eine lange Zeit mit dem Thema Hyperthreading und ich werde einfach nicht schlau ..

    Meine Frage ist :

    Bringt Hyperthreading eigentlich etwas ?
    Bringt es mehr FPS in einem Spiel ?
    Sollte ich es aktivieren oder deaktivieren ?


    Dazu muss ich sagen, dass ich nur Spiele. Ich mache keine Videobearbeitung etc sondern nur Spielen und hin und wieder mal streamen auf twitch.tv . Wäre cool, wenn sich jemand mit Ahnung drauf melden würde :=)

    MFG

    RunningTarget

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  3. #2
    Captain
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Kommt auf das Spiel an.

    Generell würde ich es einfach anlassen, außer du spielst nur Spiele, die sicher nicht mehr als vier Kerne nutzen.

  4. #3
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Overwatch, The Forest, Rust , GuildWars 2 , FFXIV. Das sind Zurzeit die Spiele, die ich spiele.

  5. #4
    Captain
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Teste es einfach.

  6. #5
    Captain
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Ohne jetzt die genauen Anforderungen der Spiele zu kennen (vllt. kennt sich da jemand hier aus).

    Durch Deaktivieren von HT gewinnt man selbst bei Anwendungen/Spielen, die nur vier Kerne nutzen, nur minimal an Leistung.

    Deshalb sollte man es definitiv anlassen. Ist die Mühe nicht wert.

  7. #6
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Aber das habe ich doch schon richtig verstanden, dass HT nur 4 Kerne " virtuell " darstellt oder ? Also ist es doch eigentlich Leistung, die den 4 Hauptkernen entzogen wird oder denke ich jetzt falsch

  8. #7
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Zu Zeiten der ersten Core i Generation gab es noch einige Spiele, die schlechter liefen, wenn HT aktiv, das ist aber schon lange her.

    Ich würde es auch aktiviert lassen (hab es selbst auch aktiv und keine Nachteile bemerkt).

    Kannst es natürlich mal ausgiebig testen und mal mit HT und mal ohne spielen, gleiche Szenarien/Benchmarks machen und dabei die FPS (Min/Max) usw. beobachten.
    Wäre mir persönlich aber zu viel arbeit, wenn es gescheit läuft, lass es laufen, getreu dem Motto: never change a running system.

    Edit: Jain, ganz so einfach ist es mit HT nicht, da steckt ein wenig mehr Technik dahinter.

  9. #8
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Du denkst falsch.
    Durch HT ist der Prozessor in der Lage, anstatt einer Aufgabe pro Kern zwei gleichzeitig auszuführen. Mal stark vereinfacht gesagt.


    Im schlechtesten Fall ist die Mehrleistung gleich Null, im besten Fall bist du genauso schnell als hättest du 8 "echte" Kerne.

    Lass es also einfach an ;-)
    PC: Xeon E3 1231 v3, ZOTAC GTX 1070 AMP!, 16 GB RAM, 256 GB SSD, 750 GB HDD @Asus VE27HQ
    Mobile: Sony Xperia Z3

  10. #9
    Captain
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Jemand der weiß dass er nichts weiß weiß mehr als Jemand der nicht weiß, dass er nichts weiß


  11. #10
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Gut, ich bedanke mich an alle

  12. #11
    Rear Admiral
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Selbst im Optimalfall kommt ein Prozessor mit 4C +HT nicht an die Leistung eines 8 Kern Prozessors heran. ( sofern diese 8 Kerne / Threads komplett benötigt werden ). Da sich die zwei Threads auf einem Prozessorkern die verfügbaren Ressourcen teilen und somit jeweils langsamer ausgeführt werden, als ein einziger Thread auf einem Kern.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

    Wie effektiv das alles genutzt wird, hängt vorallem von der Software ab.
    Geändert von Blueeye_x (23.08.2017 um 16:43 Uhr)
    aktuelles System:
    Enermax iVektor.Q * I5 6600 * Scythe Mugen 4 * Asus B150M-A/M.2 * Palit GTX 1060 Dual 6GB * 16GB Samsung DDR 4 Ram *2TB Seagate HDD * 500W Be Quiet! Straight Power E10-CM * Win 10 Home 64 bit*
    altes System:

  13. #12
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Zitat Zitat von mykoma Beitrag anzeigen

    Ich würde es auch aktiviert lassen (hab es selbst auch aktiv und keine Nachteile bemerkt).

    Es gibt Spiele, die profitieren von den zusätzlichen Kernen, und es gibt Spiele die machen das nicht.
    Ist immer noch so. Hat sich nix geändert.

    Ich hab letztens mal wieder getestet.

    Profitiert


    Verliert


    Scheissegal


    Es wird nie eine pauschal richtige Antwort für alle geben^^

  14. #13
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Der einzige Contra Punkt bei HT ist doch die extra Wärme? Oder sehe ich das falsch?
    CPU: INTEL CORE I5 4670K @4.9GHZ @1.32V | GPU: Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition | MB: MSI Z87 G43 |RAM: 16GB Avexir Core Series BLUE LED DDR3-1800 DIMM CL9|HDD: WD Green 1TB | HDD: WD Blue 500GB | 1xSSD: Samsung 840 EVO 250GB | Cooler: Noctua NH-D14 | Lüfter: Corsair AF120 Quiet Edition X4|
    Monitor: Asus VS Serie VS247NR schwarz 24 Zoll | OS: Windows 10 Pro 64 Bit |
    "If you really need me, I'll be there."Mein PC auf Userbenchmark - updated!

  15. #14
    Commander
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Zitat Zitat von Zensai Beitrag anzeigen
    Im schlechtesten Fall ist die Mehrleistung gleich Null, im besten Fall bist du genauso schnell als hättest du 8 "echte" Kerne.
    Du denkst ebenfalls falsch
    HT macht nix anderes als die Aufgaben besser zu verteilen.
    Wenn eine Software X Kerne überstützt und die CPU im gesamten relativ schlecht auslasten kann, bringt HT was
    Siehe Cinebench

    Wenn die Software allerdings die CPU nahezu Perfekt auslasten kann, bringt HT garnix, und kann das Ergebnis sogar verschlechtern.
    Siehe Linpack Benchmark.

  16. #15
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Wow, beeindruckend wie sehr BF1 profitiert.

    BF1 kann einfach alles gebrauchen...Cores/Threads, IPC, Takt, Single, Multi-GPU, DX11, DX12...einfach fantastisch.
    Asus ROG Maximus X CODE [Intel Z370]
    Intel i7 8700K [5.1Ghz] @ Corsair H115i V2
    EVGA SuperNova G2 850W
    32768 MB GSkiLL TridentZ DDR4 4000 MHz CL[16-16-16-1T]
    NVIDIA ASUS GeForce GTX 1080 Ti 11GB GDDR 5X ROG STRIX OC @ DELL S2716DG[WQHD@144Hz] GSYNC
    Corsair Carbide Series AIR 540
    + Intel Optane 900P AIC 480GB & Samsung SM951 1000GB NVMe

  17. #16
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Man kann von dem Spiel halten was man will, die Dice-Jungens haben die technische Seite echt drauf. Sieht man selten.

  18. #17
    Lt. Commander
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    HT kann man nahezu immer anlassen und wenn im Hintergrund noch einiges aktiv ist (Musicplayer, Browser, Virenscanner etc.) schadet es auf keinen Fall.

    Zitat Zitat von LyGhT Beitrag anzeigen
    Der einzige Contra Punkt bei HT ist doch die extra Wärme? Oder sehe ich das falsch?
    Welche extra Wärme?

  19. #18
    Fleet Admiral
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Ohne HT könnte man die Core-Spannung senken.

  20. #19
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Man kauft sich aber keinen I7 anstelle eines I5, um dann doch HT zu deaktivieren. Ich hole mir auch keinen Koi, wenn ich bloß Fischsuppe haben möchte

  21. #20
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    AW: Hyperthreading - Intel I7 4770K

    Das Problem mit HT ist, dass sich die Threads die Resourcen des Kerns teilen, insbesondere die Caches.

    Im Idealfall führen die Threads denselben Code aus und bearbeiten Daten die dicht beieinander liegen. Typischerweise sind das Anwendungen die generell für bielieg viele Kerne ausgelegt werden können, wie z.B. Bild- und Videobearbeitung. Dabei wird bespielsweise identischer Code (wenn auch nicht synchron, das wäre SIMD) auf benachbarten Bildblöcken ausgeführt. Deshalb lassen sich diese Anwendungen auch so gut parellelisieren und deswegen glänzen sie in Mehrkern-Benchmarks.

    Wenn in einem Spiel dagegen z.B. der KI-Thread und der Netzwerk-Thread auf demselben Kern landen, dann steht zu befürchten, dass die Gesamtausführungszeit sogar länger wäre als wenn die Threads nacheinander ausgeführt würden, weil die Vorteile der nebenläufigen Ausführung dadurch negiert werden, dass ständig Daten aus dem Hauptspeicher (oder L3) nachgeladen werden müssen, weil die Threads die Daten des jeweils anderen Threads aus den Cache(s) verdrängen (Cache-Trashing).

    Für Entwickler gibt es meines Wissens (unter Windows) wenig Möglichkeiten, auf das Thread-Scheduling Einfluss zu nehmen, vom setzen der Thread-Affinität einmal abgesehen und auch die ist nur wenig mehr als ein Vorschlag/Wunsch.

    Grundsätzlich werden in Spielen viele verschiedene Dinge berechnet und nicht im wesentlichen immer wieder dasselbe nur auf unterschiedlichen Daten.
    Deswegen profitieren Spiele meist nicht von HT oder werden (im Mittel) sogar langsamer.

    Für Spieler wäre eigentlich ein i5 völlig ausreichend (seien es nun 4 oder 6 Kerne). Leider hat Intel das auch gemerkt und taktet den i7 höher, um einen Anreiz zu schaffen, doch die teurere CPU zu kaufen (Single-Thread performance ist nach wie vor King), obwohl HT für diesen Anwendungszweck tendenziell eher nachteilig ist.

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