Welche CPU zu neuem PC?

Der 1700er & 1800er haben 8 Kerne vs. 6 Kerne beim 1600er. Der 1600er ist der mit dem besten P/L Verhältnis, aber wenn die paar Kröten mehr dich nicht umbringen würde ich zum 1700er greifen. Das X bedeutet lediglich ein etwas höherer Grund- bzw. Turbotakt, den kann man aber mit OC selbst relativ easy erreichen.

Beim RAM darauf achten dass es ein 3200er ist, mehr Takt = mehr Leistung bei Ryzen.

Alle Ryzen CPUs sind grundsätzlich relativ effizient und somit auch kühl, das alte Vorurteil gilt also nicht mehr.
 
Bei Ryzen reicht auch ein gutes B350 Board,, würde maximal auf das Asus b350-f Strix Gaming setzen, das hat alles was man braucht. Als CPU würde ich zum Spielen auch 1600(x) nehmen, da hast du mit den 8-kernern keinen Vorteil (außer dir sind die 50-100 Euro Preisunterschied egal).

Die Fps sind sehr nahe am i7, wenn es dir jedoch um die letzten 10 fps geht ist der i7 zu wählen. Bei Auflösungen über fhd limitiert ohnehin eher die Grafikkarte.
 
Die Prozessoren unterscheiden sich bei ihrer Anzahl der Kerne (1600=6 Kerne, 1700/1800=8 Kerne) und bei ihrer Taktfrequenz.
Die non-X Versionen haben einen geringeren Takt, als die X Modelle, können dafür aber übertaktet werden. Dazu kosten sie etwas weniger.
Deswegen stellt sich die Frage ob du übertakten willst oder nicht.

Bei der X Version wird kein Kühler mitgeliefert.
 
Ob die CPU übertaktet werden soll weiß ich noch nicht. Aber wieso denn nicht :p

Ich hatte wo ich mich noch gar nicht mit PC's ausgekannt habe (aber es meinte) ein NT mit viel zu wenig Watt rein gebaut. Der PC ist mir dann um die Ohren geflogen.

Was die Grafikkarte betrifft : Ich würde die ZOTAC AMP! für 600€ bevorzugen. Schneidet bei Tests immer sehr gut ab und ist auch Preislich gut im Spiel. Gibt es Chancen diese in Zukunft billiger zu bekommen? Amazon CyberMonday in 2 Monaten z.B ?
 
@ TE:
ein NT das nur zu klein ist fliegt einem nicht um die ohren. was für ein NT war das?

zum dritten mal: wie sieht die aktuelle kiste aus? warum beantwortest du diese frage nicht?

600€ sind zu viel für ne 1080. ist auch hoffentlich die AMP! Extreme und nicht die AMP! ohne Extreme? für 550€ gibt es ne sehr gute Gainward Phoenix/Palit JetStream.
 
GerryTheTurtle schrieb:
..Ich hatte wo ich mich noch gar nicht mit PC's ausgekannt habe (aber es meinte)...

Hat sich da jetzt so viel geändert? :D Les dich doch einfach ein bisschen in die Themen ( Tests und Artikel hier auf CB) ein , dann musst du nicht die Basics hier immer wieder nachfragen. Das würde dich zumindest vom üblichen Laien hier differenzieren :) Nicht bös gemeint, Interesse scheint ja vorhanden.

Wenn du JETZT kaufen willst:
1600/1700 Ryzen ( je nach Budget)
16GB 3200er Ram
1080
B350

Welches Modell jeweils genau findest du hier hunderte Threads zu.

Wenn du warten kannst, dann guck was Intel so auftischt. Nach dem eher mieserablen Skylake-X bleibt es spannend ob die CoffeLakes konkurenzfähig sein werden.
Der GPU Markt ist momentan sehr angespannt durch die hohen Verkäufe von Krypto-Miner. Ein Schnäppchen ist momentan nicht in Sicht. Nvidia wird aber wohl Anfang 2018 ihre neue Gen vorstellen, dann tut sich wenigstens mal was.
Vega von AMD hat ja eher aufgeschlossen als den Takt angegeben.
 
meiner hält die kommenden Spiele sicherlich nicht mehr aus

So, ich frag mal als dritter, wie dein jetziger PC aussieht.
Ob es ausreicht oder nicht, ist zum Einen reichlich subjektiv, zum Anderen ohne die aktuelle Hardware zu nennen, sehr schwammig..

So ein Xeon oder i7 von vor 4 Jahren ist mitnichten veraltet, vllt tut er ja noch und jetzt ne komplett neue Platform wäre vermutlich eher kosmetischer als spürbarer Natur.
Und dann kommts eben auch noch auf die Spiele an die du spielst und welche Auflösung, Details und FPS dabei gefragt sind ^^
Battlefield mag nun mal mehr Threads lieber als ein CS:GO oder LOL.

"ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen PC zulegen möchte da es bei Alternate aktuell relativ gute Angebote gibt."

Der primäre Grund sollte sein, dass dein jetziger vorne und hinten zu langsam ist.

Vllt reicht ja schon ne neue Grafikkarte?
 
Sorry. Jetziger PC:

i5-3570k
GTX 670 oc
8GB DDR3

Preisspanne :
bis 1450€ MAXIMAL

Verwendung :
zocken, neuere Spiele (Battlefront 2, neuere Battlefield teile etc - sprich aufwendigere Spiele)

Geplant ist, dass der PC die nächsten 3-4 Jahre wieder halten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte gleich alles und füll die Checkliste aus.
 
@ TE:
hmm, mein rechner läuft ohne so sachen wie MB oder NT nicht.

wo fehlt leistung?
 
Andere Teile habe ich leider nicht im Kopf gerade. Bin nicht Zuhause zurzeit. Es ist ein asrock z7? und ein 650W beQuiet NT (hat aber einen kleinen Schaden, es knistert ab und an -> pins wahrscheinlich Wackelkontakt oder so.

Die Leistung fehlt so gesehen darin, dass ich die neuen Spiele die raus kommen werden sicherlich nicht auf höheren Einstellung spielen können werde.
 
@ TE:
auf verdacht neu kaufen ist immer toll.

neue graka rein, ggfs NT ersetzen, CPU bei bedarf übertakten. wenn dann irgendwas nicht zu deiner zufriedenheit läuft kannst du immer noch den rest ersetzen.
 
Ich werde die neuen Spiele auf niedrig bis mittel spielen können. Mittel wäre wahrscheinlich noch gnädig. Einfach aufrüsten wäre natürlich eine alternative, klar. Nur ich denke mir, dass wenn ich eine neue CPU holen möchte und diese doch nicht mithalten kann, würde ich den 1700er nehmen. Sprich neues Board und wahrscheinlich auch neuer RAM. Und diese 200€ die mir dann fehlen bis zum Preis wenn ich mir direkt alles neu kaufe... ich weiß es nicht. Ich bin selbst unentschlossen. Aus diesem Grund frage ich ja hier.
 
GerryTheTurtle schrieb:
Obwohl ich eher gegen AMD war vorher bin ich doch relativ überzeugt vom 1700 muss ich sagen. Früher hat man immer gesagt, dass die AMD-CPU den Raum gerne mal in eine Sauna verwandelt (CPU wird sehr heiß) - ist dies immer noch so? Wahrscheinlich nicht oder?

Diese Domäne hat nun Intel, unterstützt durch die Zahnpasta unter der Haube, an sich gerissen. :)

GerryTheTurtle schrieb:
Ich hatte wo ich mich noch gar nicht mit PC's ausgekannt habe (aber es meinte) ein NT mit viel zu wenig Watt rein gebaut. Der PC ist mir dann um die Ohren geflogen.

Bei einem NT kommt es heute eher auf die Güte an als auf die Watt, die sind dann sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryTheTurtle schrieb:
Sorry. Jetziger PC:

i5-3570k
GTX 670 oc
8GB DDR3

Preisspanne :
bis 1450€ MAXIMAL

Meine Einkaufsliste sähe so aus:
Ein i7-3770k, ein guter CPU-Kühler, 8GB DDR3 RAM, ein qualitativ hochwertiges Netzteil, eine SSD ab 250GB, eine GTX 1080ti, ein 2k oder 4k Monitor mit GSync. Budget alle :cool_alt:
 
Zurück
Oben