News Lian Li PC-V3000: Ein Big-Tower wandelt auf klassischen Pfaden

Mit dem Stahlskelett kämpft man halt den durch Materialverteuerung immer dünner werdenden Aluminiumstärken entgegen. Wer noch ein Lian Li aus den Anfängen der 2000er hat, weiß, dass man darauf herum springen kann ohne das es sich verzieht. Das geht heut nicht mehr und die Dinger verwinden sich schon vom bloßen anfassen, also baut man nun Stahl drunter. Dass der Preis aber trotzdem immer weiter steigt, dass finde ich dann dabei nicht mehr so toll.
 
Klassische Pfade ? Und dann kein Platz für ein externes Laufwerk wie ein Blue-Ray-Brenner ?
Und dafür auch noch 470 €uronen ?
Nein Danke.
 
Ich fand die Lian Li Gehäuse auch früher (>10 Jahre) schon labberig, im Vergleich zu den damaligen Stahltrümmern von Chieftec.
Mein Mecury S8 hat Materialstärken an den Seitenwänden von 1,6mm und Frame von 2,3mm und Lian Li hatte früher ehr so 0,8mm Seitenteile und der Frame war bei 1,5mm.
Dafür hatte Lian Li früher innovative Innenraumdesigns, mit für damalige Verhältnisse hoher Flexibilität und das haben sie sich auch ordentlich bezahlen lassen. In den letzten Jahren wurde Lian Li, scheinbar ohne es selber zu merken, von der Konkurenz überholt, daher vermutlich auch die Mondpreise, nur bringen sie heute keine super neuen innovativen Produkte mehr, die diese rechtfertigen würden.
 
Also mein v2120 bleibt brauch ja platz für die aquaero6 und ein bd-brenner und wenn i scho so n monster hab dann muss da au alles ran und rein also au die Mora3 und glas beingt mir da recht wenig also fail für 470€ ps. meine aeitenteile sind aus 3 mm alu und so teuer is alu au ned
bestell täglich bei thyssen krupp hunderte tafeln und das sind alulegierungen für Flugzeuge, das billig AlMg3 was die verwenden kost doch fast nix, ne gf-tafel (3000*1500*3) dürft nicht mehr als 250€ kosten grob, wenn jemand weis korrigiert mich

und noch was die rollen ham se au weg rationalisiert bei dem Preis
i hab für meins 2014 so knapp 430€ bezahlt und mit dem zubehör wo dabei war konnt i nen zweiten
billigrechner von meinem Vater sogar noch pimpen bzw silencen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Titel des Artikels gelesen habe, dachte ich schon: "Ja klar, kaum hab ich mein V2000 ersetzt, kommt das Gehäuse, was der Nachfolger hätte werden können".

Bin fast schon ein wenig froh, dass es schon etwas enttäuschend ausfällt. Egal ob Optik, Preis, oder Aufbau. Das wäre kein würdiger Nachfolger geworden.
 
420 + 480 + 360er Radis... da geht schon was :)
 
Eigenschaften prima

Design ist bei Lian Li so oft zweitklassig, würde Thermaltake hochwertigere Materialien verwenden, könnte Lian Li schließen.

Preis utopisch für die Leistung

schade, da bieten andere Hersteller mehr
 
Bei dem was aktuell so abgeliefert wird (nicht nur von LL) wird mein ATSC840 wohl einen zweiten Frühling haben und USB3.0 spendiert bekommen. 470€, innen Stahl, nicht einen Staubfilter (oder bin ich blind?). Nein danke.
 
MXE schrieb:
[...] würde Thermaltake hochwertigere Materialien verwenden, könnte Lian Li schließen [...]

Hä? Thermaltake? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Das ist ja nicht mal Äpfel und Birnen. Eher Lederhosen und Ostseesand.

Silverstone kriegt's doch auch ganz gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Furchtbar und zudem noch unverschämter Preis. Wenn sie sich schon über die Materialstärke ausschweigen wird auch das vibrieren wie ein 100€ Teil von denen. Ich bleibe nicht nur aus Bequemlichkeit bei meinem Temjin 07. Da klappert nix und das Design wird auch noch in 10 Jahren zeitlos sein... mal von den gefühlt millionen 5,25 Blenden abgesehen
 
Bei der Überschrift hatte ich an was in Richtung PC-V1000L in groß gedacht.
Das war wohl nichts.
 
Corsair baut momentan mit fie schönsten gehäuse, finde ich.
Lianli hingegen hat sich zu lange und zu sehr ausgeruht und der preis für einen alu/stahlmischmasch, der je nach verwendeten schrauben bei etwas feuchtigkeit sofort zur oxidation neigt, ist einfach nur lächerlich.
 
Und was kann das Gehäuse besser, als ein Fractal Define XL R2 , der nur ein Drittel des aufgerufenen Preises kostet?

  • 4 x 5.25 Bays
  • 8 x 3.5 Bays
  • Platz für eine WaKü
  • Gehäuse gedämmt
  • Netzteil unten mit eigener Luftzirkulation
  • Grafikkarten bis 330mm, wenn man den HD-Käfig ausbaut bis 480mm
  • CPU-Kühler bis 170mm
  • Werzeuglose Montage

Lian Li war mal gut, aber die anderen haben sowohl bei der Qualität, als auch beim Design aufgeholt und überholt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehlerkorrektur und inhaltliche Ergänzung)
470€ ? Ehrlich gesagt würde ich da wieder eher zu meinem 240€ Enthoo Primo greifen, obwohl es 3 Jahre auf dem Buckel hat.
Zumal dieses Case schon den Corsair Modellen wie bspw. dem Obsidian 900D sehr ähnelt.
 
Man muß es ja nicht kaufen. Tu ich auch nicht; wenn wirklich ein neues Gehäuse anstehen würde, wäre die Temjin-Reihe für mich erster Anlaufpunkt. Wahrscheinlich der 11er... da juckt's mir jetzt noch in den Fingern und ich *hab* ein Gehäuse. *schäm*

Preis ist für mich erstmal kein pauschales Argument, jedenfalls solange nicht, bis ich einen Testbericht oder fünf dazu gesichtet hab.

Qualität kostet halt. Aber dann will man halt wissen, ob das was man denkt was man kriegt, auch das ist, was man tatsächlich kriegt.
 
Vancouverona schrieb:
Und was kann das Gehäuse besser, als ein Fractal Define XL R2 , der nur ein Drittel des aufgerufenen Preises kostet?

Große Radiatoren aufnehmen.

Für meine WaKü möchte ich mindestens einen zusammenhängenden 480er-Radiator verbauen können. Das reicht schon aus, um mein System außer beim Spielen und anderen anspruchsvollen Aufgaben ohne ein Anspringen der (quasi unhörbaren) Lüfter zu betreiben. Daher hatte ich mir damals den Silverstone TJ07 gekauft, kostete mich irgendwas um die 250 €. Vorher hatte ich ein Lian Li PC 6070 B Plus, was ich einfach nur mies fand. Viel zu dünnes Material, hat gescheppert wie ein Blecheimer. Vielleicht ist die Qualität mittlerweile besser geworden, wer weiß. Zumindest die Rollen von Lian Li benutze ich immer noch, die sind echt gut.

Die Alternativen zum Silverstone TJ07 sind selbst heute noch mehr als überschaubar. Ein ähnlich kompaktes Gehäuse mit Platz für einen 480er-Radiator habe ich bis heute nicht gefunden. Phobya wäre noch eine Option, doch da finde ich Optik und Verarbeitung für meinen Geschmack zu billig. Im Sinne von Preis / Leistung ist derzeit der Corsair 900D die beste Alternative für mich, mit 370 € aber auch nicht ganz billig. Silverstone gefiel mir von der Verarbeitung her immer besser als Lian Li, doch da ist der Preis für den Silverstone TJ11 mit über 600 € schlicht unverschämt.

Optisch und interieurmäßig gefällt mir der Lian Li V3000 sogar besser als der Corsair. Dachte kurz darüber nach, ob ich den fehlenden 5,25"-Schacht vermissen würde. Nein, tue ich nicht. Habe seit Jahren schon kein optisches Laufwerk mehr im Rechner. Wenn die Verarbeitung passt und sicher der Straßenpreis irgendwo unter 400 € einpendelt, könnte ich echt schwach werden. Glasfenster finde ich allerdings überflüssig, zumindest optional hätte ich hier gerne eine undurchsichtige Abdeckung.

EDIT:
Der Enthoo Primo hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hier finde ich die Leistung zum Preis noch besser als beim Corsair 900D. So kompakt wie der Silverstone TJ07 ist der jetzt leider nicht, dafür vielseitiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es ein klassisch angelehntes Gehäuse würde das Netzteil oben verbaut. Das alleine ist schon mal ein Fail bei dem Konzept. Mehr muss man zu dem Fehlgriff nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch bloß um den abgetrennten Raum? :confused_alt: Oder hab ich da was mißverstanden?

Bigtower + NT oben = ganz großes Fail. Sogar den Stacker konnte man mit NT unten betreiben und das war vor 10 Jahren.
 
Zurück
Oben