DVB-S2 im Zimmer verteilen auf PC, TV und vll. Netzwerk

M

MedPlex

Gast
Hey ich habe ein echt schwieriges Problem

Ich habe kein passendes Thema hier gefunden wo ich das einfügen kann.

Ich bin zurzeit dabei mein Zimmer umzubauen. Dabei will ich bei mir Technisch alles umbauen und deutlich angenehmer machen.

Folgendes ist geplant. Ich habe 1 DVB-S2 Kabel in meinem Zimmer was ich folgender maßen aufteilen will:

Reciever -> Ausgang vom Reciever soll 1. in den Pc gehen damit ich da das Programm was vom Reciever kommt sehen und ggf. Aufnehmen kann.
2. Durch einen HDMI Splitter soll ein zweiter ausgang zu einem Fernseher gehen um dort Fernsehn zu schauen.

Der ganze weg bis zum Fernseher geht ja nur der Weg in den PC finde ich nichts was das ermöglicht.
Ich brauche da am besten irgendwie so eine Art HDMI Eingang für den PC. Da will ich aber nicht mehr als 150€ ausgeben.


So jetzt kommt etwas was nicht unbedingt nötig ist aber was Nice währe wenn es irgendwie ginge.
Ich will am liebsten es Irgendwie so haben das ich das Signal ins Heimnetz bekomme.
Gegoogelt habe ich bereits aber habe nichts gefunden.
Ich hatte es mir schon gedacht das ich das DVB-S2 Signal Splitte und in einen PC via SkyStar S2 einbringe. Den PC kann ich komplett nutzen da es ein Server ist.

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe ^^

Ich habe 2 Bilder gemalt um es irgendwie Bildlich darzustellen. Ich bin leider kein Grafiker ;)
Unbenannt.png
zimmer.png
 
Reciever -> Ausgang vom Reciever soll 1. in den Pc gehen damit ich da das Programm was vom Reciever kommt sehen und ggf. Aufnehmen kann.

Da macht sich eine TV Karte besser.
Vor allem wenn du aufnehmen willst, dann kannst den Stream ohne Umwandlung direkt aufnehmen und auch auf Fehler analysieren.

Aber das große Problem ist das du nur einen Anschluss hast und damit das auch nur einmal nutzen kannst.
Ein SAT Signal kann man nicht wie beim Kabelfernsehen splitten so oft man will.

Am besten wäre für jeden Zweck eine SAT Leitung.
Wie sieht die SAT Anlage denn aus ?
 
Die Sat Anlage an sich hat bereits 6 Ausgänge und das ist alles: ich hab am anfang gedacht ich zieh eine 2. Leitung aber das geht nicht.

Da ist ja die Frage wie ich da Signal aus den PC auf den Fernseher bekomme.

An sich soll es so gehen das wenn ich den Fernseher an mache direkt das TV Bild erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
Splitter hab ich schon hier.

Kann ich das Eingehende Signal direkt am PC anschauen?
 
Um das Signal zu verteilen.... wenn dein Server mit Windows läuft, kann ich dir den DVB Viewer Media Server empfehlen (früher DVB Viewer Recording Service): http://www.dvbviewer.com/de/?page=dms

Den Server kannst du dann mit verschiedenen Empfängern anzapfen: Kodi (DVB Viewer Plugin) unter Linux&Windows, DVB Viewer unter Windows, iOS (z.B. nPlayer), etc.


Um aber unterschiedliche Programme empfangen und aufnehmen zu können, du willst ja eventuell nicht überall das gleiche schauen oder parallel ja auch noch was aufnehmen, musst du schauen ob du 1. mehr Sat Kabel zum Server bekommst oder 2. ob deine Anlage Unicable SCR unterstützt.
Dann könntest du mit einer anderen TV-Karte (https://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/cine-s2-v7/) auch mehrere Tuner versorgen (bis zu 8).

Alternative: Du packst dir einen Netzwerk TV-Tuner schon direkt unters Dach: https://digitaldevices.de/produkte/netzwerk-tv-tuner/ (oder einen kleinen Mini-Windows-Server mit TV-Karte und dem Media Server von oben)

Die ganzen Karten und Tuner von Digital Devices sind fast beliebig erweiterbar und man kann wirklich tolle Dinge damit machen.
Ich selber habe einen 4-fach Tuner im Server (DVB-C) und versorge damit 3 TV im Haus mit Fernsehen und nehme parallel noch eine Menge Zeug direkt auf dem Server auf.
 
Du baust deine SAT Anlage auf Sat over IP um ... so kannst du dein TV Programm im Ganzen Haus verteilen über Netzwerkkabel; PLC; WLAN ganz wie es dir beliebt! Mit 6 SAT Anschlüssen die du hast kannst du dann 6 unterschiedliche Programme gleichzeitig schauen auf TV / Konsole / PC / Tablet / Handy ...

oder du ziehst das gleich richtig auf und baust auf eine Sat over IP Kopfstation mit 4 Empfangskarten ( eine für jede Polarisationsebene: Horizontal/Vertical/High/Low ) um dann kannst du sogar beliebig viele Sender auf beliebigen Ausgabegeräten gleichzeitig schauen (abhängig/begrenzt lediglich durch die CPU Power der Kopfstation) selbst PayTV ist kein Problem wenn die CI in der Kopfstation steckt!

(JESS®) Jultec Enhanced Stacking System nach DIN EN 50607/prTS 50607 lassen sich bis 64 Satelliten ansteuern (Multifeedanlagen oder Motorsteuerung) und bis zu 32 Empfänger auf einer Leitung!

Damit kannst du selbst ne Hotelanlage mit TV Programm versorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch SatIP empfehlen. Damit bekommst du das Signal ins Netzwerk und kannst es dann beliebig verteilen. Das Problem mit nur einem Eingang bleibt natürlich.
 
Ich hätte auch spontan tvheadend in den Raum geworfen + entsprechende Anzahl benötigter TV-Karten.
Am Anfang halt nur eine und man kann dann ja nach belieben erweiteren quasi.
 
Zurück
Oben