ASRock 970A - Lüfter drehen unter Volllast nicht auf

Ex4mp1e

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
506
ASRock 970A - Lüftersteuerung

Hey hab nen ASRock 970A mit nem FX-8370 im Betrieb.
Mein Problem ist, dass ich im BIOS eigentlich immer die Lüfter auf Manual und Stufe 7 stellen muss, damit mir unter Vollast die CPU nicht jenseits der 60°C gerät. Das ist aber übertrieben laut.
Wenn ich den Temp-Modus verwende, und bspw. auf Stufe 5 im "Leerlauf" stelle, und ihm sage, dass er ab 55°C aufdrehen soll, dann wird der zwar schon lauter, aber die CPU erreicht beim Zocken auch mal 69°C...

Kennt das Problem jemand, oder was kann ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "jenseits" genauer und welchen Kühler verwendest du?
 
Hab den AMD Wraith Kühler.

Habe vorhin mal alle Lüfter auf Level 5 gestellt, und zusätzlich den CPU und Chassis 1 auf Auto ab 55°C.
Alle anderen Chassis-Fans (insgesamt 4 Gehäuse-Lüfter) bieten das leider nicht an, vermutlich weil der Steckplatz es nicht unterstützt.

Hatte dann eine Runde Overwatch gezockt und CPU-Temp mitlaufen lassen, das hatte hinterher einen Höchstwert von 70°C.

An einen anderen Kühler habe ich auch schon gedacht, aber trotzdem sollte ich ja auch mit dem Waraith-Kühler, der ja gar nicht mal so schlecht sein soll, in Verbindung mit 4 Gehäuselüftern unter 70°C Overwatch zocken können, bei keinerlei Overclock.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Du den meinst, der bei der CPU dabei ist: Der reicht aus, um die CPU zu kühlen, aber eben im Zweifel am Drehzahllimit.
Aber scheinbar ja nicht, wenn die CPU 70°C erreicht, trotz Auto-Mode, wo der Lüfter ja gerne drehen darf bis zum Umfallen.
 
Die Temperaturen sind zwar nicht niedrig, allerdings auch bei Weitem nicht zu hoch oder gar "gefährlich".
Niedrige Temperaturen sind bei der CPU und Kühler auch nicht zu erwarten.
Daher verstehe ich nicht ganz was du zu erreichen versuchst.
Unter Last niedrige Temperaturen sind, wie du im ersten Post geschrieben hast, nur bei hoher Lautstärke möglich.
 
theflyingfork schrieb:
Die Temperaturen sind zwar nicht niedrig, allerdings auch bei Weitem nicht zu hoch oder gar "gefährlich".
Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass der FX-8370 maximal 70°C erreichen darf, deshalb gingen da meine Alarmglocken an...


Sollte ich denn dann als anderen CPU-Kühler lieber nen Top- oder Sideblower nehmen? Ich meine ich hätte mal gehört, dass die FX-83xx lieber nen Top-Blower haben, um die Spannungswandler mit runterzukühlen.
 
Zurück
Oben