Y adapter ersatzteil oder Lüfter

m0LN4r

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
509
Hallo an alle Forum Mitglieder,

bitte langsamm lesen.

auf der Gainward GTX 1080 die ich habe, ist folgender Fehler aufgetreten.

Ich habe W3 gespielt und auf einmal passiert es, das der zweite Lüfter voll aufdreht (auf maximum) und der erste dreht sich nicht mehr.
Ich gehe aus dem Spiel sofort raus und starte GPU-Z wo ich sehe das der RPM sensor auf 0 ist und nichts anzeigt, wobei sich der zweite Lüfter noch immer auf maximum dreht im Desktop.

- Neuinstallation der Treiber, PCs bringt nichts also es muss ein hardware Fehler sein.

Heute habe ich die GPU zerlegt und die Kabel an dem Y verteiler board umgetauscht.

Jetzt ist die PWM funktion wieder da, aber nur auf dem zweitem Lüfter.

1. Ist das Y PWM board defekt ?
2. Ist der erste Lüfter defekt ?
3. Beides ?

Wo kann ich passenden ersatz Lüfter oder Y board/kabel kaufen?

Habt ihr noch welche Tips? Ich probiere noch das ich nur den ersten Lüfter anchliese um die Frage 2. auszuschliesen.

MFG
 
Klemme mal probeweise (falls vorhanden) einen PWM-Gehäuselüfter mir dem funktionierenden Grakalüfter zusammen an die karte. so kannst auch Frage 1 klären...
 
OK, lüfter eins ist defekt, direkt an den mini 4pin an der graka und geht nicht.

Der stecker vom Gehäuselüfter passt nicht in das Y splitter board, da sind auch mini 4pin connectors wie auf der graka.

Hmm, also wo könnte ich dann so einen lüfter bestellen ?

Bezeichnung FirstD FD10015H12S 12V-0,55AMP,
aber die befestigung ist nich wie hier: https://www.amazon.com/FD10015H12S-0-55A-Cooler-T129215SU-Graphics/dp/B01M4L4V7L - est ist so ein "Brett" in länge von 94mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dank der enormen Gröse des Kühler, kann die GPU auch mit einem lüfter funktionieren.
Habe jetzt aber noch einen gehäuse lüfter unter die gelegt für alle Felle.

Hat evtl. ein WAKU modder interesse die GPU zu kaufen?
 
Zurück
Oben