AsRock N61P-S Mainboard macht Probleme

Simon_29

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
26
Hallo!
Ich habe das AsRock N61P-S (war gut verstaut und früher benutzt, optisch heile) sowie 2 passende CPUs (AMD Athlon 64 6000+ welcher 100%ig funktioniert hat und gebraucht erworbene AMD Phenom II x4 945 95 Watt Version). Außerdem habe ich zweimal passenden 2GB DDR2 Speicher (hat früher auch funktioniert; mit anderen dasselbe Ergebnis). Ich bin (sehr wahrscheinlich, weil die 135 Watt Variante des gleichen Phenom-Prozessors früher funktioniert hat mit 800Mhz) auf dem letzten Bios von AsRock. Ich habe bereits einen CMOS-Clear mit Hilfe des Jumpers auf dem Mainboard sowie mit dem Rausnehmen der Bios-Batterie erzwungen. Die Batterie des Mainboard hat noch 2,8 Volt.
Nun habe ich die Null-Methode ( https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/ ) durchgeführt und hatte keinen Beep nachdem ich den Ram zugesteckt hatte (vorher hatte ich einen dreifachen Beep als nur der Prozessor drin war). Ich habe den RAM gegen anderen getauscht, versucht nur einen Riegel einzustecken und fast alle möglichen Kombinationen. Ich hatte jedoch keinen Erfolg und suche verzweifelt nach einer Lösung :(
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was für ein Netzteil benutzt du denn und hast du mal eine neue CMOS Batterie ausprobiert?
 
Einmal ein 400 Watt Hersteller Netzteil (welches mit einem anderen Board funktioniert) und einmal ein 250 Watt Hersteller Netzteil.
Ich werde mir mal eine neue Batterie anschaffen und gucken.
Danke!
 
Update:
Nun benutze ich ein 700 Watt (no Name) Netzteil, dass ich über 5 Jahre ohne Probleme betrieben habe in einem PC und immer noch perfekt funktioniert.
Außerdem habe ich eine andere Bios-Batterie eingesteckt.
Ich habe die CPU auf dem AsRock 970 Extreme 3 (mit 2 GB DDR3 RAM und einer GTX 560ti) eingesteckt und das Mainboard startete ohne Probleme ins BIOS.
Außerdem habe ich das AsRock N61P-S mit gleichem DDR2 RAM und der Athlon CPU (beides wie im ersten Post erwähnt) gestartet und kam ins BIOS, wo mir auch angezeigt wurde, dass ich auf der neusten BIOS-Version P1.60 bin.
Des Weiteren habe ich alles am Mainboard, Ram und CPU sauber gemacht.
Mit der Phenom CPU auf dem N61P-S und dem kompatiblen RAM macht es jedoch immer noch nicht die Piep-Töne, dass eine Grafik fehlt, sondern meckert nur wenn es keinen RAM hat.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Ich werde außerdem ein Bild der CPU hier reinschicken, obwohl der Model-Name richtig ist. Mit einem QR-Code Scanner konnte ich den QR-Code scannen, welcher folgenden Text zurückgibt: "9476873G90126_HDX945WFK4DGI".
 

Anhänge

  • Phenom CPU.jpeg
    Phenom CPU.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 310
Zurück
Oben