Frage nach Funktion und Anwendung eines Y-Kabels für Lüftersteuerung

Shirai

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
150
Liebe Leute,

ich habe mir eine Frontpanel-Lüftersteuerung (mit Drehknöppen) eingebaut und möchte nun meinen CPU-Lüfter damit verbinden. Allerdings weiß ich aus der Vergangenheit noch, dass das MB meckert, wenn der CPU_FAN unbesetzt bleibt, als Schutz damit die CPU nicht überhitzt, wenn mal der Lüfter kaputt ist.

Jetzt habe ich hier so eine Art Y-Kabel gefunden, dass mutmaßlich mal bei einer Lüftersteuerung dabei war (ich besitze drei verschiedene, sind aber alle gebraucht und ohne Anleitung):

Auf der einen Seit ist eine Aufnahme für einen Standard 3pin-Lüfterstecker, d.h. es sind herausstehende Metallpins.
Von hiert geht sowohl eine dreiadrige, als auch eine zweiadrige Kabelverbindung zu jeweils einem 3pin-Lüfterstecker.

Ich stelle mir das jetzt so vor: Der Stecker vom CPU-Lüfter kommt in die Aufnahme und der dreiadrig verbundene Stecker ans Panel. Der zweiadrige ist vielleicht eine Art "Bypasser" und kommt auf den CPU-FAN des MBs, damit dessen Sensor die Drehzahl auslesen kann.

Ist das so korrekt oder gehört es genau anders rum?
Dass mir ja nix anschmort...
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Da es verschiedene Kabel gibt mache am besten mal ein Bild davon und poste es hier.

Alternative kannste auch im Internet nach dem Bild suchen und den Link dazu hier posten.
 
Im BIOS die CPU_Fan Warning auf disabled stellen sollte es in 99% aller Fälle auch tun.

MfG
 
wernn ich das richtig verstehe, hast Du eine DC Y-Weiche. Heißt Plus/Minus und ein zum Drehzahl messen. Das Kabel mit mit den zwei Pin ist Plus/Minus ohne Drehzahl. Muss so sein, wenn das auch drei Kabel hat, gibt es keine genaue Drehzahlmessung. CPU Lüfter sollte meiner Kenntnis nach 4 Pinne haben und wären somit PWM-Lüfter die vom MB gesteuert werden. Wegen der Sicherheit sollte das auch so bleiben.
Man kann die Überwachung im Bios abstellen, dann meckert er nicht mehr, birgt aber eben ein Risiko. Manuelle Lüftersteuerungen sind eigentlich nur für Gehäuse-Lüfter gedacht, nicht um eine CPU-Lüftung damit zu steuern.
 
Warum will man den CPU-Lüfter manuell einstellen wenn das das Mainboard abhängig von der Temperatur kann?
 
Darf man fragen warum du den CPU-Lüfter über die Lüftersteuerung regeln willst und nicht über das Mainboard ?
Lüftersteuerung ist wie gesagt hauptsächlich für Gehäuselüfter
 
Ach schade!
Ihr seid aber auch so richtige Spielverderber!

Einzig ginga hat ansatzweise versucht, meine Frage zu beantworten, wenn ich das richtig verstehe. Also kommt der Stecker mim 3adrigen Kabel aufs Board, damit die Drehzahlauslese funzt? Btw, mein CPU-Lüfter hat eh nur nen 3pin-Stecker, so dass wir über PWM gar nicht zu sprechen brauchen...
 
Bisher: Nicht. Bzw. nur durch nen Silent-Adapter, also nicht regelbar.
 
@Rille
kannst Du das auch erklären. Ich weiß das man das einstellen kann. Das wäre aber dann ein fester Wert. Steuern heißt auch automatisch (Drehlzahlsteigerung) bei steigender Temp.
Belegung von PWM
1 Plus
2 Minus
3 Drehzahl
4 PWM Steuerung

Belegung DC
1 Plus
2 Minus
3 Drehzahl
 
Es ist nicht unbedingt sinnvoll, den CPU-Lüfter manuell auf Verdacht zu regeln. Entweder wird dann die CPU unnötig heiß oder das System unnötig laut. Besser wäre es, die Lüftersteuerung zurückschicken und einen vernünftigen PWM-Lüfter besorgen.

@ginga
Manche Boards können tatsächlich beides: Spannungsregelung und PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw
das können alle modernen Boards, aber über DC keine Temperaturabhängige Steuerung.
 
ginga, wenn Du schon OT postest, könntest du bitte zumindest meine Frage mitbeantworten? Scheinst dich ja auszukennen.
 
eigentlich sind Deine Fragen hier beantwortet worden. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, was Du für einen Lüfterport hast 3 oder 4 Pin.
Grundsätzlich würde ich den CPU Port so bestücken, wie es vorgeschrieben ist. Da bist Du auf der sicheren Seite. Worauf ich persönlich achten würde, wäre die Geräuschentwicklung der Lüfter unter Last.
Das betrifft im übrigen alle Lüfter bei mir ob Wakü oder Lukü. Ich achte nicht auf billig sondern auf das was für meinen Rechner gut ist. Das kann oder will natürlich nicht jeder, ich lerne aus dem was ich falsch mache und meist merke ich das, wenn ich am falschen Ende spare. Geiz ist Geil aber nicht immer angebracht. Zurück zu Deinem Vorhaben. Ich habe ein AE6 Kontroller mit einer super Software, alles funktioniert automatisch und trotzdem hatte ich meine CPU unter Luft immer über mein MB laufen. Jetzt mit Wakü ist das nicht mehr nötig, würde aber auch gehen.
Also vergiss Dein Y-Kabel schließ Deinen Lüfter über das Board an, wenn es ein PWM Port ist dann bitte auch ein PWM-Lüfter, weil das die sicherste Alternative ist. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Vielleicht noch es müssen nicht immer Neuteile sein, man kann auch gut gebrauchte Sachen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginga schrieb:
eigentlich sind Deine Fragen hier beantwortet worden.

Nein, und es ist nur eine Frage, nicht mehrere.

Nochmal: Mein CPU-Lüfter (Noctua) hat einen 3pin-Stecker, den Aufbau des Y-Kabels habe ich oben beschrieben. Von 4pin war nie die Rede.

Kommt nun das zweiadrige Kabel an die Lüftersteuerung und das dreiadrige aufs MB oder umgekehrt?
 
Ich glaube Du verstehst nicht, um was es geht. Ich mach es mal einfach, was Du vorhast geht so nicht. Die Y-Weiche die Du hast, (ich nehme jetzt mal an das es eine Y-Weiche ist) ist dafür da, um zwei 3 Pin oder 4Pin -Lüfter gleichzeitig zu betreiben. Zudem kann man von einem Lüfter die RpM auslesen. Ausserdem meine ich bei 4 Pin den CPU-Port auf deinem MB und nicht von Lüfter.
So wie auf dem Bild

blaue Seite, kommt an den Kontroller oder MB
rote Seite, da kommen die Lüfter dran

 
Edit: Hat sich erledigt, ich habe nochmal gesucht und eine vor Urzeiten eingescannte Verpackung gefunden.

ginga schrieb:
Ich glaube Du verstehst nicht, um was es geht.

Das Forum hier hat echt nachgelassen...
Nur Leute, die einem erstmal erklären wollen, dass das was man will gar nicht geht oder keinen Sinn macht. Na ja (s. Signatur).
 

Anhänge

  • Zalman_g3.jpg
    Zalman_g3.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein richtiger Schlaumeier, soll Deine Aufklärung ein Hinweis sein, das Du auch nicht weißt, was ein Duplikat ist? Lies einfach mal Deine Signatur und versuch sie zu verstehen. Ich bin hier raus.
 
kA, was das Geblubber soll. Wenigstens poste ich keine Bilder von Kabeln, um die es nicht geht.
Aber es hat sich ja nun glücklicherweise sowieso erledigt.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Zurück
Oben