Gtx 1080 Luefter bewegen sich nicht

S

spazfls

Gast
Hallo,
habe soeben meine neue GTX 1080 phoenix ausgepackt und eingebaut. Funktioniert soweit auch die passiv Kuehlung ist auch gut aber leider bewegen sich die Luefter nicht selbst wenn ich bei Afterburner 100% auswaehle oder wenn die Karte auf 80 Grad Celsius geht. Auch in dem PC meines Bruders funktionieren die Luefter nicht. Ausserdem zeigen die ganzen Programme mit Luefter Ueberwachung an, dass diese auf z.B. 25 % sind obwohl sich nichts bewegt.

Hat jemand eine Idee was man da machen koennte ?
 
Ich denke auch kaputt aber bevor ich sie zurueckschicke wollte ich es hier nochmal probieren. Ich versuch es mal mit aelteren treibern.
 
Die Lüfter werden aber intern gesteuert und nicht mehr vom Treiber.

Ich vermute eher das der Lüfter Anschluss vergessen wurde anzuschließen (hatte schon das vergnügen) oder hat sich beim Transport gelöst.
 
Kann ich da was ohne die Garantie wegzuschmeißen dran machen ? Sieht eigentlich so aus als ob alles drin ist.
 
Du meinst den rechts vom PCIe Anschluss, der Weiße mit Schwarzem Kabel ?

EDIT: Tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Retourenschein fertig machen, mit der bitte um Austausch (falls online gekauft) und morgen ab zur post damit

In der "Regel" hast du dann noch diese Woche eine neue Karte
 
Direkt zu Gainward / Palit oder zum Verkäufer Mindfactory ? Danke für die Hilfe sehr nett.
 
Palit/Gainward bieten kein Endkunden Support an

Also geht nur übern Händler

Mindfactory -> Einloggen -> Ihr Konto -> Bestellhistorie -> Artikel zurücksenden -> Austausch/Reparatur
Alles andere erklärt sich von selbst

Da du die karte noch keine 6 Monate hast wird sie direkt bei mindfactory bearbeitet und nicht erst zum Mond versandt zur Weiterbearbeitung.
Die Bearbeitung dauert wirklich nicht als zulange.
 
Berserkervmax schrieb:
Kaputt?

Treiber Problem?

100% Afterburner sollen die Lüfter drehen lassen

Wie kommst du darauf du solltest wissen das das auch ein 3rd Party Software Problem sein kann, selbst ein Problem innerhalb des OS ist nicht vollkommen auszuschliesen.

Die Empfehlungen die hier so schnell gefallen sind waren nicht wirklich top, weil Nvidia AIBs seit Maxwel fast durchgängig bei genüg Kühlspielraum Dynamisch nach der Temperatur die Lüfter einschalten und Palits Kühllösung hat ordentlich reserve bevor ein einschalten überhaupt nötig wird.

Im Marketing sprech heist das dann Silent..... Bla oder Zero something

In Palit Gainwards fall hier (Zero RPM Fan) solltest du ja auch kennen inklusive hysterese ;) .

https://www.computerbase.de/2016-06/gainward-palit-geforce-gtx-1080/


Das ein kaputter Lüfter durch die QC gegangen ist, ist sehr unwahrscheinlich selbst für Palit :D

Das dort 25% angezeigt werden und nichts passiert hat garnichts zu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir bewusst, aber wenn sie das Boost Temp limit erreicht und die Lüfter dann immer noch nicht drehen dann hat die Karte ein Problem
 
Oder Palit hat mit einem Silent Bios experimentiert mit noch längerer Zeit bis zum einschalten wobei 80° C schon extreme wäre ;)

Naja zumindestens sollten die Lüfter ja beim Anschalten teils voll hochfahren, schon alleine wenn das nicht der Fall ist stimmt eigentlich was nicht.

Oder ist das bei Palits Steuerung nicht der Fall ?

Aber trotzdem bleibt dann wirklich die Frage offen wie konnte der Lüfter die QC passieren, beim transport zersägt der sich doch nicht, wobei es gibt ja auch bilder von Palits die so aussahen als sind sie jemandem runtergefallen "Oh scheisse schnell in die Packung und Weg" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "Grafikkarte" hat mehrere Transport Wege hinter sich, sie wird sozusagen auf dem Mond Hergestellt.
Da kann es durchaus sein das da mal eine Steckverbindung raus rutsch

Der "Check" wird vorm drauf schrauben des Kühlers gemacht, also die Platine wird kurz auf Funktion getestet.
Sobald der Kühler drauf ist landet sie auch schon im Karton

Vorm drosseln des Boost müssen die Lüfter anspringen und der liegt je nach ASIC zwischen 74°C und 77°C
 
Ein interessanter test hierzu für jeden den es interessiert wie effizient Nvidias Schutzschaltungen mittlerweile funktionieren, sind so gesehen überhaupt nicht mehr wirklich von Intels CPU zu unterscheiden in der Effizienz :)

Otto normal kann das ding jedenfalls überhaupt nicht mehr kaputt kriegen.

Lüfter verlust hat überhaupt keine Auswirkungen mehr ausser Shutdown der Shutdown ist dann auch eher auf die VRM Überwachung zurückzuführen, schon nice anzusehen wie Perfekt das mittlerweile in tandem funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=jX_qqpacQ9M

Oder macht er diesen Test im Auftrag von MSI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nun nochmal sagen dass die Luefter defekt waren und ich deshalb eine neue bekommen habe (wurde mir bestaetigt).
 
Zurück
Oben