Autostart: Themes Setup und Co.

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.361
Hi,

beim Prüfen meiner Autostart-Programme und -Dienste ist mir aufgefallen, dass bei drei Einträgen der Hinweis "File not found:" angezeigt wird. Hier im Screenshot zu sehen:

autostart.jpg

Weiß jemand, was es mit den drei Einträgen "Microsoft Windows Media Player", "Themes Setup" und "Windows Desktop Update" auf sich hat, wenn doch als Pfad stets "File not found:" angezeigt wird?

Natürlich weiß ich, was der "Windows Media Player" ist, aber warum befinden sich diese drei Einträge im Autostart, wenn der Pfad ungültig ist?

Gruß
Ergänzung ()

Niemand?
 
Irgendein Müll, vielleicht auch Schadsoftware. Es ist nichts von Microsoft. Im Ordner Windows/inf hat eine .exe nichts zu suchen.
 
Ich geh da mit.
Wenn unbekannte Programme oder Daten im Autostart auftauchen die sich nicht verifizieren lassen, würde ich gar nicht weiter Rum suchen und die Kiste platt machen.
 
Da sind zu 100% keine Einträge von Microsoft. Auch wenn da Windows Media Player steht...

In einem uninfizierten Windows findet man keine .exe im Windows/inf Ordner.
 
Über Google liest sich (und wie wohl auch ein Microsoft-Mitarbeiter gesagt haben soll), dass es noch Bestandteile von Windows 8.1 sein sollen, welche eigentlich über AutoRuns nicht mehr aufgefunden werden sollten. Da lese ich nichts von Schadsoftware. Sucht mal bei Google nach diesem ganzen String"unregmp2" wie auf dem Screenshot zu sehen.

Übrigens finden sich exakt dieselben aufgelisteten Einträge auf drei voneinander vollkommen unabhängigen Rechnern.
 
Hat ja niemand etwas anderes behauptet. Aber die Windows eigene unregmp2.exe liegt nicht in Windows/inf.

Die liegt in C:\Windows\System32.

Das ist nicht von Microsoft und das wird auch kein MS Mitarbeiter bestätigt haben. Das ist nur noch ein weiterer Indiz, Du hast / hattest Schadsoftware. Natürlich verkleiden sie sich oft in bekannten Dateinamen. Die dann aber am falschen Ort liegen. So wie bei Dir.
 
Wie gesagt: Es findet sich auf drei voneinander unabhängigen Rechnern (nur einer davon ist meiner). Habe gerade auch woanders nachgefragt, da sind dieselben Einträge unter Windows 10 zu finden. Einfach mal mit AutoRuns überprüfen im Bereich "Logon".
 
Wo liegt dann das Problem? Wenn Du Dir sicher bist, dann lösche die Einträge einfach. Ich habe sie unter Win 10 Pro nicht.
 
Das sind alte Einträge aus einer voherigen Windows-Version in der Registry-Datei.

Die sind unter..............
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components
eingetragen.

Das hat nichts mit Schad-Software zu tun.
Die Einträge kannst du in deinen Autoruns/Logon- Deaktivieren/Löschen.
 
Danke, Hybridlite - genau das hat meine Google-Suche inzwischen auch ergeben. Ich wollte nur die Meinung anzweifeln, dass es Schadsoftware sei. Denn wie gesagt, ich habe bei verschiedenen Rechnern diese Einträge gefunden.
 
Ich habe seit ich AutoRuns benutze bei bestimmten Programmen die angeblich nicht vorhanden sind und ganz gewiss existieren.
Effektiv hilft nur nachsehen…

CN8
 
Zurück
Oben